ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. OEM oder Aftermarket für Ersatzteile?

OEM oder Aftermarket für Ersatzteile?

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:43

Moin!

Der Kontext für meine Frage ist meine Absicht den LMM bei mir zu wechseln. Da stand ich erst mal vor dem Problem welches Exemplar für mich die beste Wahl darstellt. Auswählen kann ich beim Aftermarket aus über ein Dutzend Marken und einen Preisbereich von 40 bis 150 Euro.

Dann bin ich auf die nächste Optione gestoßen (worden) - nämlich OEM. Teilenummer bei partsouq.com rausgesucht und gegoogelt.

Jetzt finde ich das Teil mit der Nummer auch z.B. bei eBay und bei www.autoteile-markt.de. Und das sogar für _nur_ 40 Euro.

Ich frage mich jetzt allerdings - wieso sollte ich dem Versprechen vertrauen, dass es sich hier wirklich um OEM Qualität handelt, wenn der Händler, sowie die Marke (RST?) mir unbekannt sind? Mit NGK (welches einen LMM für 90 Euro anbietet), habe ich bei den Zündkerzen bereits positive Erfahrung gemacht und auch viel Gutes von dieser Marke gehört.

Es geht mir bei meiner Frage nicht primär um meine LMM-Problematik, sondern eher allgemein um eine Einschätzung generell. Was meint ihr?

"OEM" auf eBay kaufen oder doch eher bekannte Marke von einem seriösen Online-Shop?

Danke und Gruß

LMM
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@katalysator schrieb am 14. März 2022 um 21:43:42 Uhr:

Ich frage mich jetzt allerdings - wieso sollte ich dem Versprechen vertrauen, dass es sich hier wirklich um OEM Qualität handelt,

Tja, so funktioniert der Werbetrick....wer sagt, das es sich um Originalteilequalität handelt?

OEM bedeutet lediglich, das es sich hier um einen OriginalEquipmentManufacturer handelt, also eine Firma, die AUCH original Teile (nur welche??) fertigt, um die es sich hierbei aber nicht handelt- das ergibt sich schon aus dem Preis :-)

Kauf mal Bermsscheiben für BMW- da bekommst OEM Ramsch zum Kilopreis, der mit der Freundlichen Thekenware nur das Grundmaterial gemeinsam hat.

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:52

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. März 2022 um 21:51:10 Uhr:

Zitat:

@katalysator schrieb am 14. März 2022 um 21:43:42 Uhr:

Ich frage mich jetzt allerdings - wieso sollte ich dem Versprechen vertrauen, dass es sich hier wirklich um OEM Qualität handelt,

Tja, so funktioniert der Werbetrick....wer sagt, das es sich um Originalteilequalität handelt?

OEM bedeutet lediglich, das es sich hier um einen OriginalEquipmentManufacturer handelt, also eine Firma, die AUCH original Teile (nur welche??) fertigt, um die es sich hierbei aber nicht handelt- das ergibt sich schon aus dem Preis :-)

Kauf mal Bermsscheiben für BMW- da bekommst OEM Ramsch zum Kilopreis, der mit der Freundlichen Thekenware nur das Grundmaterial gemeinsam hat.

Genau das war meine Vermutung / Befürchtung. Also doch lieber bisschen mehr ausgeben für Markenware.

Zitat:

@katalysator schrieb am 14. März 2022 um 21:43:42 Uhr:

Jetzt finde ich das Teil mit der Nummer auch z.B. bei eBay und bei www.autoteile-markt.de. Und das sogar für _nur_ 40 Euro.

Vorsicht, das sind oft nur Vergleichsnummern, um die Verwendbarkeit anhand der Original-Ersatzteilnummer zu prüfen.

Ansonsten gibt es praktisch jedes Ersatzteil auch ohne das Markenlogo, weil ja praktisch das ganze Auto aus Zulieferer-Teilen aufgebaut ist, ausgenommen Karosserieteile, Motor und Getriebe.

Ja nachdem, um welches Bauteil es sich handelt, gibt es bekannte und weniger bekannte Hersteller, die dann für vorhandene oder auch unsichere Qualität stehen. Zu der Website auf deinem Bild kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

Themenstarteram 14. März 2022 um 21:08

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. März 2022 um 21:59:25 Uhr:

Ja nachdem, um welches Bauteil es sich handelt, gibt es bekannte und weniger bekannte Hersteller, die dann für vorhandene oder auch unsichere Qualität stehen. Zu der Website auf deinem Bild kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

Welche Marke ist denn für zuverlässige Qualität bei LMMs bekannt?

