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Off-Roader Land Rover Discovery Sport / Freelander 2 oder doch gleich Alternativen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:29

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Off-Roader, nicht unbedingt um tatsächlich ständig im Gelände damit unterwegs zu sein, aber die "modernen wischi-waschi SUVs" mag ich einfach nicht.

Ich will sowas einfach nicht. Ende.

Das Budget sollte 15k nicht überschreiten, BJ ab 2014, max. 150tKm.

Am liebsten wäre mir ein Discovery Sport oder ggf. auch noch ein Freelander 2. Im europäischen Ausland sind die auch recht günstig zu bekommen.

Aber wenn man so die Gebrauchtwagentests anschaut......

Der Disco hat wohl gerne mal ein Problem mit der Steuerkette, bei beiden könnten das Allradgetriebe und die Hinterachse bzw. das Diff Probleme machen.

Glaubt man dem ADAC kommt das wohl unweigerlich und gleicht fast einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ein RAV4 oder X-Trail sind sicher zuverlässiger, aber eben nicht Objekt der Begierde. Ein Forrester.... naja eher ein Allradkombi, wenn auch sicher mehr geländegängig als ich je brauchen werde. Ein Compass oder Cherokee wäre auch noch eine Überlegung wert...

Es soll also ein Land Rover sein, aber ich trau mich nicht.....

Wie sind denn die Usererfahrungen hier im Forum? "Take it" oder "Leave it" ?

Hat der eine oder andere Erfahrungen zu den Kosten für die Schwachstellen?

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12 Antworten

Der Discovery Sport ist der Nachfolger vom Freelander.

Daher ist die Wahl nur vom Budget abhängig. Billiger = älter = Freelander.

Ich habe mir letztes Jahr einen 2008er Freelander 2 gekauft. Kaufpreis unter 10 t€, alte Technik ohne Start/Stopp oder Diesel-AdBlue. Lediglich ein DPF für die grüne Plakette und erträgliche Kfz-Steuer ist verbaut.

Beim Preis / Leistungsvergleich für mich die beste Wahl im Bereich der Fahrzeuge mit 1,9 bis 2,0 to Anhängelast.

Die Entscheidung fiel aufgrund der Optik, nicht wegen geringer Unterhaltskosten *hust* Gegner waren der

Tiguan 4x4 (geringes Angebot, und Optik na ja),

Skoda Yeti (fährt mir zu viel herum, außerdem haben nur wenige 4x4 + 2 Liter Maschine für 1,9 to Anhängelast) oder

VW Touareg (Unterhaltskosten noch mal höher als beim Freelander, und wenn was kaputt geht, gute Nacht. Luftfahrwerk, 4-Zonen-Klimaanlage, mind. 300 kg höheres Leergewicht, etc. Alles zu teuer.)

Billig ist der Unterhalt trotzdem nicht, aber was solls.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:31

Es geht primär eher um die Folgekosten. Die sollten halt irgendwie kalkulierbar sein.

 

Ich möchte nicht das ganze Budget beim Kauf verballern und dann nach ein paar Monaten einen Motor-/Getriebe-/Diffschaden bezahlen müssen.

Zumindest vom "alten" Freelander 2 hört man nicht viel schlechtes.

Der 2,2 Liter Diesel-Motor ist vom Ford Transit, hat einen Zahnriemen und ist für + 200 tkm gut.

Im Gegenteil, Angebote mit 250 tkm sind üblich und auch +300 tkm gibt es.

Für weiter gehende Probleme lieber hier im Offroad-Forum fragen, da sind die Spezialisten.

Wenn etwas kaputt geht, dann wird es allerdings *sehr* teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Kalkulier lieber mit höheren Folgekosten, da liegst du richtig.

Wer schön sein will ( oder in dem Fall wer wie einen Offroader will obwohl er ihn nicht braucht) muss eben leiden.

Klar sind SUV eigentlich ziemlich peinlich, machen einen auf Offroader aber haben oft nicht mal Allrad.

