Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel,wo machen lassen???

Ölwechsel,wo machen lassen???

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:27

Hi Leute, vorweg, die Suchfunktion hat nichts befriedigendes gebracht.

Bei meinem Hängebauchschwein steht demnächst der 1.ste Ölwechsel an.

Muss ich den eigentlich beim Freundlichen machen lassen um den Gewährleistungsanspruch nicht zu verlieren, oder kann ich auch in jede "Freie Werkstatt" gehen.

Wie habt Ihr das gelöst und welches Öl habt Ihr einfüllen lassen. (0W30 oder 10W40 usw.)

Preise wären auch interessant.

Grüße

0016

Ähnliche Themen
14 Antworten

Definitiv nur beim "Freundlichen" !!!

Zudem es bei dem bajuwarischen Verein auch nur eine Gewährleistung und keine Garantie gibt, sollte man mit solchen Kleinigkeiten nicht spielen!!!

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zudem es bei dem bajuwarischen Verein auch nur eine Gewährleistung und keine Garantie gibt, sollte man mit solchen Kleinigkeiten nicht spielen!!!

Auch wenn der Ölwechsel in einer freien Fachwerkstatt vorgenommen wurde, kann der Hersteller die Gewährleistung nicht verweigern.

am 5. August 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Auch wenn der Ölwechsel in einer freien Fachwerkstatt vorgenommen wurde, kann der Hersteller die Gewährleistung nicht verweigern.

Korrekt, Kulanzarbeiten aber sehr wohl! Und BMW ist sehr kulant...

Themenstarteram 6. August 2006 um 7:27

Moin Moin,

100 Hits auf diesem Tread und nur 3 Antworten, und auch die gehen eigentlich am Thema vorbei.

Hat den noch niemand sein Öl wechseln lassen.

Gebt doch mal erfahrungen ab,-- Ölsorten,Preise, und wo machen lassen.!?

Grüße

0016

am 6. August 2006 um 7:48

Geh zu BMW und lass dort den Ölwechsel machen.

Du kannste den Service in jeder Werkstatt machen lassen, aber beim Wiederverkauf wird sich zeigen ob es das wert war.

Checkheftgepflegt ist doch nur ein Bonus wenn der Service beim BMW-Händler stattfand.

Ölsorte wird die genommen die BMW für richtig hält.

Grüße

 

P.S: Ich finds frech sich über die Beteiligung und über die Antworten auf Dein Thema zu beschweren. So wird Dir sicher bald gar keiner mehr antworten.

am 6. August 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Moin Moin,

100 Hits auf diesem Tread und nur 3 Antworten, und auch die gehen eigentlich am Thema vorbei.

Was ist denn das für ein Müll? Du fragst, ob Du zum Händler oder zu jedem beliebigen

Laden fahren kannst und bekommst entsprechende Antworten...

Bei Deinem freundlichen Bewertungsstil der Antworten, hoffe ich darauf, daß hier keiner

mehr antwortet. Könnte ja sein, daß es am Thema vorbei geht ;)

am 6. August 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Du kannste den Service in jeder Werkstatt machen lassen, aber beim Wiederverkauf wird sich zeigen ob es das wert war.

 

Grüße

Wenn man die Rechnungen für Öl, Filter und andere Verschleißteile sammelt und beim Verkauf vorlegt sollte es beim Wiederverkauf (an Privat) keine Schwierigkeiten geben, zumindest hatten wir bei den bisherigen Autos keine Probleme und alle wurden nur in der Markenwerkstatt gewaretet solange Garantie drauf war und dann eben selbst. Natürlich wird der Händler versuchen den Preis zu drücken da ja keine Stempel im Serviceheft vorhanden sind.

 

zu deiner Ölfrage? interessant zu wissen wäre welchen Motor du drinnen hast? ich verwende in allen unseren Motoren vollsynthetisches 5w40 nur ich hab ja in keinem Fahrzeug so nen hogezüchteten M3 Motor der spezialöl braucht :D also sollte dir da dein Handbuch weiterhelfen ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:26

Sorry, wenn meine Bemerkung etwas unfreundlich rüber kam.

War nicht so gemeint wie es sich liest. T'schuldigung.

Grüße und einen schönen Sonntag

0016

am 6. August 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Wenn man die Rechnungen für Öl, Filter und andere Verschleißteile sammelt und beim Verkauf vorlegt sollte es beim Wiederverkauf (an Privat) keine Schwierigkeiten geben, zumindest hatten wir bei den bisherigen Autos keine Probleme und alle wurden nur in der Markenwerkstatt gewaretet solange Garantie drauf war und dann eben selbst.

Natürlich rede ich vom Verkauf an Privat. Dem Händler wird es ziemlich egal sein wo Du Dein Auto hast warten lassen.

Ich riet daher zum Händler, weil ich bereits diverse Erfahrungen bei Privatverkäufen gemach habe. Für alle war das Checkheft ein wichtiges Kriterium.

Je teurer das Auto desto wichtiger wird es!

Grüße

am 6. August 2006 um 8:58

Ich hab genau das Gegenteilige bemerkt. Mit den Privatkäufern hab ich geredet und ihnen das mit der Wartung usw erklärt und auch anhand der Rechnungen erklärt. nur die Händler wollten dafür Preisabschläge machen, der Privatkäufer hats so akzeptiert ;)

nur das mit dem je höherpreisig das Auto... das kann stimmen jedoch hab ich noch nie ein so teueres Auto besessen.

am 6. August 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Sorry, wenn meine Bemerkung etwas unfreundlich rüber kam.

War nicht so gemeint wie es sich liest. T'schuldigung.

Grüße und einen schönen Sonntag

0016

Alles klar, dann vergiss auch meinen obigen Beitrag. Schönen Sonntag :-)

btw: Das "richtige" Öl ist fast immer eine Glaubensfrage, die zu 100 Meinungen führt.

Letztendlich ist der Stempel im Heft wichtig, wenn Du Kulanzarbeiten nach 3 oder 4Jahren

erwartest. BMW hat mir mal nach 4 (!) Jahren die Bremse bis auf die Klötze komplett auf

Kulanz gewechselt...

Ohne regelmäßigen Service wäre ich nicht in den Genuss gekommen.

CU Oli

am 6. August 2006 um 9:37

den ölwechselservice habe ich beim freundlichen machen lassen.

zum regelmäßigen auffüllen nehme ich dann castrol öl von atu.

(so einen ölthread hatten wir doch schon mal hier!!!!)

beim wiederverkauf an händler und auch privat, hat sich ein gut geführtes scheckheft immer in bares bemerkbar gemacht.

bei älteren fahrzeugen ausserhalb der garantie oder gewährleistung bin ich immer zu freien werkstätten gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von One0One

komplett auf

Kulanz gewechselt...

Ohne regelmäßigen Service wäre ich nicht in den Genuss gekommen.

CU Oli

Das ist der Punkt! Bei meinem Vorfahrzeug wurden die Federn hinten nach über 4 Jahren noch auf Kulanz ersetzt.

Btw. Hat schonmal jemand sein woanders gekauftes Öl mit zum :) genommen? Ich hab inzwischen soviele ClubSmart Punkte, könnte mir die Paar Flaschen 0W-40 kostenlos an der SHELL holen :)

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Für alle war das Checkheft ein wichtiges Kriterium.

Je teurer das Auto desto wichtiger wird es!

Bei teuren Autos würde ich mich nicht allein auf das Checkheft verlassen, sondern Wert darauf legen, daß die Einträge auch durch Rechnungen belegt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen