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Ölwechselsatz MEYLE 100 135 0114 für S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:40

Hallo, kennt jemand Ölwechselsatz von MEYLE 100 135 0114 für S-Tronic Getriebe? Soll alles dabei sein was man so braucht inkl. Öl.

Ist das gutes Zeug? Kann man das nehmen?

Vielen Dank.

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34 Antworten

Ich habe diesen Reperatursatz verwendet. Das ist für Ölwechsel mit internem Strömungsfilterwechsel, der nach Audi Wartungsplan nicht gewechselt wird. Dazu muss die Ölwanne der S-Tronic ausgebaut werden. Es ist S-Tronic seitig alles dabei, Öl, Ölfilter, Strömungsfilter neue Ölwannendichtung, Schrauben etc. Beim Cabrio muss für die Demontage der Ölwanne das Strebenkreuz abgebaut werden. Lt. Erwin müssen bei der Remontage des Strebenkreuzes neue Schrauben verwendet werden. Diese sind nicht dabei. Das Fahrzeug muss bei De-/Remontage des Strebenkreuz exakt waagrecht aufgebockt sein ohne Last auf den Rädern.

Ich kann nicht sagen, ob das Zeug gut ist, hab aber bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 22:15

Vielen Dank für die Antwort.

Neue Schrauben für Strebenkreuz kann man besorgen, das ist kein großes Problem. Aber wie macht man das mit Fahrzeug exakt waagerecht aufbocken? Ist das ein schwieriges Unterfangen oder ist das kein großes Problem. Hab nur eine stinknormale Zweiseilen Bühne zu Verfügung.

Ich habe es mit 4 Waagenhebern und 4 Böcken gemacht. Wasserwaage am Schweller etc. wird jetzt nicht aufs mü ankommen. Auf den kleinen Gummiring am Lagerpunkt des Strömungsfilter achten, der lag bei mir so bedeutungslos im Beutel. Zum Ölbefüllen brauchst du VCDS für die Öltemperatur. Am Besten genau nach ERWIN Anleitung arbeiten, das weicht etwas von der Meyle Beschreibung ab.

Der Satz ist OK !

Achtung! Beim befüllen mit Füllschlauch von einem Werkzeuganbieter

wird einer mit Gewinde M24x1.5 angezeigt.

DAS STIMMT ABER NICHT !

Du brauchst einen Füllschlauch mit M22x1.5 !

da im Meyle Satz eine neue Verschlusschraube dabei war konnte ich die ALTE

schnell aufbohren und einen Adapter basteln ;-)

Besser im Voraus einen Füllschlauch mit M22x1.5 besorgen ( ich glaube der wird für das CVT Getriebe verkauft )

Die Leute die ich vorhger gefragt habe kennen halt nur AUDIS mit QuerGertriebe DQ xxx

Also denke an meine INFOS ;-)

Das auffüllen ist das schwierigste an der ganzen Sache ( das machen sogar AUDI Vertragshändler manchmal

falsch ! ) Kann ich beweisen !!!

UND: am besten, so wie ich auch, das Getriebe Öl mit wechseln = 4.5 Ltr. zusätzlich zu den 7 Ltr. DSG Öl.

Was kann passieren wenn man das mit dem Strebenkreuz nicht macht?

Da werden doch einfach Schrauben rein geschraubt in die vorhandenen Bohrungen oder sehe ich das verkehrt!? Dann müsste doch am Ende die jeweilige Schraube bis zum Anschlag rein geschraubt werden, auch wenn es durch nicht völlige Gleichheit beim Anheben zu leichten Verspannungen führt. Kann da nicht ein Risiko erkennen wenn man dies nicht so macht wie scheinbar vorgeschrieben. Garantiert wurde das bei meinem Wechsel des Öl's nicht extra bedacht, kennt bestimmt keine Socke. Bis heute wüsste ich nicht, welchen Nachteil ich nun habe.

Gemäß Leitfaden werden die Schrauben neu gemacht, mit Drehwinkel angezogen und die Karre wird vorher stundenlang auf einer Hebebühne ausgerichtet.

In der Praxis (Achtung Murks)

Auto ganz normal auf die Hebebühne,

alte Schrauben nehmen und mit ca. 120Nm festschrauben.