Aber dafür fahren die sich eben auch auf der Straße deutlich besser, verbrauchen weniger und oftmals ist auch die Technik haltbarer als bei vielen echte 4x4 Offroad Fahrzeugen.

Ich wäre ja bei Cherokee Limited als Diesel oder Benziner. aber auf jeden Fall vor der Fiat Ära.

Gern den alten 4,0 Limited, hatte ich mal kurze Zeit.

Entfernte Verwandte auf dem Land mit Tierzuch und Acker kommen recht gut mit einem VW Tiguan klar...die haben den bestimmt >=10 Jahre .. Der macht schon ordentlich Acker, Wald- und Feldweg mit, inkl Anhänger .. Pferde, Kühe , Bullen.. Holz aus dem Wald u.s.w. ...dazu geeignet um auch mal AB und in die stadt zu fahren ... müsste der standard 2.0 tdi sein, den jede KFZ Werkstatt beherschen müsste ...denke von den Unterhaltskosten gehts in der klasse wohl nicht weit darunter... ob das jetzt ein 4motion ist? denke schon ... Sobald auf einem VW 4motion steht, kann man fast einen Aufschlag von +100% rechnen, so ist es zumindest bei den Bully Bus und Caddys..:D

Preislich interessant sind ab und zu mal Ford Kuga 4x4 mit dem PSA 2.0tdci ...

aber natürlich alles keine echten Geländewagen ala Landcruiser und co ...

Ein vollwertiger Geländewagen ist selbst der Freelander 2 nicht. Es fehlen die Untersetzung und manuelle Sperren.

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass das Automatikgetriebe normal im 2. Gang anfährt und dafür ausgelegt ist. Mit CommandShift (bei anderen Herstellern TipTronic genannt) kann man auch manuell in den 1. Bei hoher Last (=Anhänger) oder Bergauf wird wahrscheinlich auch die Automatik den 1. Gang benutzen.

Kurz - der erste Gang ist schon ein halber Ersatz für die fehlende Untersetzung. Trotzdem lachen echte Offroader darüber.

Die Verteilung der Last beim Allradantrieb funktioniert mit Haldex irgendwie elektronisch und mit Bremseingriffen wie ESP. Jedenfalls steht nicht die ganze Fuhre, wenn 1 Rad mal den Bodenkontakt verliert. Der Freelander schlägt sich also ganz tapfer, kann aber mit dem Discovery oder Defender nicht mithalten.

Würde da es um LandRover geht zur Verschiebung ins entsprechende Forum raten.

Eventuell auch noch ein anderes Forum empfehlen....Blacklandy oder so ähnlich

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:17

Tja, wie üblich sind die Antworten ja leider auch nicht gerade auf meine Frage bezogen.....

Wenn du Alternativen möchtest, musst du auch verraten, worauf du Wert legst.

Mobile listet aktuell gerade einmal 11 (elf !!) Discovery Sport unter 15 t€ und unter 150 tkm. Deutschlandweit. Dazu noch ein paar auf autoscout24 oder anderen Börsen.

Und mit dem Vorgängermodell Freelander sieht es auch nicht besser aus - 2014 ist schon Ende der Produktion.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass gerade 10jährige Wagen schon einige Reparaturen hinter sich haben. Echte Schwachstellen waren also häufig schon einmal kaputt. Du müsstest auf gute Historie und Reparaturnachweise achten.

Was soll man da noch empfehlen? Schau dir welche an und entscheide dann. Du willst doch auch nicht durch die ganze Republik fahren.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:45

Eigentlich hatte ich nur zwei Fragen....

 

Wie sind denn die Usererfahrungen hier im Forum? "Take it" oder "Leave it" ?

Hat der eine oder andere Erfahrungen zu den Kosten für die Schwachstellen?

Aber sei es drum.

Von dem mal abgesehen fahre ich auch gerne ins europäische Ausland und hol da ein Auto.

Warum fragst Du das dann nicht im entsprechenden Unterforum, wenn Du keine Alternativen willst?

 

Die allgemeine Kaufberatung ist nicht dafür da, ein bestimmtes Auto zu besprechen, sondern Hersteller- und Modellübergreifend zu beraten.

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