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Ölweschsel Neues Öl schädlich laut Opel??

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:48

Hallo und bitte nicht schlagen auch wenn vermutlich die Xte Frage zum Thema Öl ist...

Und zwar fahr ich ein Z16SE 84PS Bj. 2003 mit 147.000km, von Anfang an war immer das Shell Helix HX6 10W40 drin (vom FOH empfohlen) seit einiger Zeit klackern aber die Hydrostößel wenn es kalt ist beim Starten ein paar Sekunden.

Dann bin ich auf das Castrol Magnatec umgestiegen auch 10W40, letzten Winter als es so kalt war war es dann ganz schlimm...

Jetzt da der nächste Wechsel ansteht wollte ich auf ein 5W40 von Shell Helix Ultra umsteigen, da zu dem Thema "altes Auto" und "anderes Öl" viele Gerücte kursieren hab ich mich bei Opel selber erkundigt und die rieten mir davon ab:

"Bei einem Vollsyntheischen Öl das den Schmutz löst bestht die Gefahr das diverse Schläuche zugesetztz werden also verstopfen und ich evtl. auch noch erhöten Ölverlust habe da die Dichtungen nicht mehr so gut sind...."

Mein Freundlicher meinte kann ich bedenkenlos machen, in einem normal gepflegtem Motor wäre niemals so viel Schlamm/Dreck das sich da etwas zusetzt. Außerdem wurde ja immer ein Makrenöl verwendet das die Verunreinigung die Jahre über immer Verhindert hat.

Wenn die Dichtungen wirklich so "am ende" sind dann wäre es nur noch eine Fage der Zeit bis ich es auch mit dem 10W40 merke.

 

Toll, was stimmt jetzt??

Kann ich mit meinem Auto noch wechseln oder laufe ich wirklich Gefahr schäden zu verursachen?

Beste Antwort im Thema

Lasst eure 8 Ventiler nicht mit 30er Öl laufen, da ist das Einlaufen der Nockenwelle schon vorprogrammiert. Ich les das immer wieder und Schuld ist das Öl....

 

Mein alter C16NZ (welcher mechanisch sehr stark mit dem X16SZR und Z16SE verwand ist) hat mittlerweile 426000km auf dem Tacho und hat immer nur 10W40 bekommen. Es gibt kein Hydrogeklapper oder ähnliches, es gibt noch nicht mal nen nennenswerten Ölverbrauch....die Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros sind alle noch ab Werk und erfreuen sich bester Gesundheit.

 

Mein 1.8er im G wird auch nie das 30er Öl zu Gesicht bekommen, das ist einfach zu dünn und nach nem Jahr, wenn die Additive langsam verbraucht sind, ist es auch keine 30er Öl mehr sondern geht in Richtung 20er Viskosität...das ist meine Meinung zum 5W30.

 

Ich will hier keine neue Öldiskusion auslösen. Mein Beitrag muß auch nicht kommentiert werden, ist nur meine Meinung zum Thema Öl.

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Hallo  r3d3, kannste machen. Dein Freundlicher hat recht. Das 5W-40 Öl hat beim Kaltstart

eine bessere Durchölungsgeschwindigkeit gegenüber dem 10W-40 Öl.

 

Ach mei, wenn die Hydros beim Start klappern, halten sie das Öl halt nimmer so gut wie am Anfang...die werden auch ned jünger ;)

Ob da jetzt ein anderes Öl viel bringt...naja Versuch macht kluch, aber neue Hydros bekommst dadurch auch ned.

Ansonsten würd ich das locker sehen mit Öl, Ablagerungen und tralala. 2003 ist nicht alt und viel lagert sich da auch ned ab, wenn Öl halbwegs zeitig gewechselt wird.

Wir sind nicht mehr in den 60ern, als du den Schlamm mit der Spachtel aus der Ölwanne kratzen kontest. ;)

am 24. Mai 2012 um 19:49

Hallo ! Je dünner das Öl , um so eher kommt es an die zu schmierenden Teile ! Und Schmutzteilchen ,haben nicht die Größe ,um Leitungen & Bohrungen zuzusetzen !

Seid wann ist Öl schädlich ? Klar für den FOH ,wo der Liter mal schnell 20€ulo kostet . Ich fahr in beiden Opels das GM 5W30 Dexos 2 & nix klappert . Allerdings ,6 Liter für 30€ incl. Versand !

Es ist schon merkwürdig, was die Werkstätten so von sich geben. Das Märchen vom bösen vollsynthetischen Öl, das angeblich all die alten Ablagerungen im Motor löst und dann damit feine Bohrungen und dünne Schläuche verstopft stammt noch aus der Zeit, als es unlegiertes und legiertes (HD-Öl) gab. Wenn damals ein Auto lange Zeit mit unlegiertem Öl gefahren würde und dann auf HD-Öl umgestellt wurde konnten schon reichlich Ablagerungen gelöst werden. Damals hatten die meisten Motoren auch noch keine Ölfilter sondern höchstens Ölsiebe.