Kann jeder selbst entscheiden, welchen Aufwand er hier betreiben möchte.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 6:50

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 13. Januar 2025 um 00:42:56 Uhr:

Der Satz ist OK !

Achtung! Beim befüllen mit Füllschlauch von einem Werkzeuganbieter

wird einer mit Gewinde M24x1.5 angezeigt.

Welches Gewinde meinst du? Es wird einfach mit einer Pumpe Öl hochgepumpt bis es raus läuft, siehe hier ab Minute 7:40 https://youtu.be/Dvu0ee1qgoA?si=315AonedbaqiLc2j&t=460

Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:

Gemäß Leitfaden werden die Schrauben neu gemacht, mit Drehwinkel angezogen und die Karre wird vorher stundenlang auf einer Hebebühne ausgerichtet.

In der Praxis (Achtung Murks)

Auto ganz normal auf die Hebebühne, alte Schrauben nehmen und mit ca. 120Nm festschrauben.

Kann jeder selbst entscheiden, welchen Aufwand er hier betreiben möchte.

Könnte man das nicht auf einer Grube machen? dann bleibt doch das Auto die ganze Zeit gerade stehen. Oder kommt man dann an irgendwelche Schrauben nicht dran?

Ja ... wenn Du so eine Pumpe mit Einfüllhaken hast, dann ok...

Ich hatte keine Pumpe und deswegen einen Füllschlauch gekauft an dem die Meyle ( und auch die Original AUDI 1 Ltr. Flaschen )

direkt angeschraubt werden und auf der Getriebeseite eben eingeschraubt wird ( dann gibts keine Sauerei )

..

Auf Grube sehe ich auch kein Problem ...

Schlauch
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 7:10

Ach so, alles klar, ich habe so eine Pumpe

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 7:16

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 13. Januar 2025 um 00:42:56 Uhr:

UND: am besten, so wie ich auch, das Getriebe Öl mit wechseln = 4.5 Ltr. zusätzlich zu den 7 Ltr. DSG Öl.

Was hast du damit gemeint?

na ... genau was ich geschrieben habe :-)

Das DSG DL501 05B Getriebe hat 2 Ölhaushalte !

.

7 Ltr. DSG Kupplungsöl für Kupplung und Mechatronic ( alle 60000km )

und:

4,5 Ltr. Getriebeöl für die Zahnräder und für das vordere Differenzial !

.

AUDI wechselt dieses Öl nur regelmäßig bei den RS Modellen ( ein Schelm, wer Böses dabei denkt ) .. ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 7:28

Ok, wusste ich gar nicht. Kommt da das gleiche Öl rein?

NEIN !!

am besten hier mal alles lesen !

.

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-zahnradseitig-t7133498.html?...

.

Öle heraussuchen: z.B. Ölfinder bei RAVENOL Internetseite

z.B. RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4)

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 8:27

Habe jetzt im www und erwin gestöbert und paar scher herausgefunden.

Mein Getriebe ist: PWW dafür habe ich alles aus dem MEYLE Ölwechselsatz. damit ist erstmal alles Klar.

Dann habe ich Hinterachsgetriebe Kennbuchstaben sind JKS. Dafür gibt es wenn ich richtig geguckt habe

"Achsöl für Achsantrieb hinten mit 1 L Teilenummer G 052 145 S2"

Und dann gibt es noch irgendein ÖL noch vorne? Richtig?

Nachtrag:

Noch einmal weiter gesucht und noch was gefunden

Doppelkupplungsgetriebeöl Füllmenge 7L Teilenummer G 052 529 A2 (das ist das was bei MEYLE Ölwechselsatz dabei ist)

Getriebeöl Füllmenge 4,5L Teilenummer G 055 532 A2 (das ist dann das vorne an Getriebe ist)

Ist das alles soweit richtig? :)

Noch ein Nachtrag:

Ravenol Ölfinder wirft noch das aus:

1. Hinterachsdifferenzial, Außenbereich 0BF Füllmenge (gesamt) 0,85 Liter

2. Hinterachsgetriebe 0BC Füllmenge (gesamt) 0,9 Liter

Jetzt bin wieder etwas durcheinander.

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