Bei Sensoren, LMM, ..... sollte man sich im Klaren sein, dass hier auch schon mal ein Markenteil, nicht funzt.

Wenn kein original Teil, dann Pierburg, Bosch, Hella, ......

Themenstarteram 14. März 2022 um 21:22

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2022 um 22:17:24 Uhr:

Bei Sensoren, LMM, ..... sollte man sich im Klaren sein, dass hier auch schon mal ein Markenteil, nicht funzt.

Wenn kein original Teil, dann Pierburg, Bosch, Hella, ......

Das hier dürfte wohl ein Original-LMM sein: https://www.mazda-parts.com/.../...-mass-air-flow-sensor-l32113215?...

Der kostet aber auch 180 Euro (197 USD) und müsste aus Übersee importiert werden.

Diesem Faden nach produziert Hella LMMs von fragwürdiger Qualität.

Bekomme langsam den Eindruck, dass ich ein echtes Problem habe, wenn mein LMM wirklich kaputt ist.

Zitat:

@katalysator schrieb am 14. März 2022 um 22:08:04 Uhr:

Welche Marke ist denn für zuverlässige Qualität bei LMMs bekannt?

Hella, Bosch, Schaeffler, Denso, Febi-Bilstein, Pierburg, VDO, Magneti-Marelli.

Denso (früher Nippondenso) ist auch oft Erstausrüster für japanische Fahrzeuge.

Vielleicht wäre der hier was für dich:

https://www.ebay.de/itm/362438362208?...

Themenstarteram 14. März 2022 um 23:07

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. März 2022 um 23:39:50 Uhr:

Hella, Bosch, Schaeffler, Denso, Febi-Bilstein, Pierburg, VDO, Magneti-Marelli.

Denso (früher Nippondenso) ist auch oft Erstausrüster für japanische Fahrzeuge.

Vielleicht wäre der hier was für dich:

https://www.ebay.de/itm/362438362208?...

Der Denso sieht vielversprechend aus. Bei kfzteil24.de scheint er 104 Euro zu kosten und ist mit "Qualität: OE" ausgewiesen. Interessant, dass das Modell auch für Fahrzeuge von Jaguar und Volvo freigegeben ist.

Zitat: „Das Gesetz der Wirtschaft“

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Das dürfte auch und gerade heute noch gelten. Heute oft betitelt mit „Arm kauft doppelt“

Damit sollten in Deiner Recherche die im Vergleich sehr günstigen Angebote herausfallen.

Bei Sensoren würd ich bei Originalteilen oder Aftermarket vom OEM bleiben. Oft sind Steuergeräte zickig und funktionieren nicht so wie sie sollen wenn andere Sensoren verbaut sind. Lässt sich ja leicht rausfindend. Bauteil ausbauen und Hersteller ermitteln. z.B. die Steuergeräte von Daimler Chrysler aus den 90ern verweigern einiges, wenn es nicht von NTK kommt.

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:01

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. März 2022 um 09:17:18 Uhr:

Bei Sensoren würd ich bei Originalteilen oder Aftermarket vom OEM bleiben. Oft sind Steuergeräte zickig und funktionieren nicht so wie sie sollen wenn andere Sensoren verbaut sind. Lässt sich ja leicht rausfindend. Bauteil ausbauen und Hersteller ermitteln. z.B. die Steuergeräte von Daimler Chrysler aus den 90ern verweigern einiges, wenn es nicht von NTK kommt.

Wenn ich bloß wüsste was der "Aftermarket von OEM" ist bei meinem Mazda.

@katalysator

Zitat:

Wenn ich bloß wüsste was der "Aftermarket von OEM" ist bei meinem Mazda.

Original ist bei Mazda ein Luftmassenmesser von "Denso" Verbaut.

Müsste 197400-2010 DENSO sein.

Diese würde ich auch wieder verbauen, Denso gehört zu den besten auf dem Markt.

Themenstarteram 15. März 2022 um 13:57

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. März 2022 um 14:45:59 Uhr:

@katalysator

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. März 2022 um 14:45:59 Uhr:

Zitat:

Wenn ich bloß wüsste was der "Aftermarket von OEM" ist bei meinem Mazda.

Original ist bei Mazda ein Luftmassenmesser von "Denso" Verbaut.

Müsste 197400-2010 DENSO sein.

Diese würde ich auch wieder verbauen, Denso gehört zu den besten auf dem Markt.

Yessss - hat meine Recherche nun doch endlich ein verwertbares Ergebnis. Denso for the win!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. OEM oder Aftermarket für Ersatzteile?