Die Geschichte von den Ablagerungen (jedes Öl hat heute die nötigen Zusätze um "Dreck" in der Schwebe zu halten damit er vom Ölfilter aufgenommen werden kann) wird nur aufgewärmt, damit überhaupt Hydrocrack-Öle oder Öle "nach Synthesetechnologie" ihre Abnehmer finden. Bekommt man doch sehr gute vollsynthetische 5W40er Öle für rund 25 Euro für 5 Liter.

Wenn Hydrostößel einen kurzen Moment klackern macht das nichts. Das Öl ist halt über Nacht rausgelaufen. Das mit "dickem" Öl kompensieren zu wollen ist keine gute Idee.

am 25. Mai 2012 um 7:02

Ich würde grundsätzlich bei exakt dem Öl bleiben, das bisher verwendet wurde. Ich habe mehrmals (glücklicherweise bei anderen Leuten) erlebt, daß dieser Versuch zu einer total verölten Maschine geführt hat. Damit hat man dann nichts gewonnen. Die Hydros haben bei allen Opel, die ich hatte, irgendwann geklappert. Trotzdem hat dies keine Probleme nach sich gezogen und ich habe jeweils hohe Laufleistungen erreicht.

ich habe meinen Z16SE BJ 2003 mit 84 PS 2007 mit 45tkm gekauft und bis dahin bekam er nur 10W40 von Mobil bekommen.

Seit dem Kauf bekommt er nur noch 5W30 Öl von GM und hat mittlerweile 185tkm drauf. Bei 140tkm waren Nockenwelle, Hydrostößel und Schlepphebel, die wohl aber so oder so gekommen wären.

Öl wechsel die ersten 3 Jahre alle 30tkm oder 1Jahr, mittlerweile auf Anraten vom FOH alle 15tkm, 6 Monate.

Ich verbrauche mit dem Motor und dem Öl ca 1l auf 15tkm und 8,6l.

Du kannst bedenkenlos umölen, lass dich nicht bequatschen !

Lasst eure 8 Ventiler nicht mit 30er Öl laufen, da ist das Einlaufen der Nockenwelle schon vorprogrammiert. Ich les das immer wieder und Schuld ist das Öl....

 

Mein alter C16NZ (welcher mechanisch sehr stark mit dem X16SZR und Z16SE verwand ist) hat mittlerweile 426000km auf dem Tacho und hat immer nur 10W40 bekommen. Es gibt kein Hydrogeklapper oder ähnliches, es gibt noch nicht mal nen nennenswerten Ölverbrauch....die Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros sind alle noch ab Werk und erfreuen sich bester Gesundheit.

 

Mein 1.8er im G wird auch nie das 30er Öl zu Gesicht bekommen, das ist einfach zu dünn und nach nem Jahr, wenn die Additive langsam verbraucht sind, ist es auch keine 30er Öl mehr sondern geht in Richtung 20er Viskosität...das ist meine Meinung zum 5W30.

 

Ich will hier keine neue Öldiskusion auslösen. Mein Beitrag muß auch nicht kommentiert werden, ist nur meine Meinung zum Thema Öl.

5W40 wäre aber nicht ausgeschlossen, oder ? mit 10er Öl hat meiner morgens geklappert wie ein Sack Nüsse

5W40 vollsynthetisch fahr im G auch (X18XE1). Im Astra F werde ich aber nicht rumexperimentieren, der bekommt sein 10W40.

 

Es geht um die Viskosität im warmen Zustand und da ist 40er Öl etwas "dicker" als 30er.

Ich fahre auch nur 10W40 in meinem Astra und habe bislang keine Probleme obwohl der X16XEL ja ein Ölfresser sein soll. Mir ist aufgefallen das alle die mit höheren Ölverbrauch zu tun haben, dünneres Öl ins Auto gekippt haben. Aber das hilft dem TE jetzt natürlich nicht und wollte nur mal meine Erfahrung mit einwerfen :D

weiter machen und mich nicht beachten :D

MFG Devil

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:12

Naja ich spekuliere ja darauf das das 5W40 abhilfe bzw. gut tut da es im Winter doch noch dünnflüssiger ist.

Ich hab mal irgendwo gelesen das es wohl ein starken Unterschied macht ob man 10W40 oder 5W40 nimmt. (Also vom Verschleis)

XXW30 steht bei mir nicht zur Debatte... Ist mir aber auch schon aufgefallen das fast in jedem Thread in den die Nockenwelle usw. defekt ist ein XXW30 verwendet wurde... vllt. auch Zufall....

Egal mein neues Öl ist bestellt und dann sehen wir mal...

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