Offroadeigenschaften
Habe meinen Kuga seit gut 3 Monaten. Bin bis auf den zu klein geratenen Laderaum immer noch sehr begeistert. Konnte/musste die Offroadeigenschaften dieses Wochenede ausschöpfen. Metertiefen Schnee auf einem mit Pistenfahrzeugen platzgewalzten Parkplatz für Offroader. Der Kuga hatte so seine Mühe damit. Er grub sich beim Anfahren sofort ein. Mit Schaukeln konnte ich Ihn wieder freibekommen. Hatte schon einige Offroader die mit dieser Situation besser zurecht kamen. Auch andere Offroader die diesen Parkplatz benutz haben hatten deutlich weniger Probleme. Nach meiner Meinung ist der Drehmoment im Ersten gang zu klein sodass zu viel Gas gegeben werden muss um im schwierigen Gelände anzufahren. Was sind Eure Meinung bzw.Erfahrungen.
Gruss
Norbert
Beste Antwort im Thema
Also wenn sich Dein Kuga sofort eingräbt, kanns doch nicht am Drehmoment liegen, da die Räder ja
durchdrehen. Vielleicht gibst Du auch viel zu viel Gas, ich fahr im Tiefschnee immer im Standgas los, auch bergauf.
Und da dreht dann nix durch, er fährt einfach in Schrittgeschwindigkeit los, und dann geb ich Gas.
Funktioniert, schon mehrfach erprobt.
Aber vielleicht hast Du schlechtere Winterreifen drauf als die, die da problemlos losgefahren sind ??
GG
27 Antworten
Naja,ist doch auch kein Offroader,sondern ein Lifestyle-Ichschauauswieeiner- oder ?
sorry,der mußte raus
Die Offroadeigenschaften werden in der Werbung und im Verkaufsgespräch besonder hervorgehoben. Darum bin ich nicht deiner Meinung. Was fähst DU?
Wenn Du meinst, daß auf Schnee (oder sonstigem losem Untergrund) Dein Drehmoment ZU KLEIN ist, und Du zuviel Gas geben mußt, solltest Du vielleicht erstmal einen Offroad-Fahrerlehrgang besuchen, bevor Du Dich auf solche Späße einläßt. Ernstgemeinter Rat.
Hi XLTRanger
Als ich erwähnt habe, dass ich schon einige Offroader hatte, glaubte ich diese Diskussion nicht führen zu müssen.
Es geht hier um den Kuga und nicht um meine Fahrkünste.
Mal ne Frage von mir:
Welche Reifen hast Du drauf??
Die Standart Werksbereifung oder Winterreifen??
Winterreifen
@ scubapiont
Nu, wenn er sich beim Anfahren sofort ein grub dann hast Du zuviel Drehmoment an deinen Reifen und nicht zuwenig.
Fahr mal im Standgas oder im 2. Gang an. Das wirkt Wunder.
Das Problem mit dem Eingraben habe ich im übrigen früher auch bei meinem Ranger (4WD) im Winter bei Schnee oder bei Matsch gehabt, er war hinten zu leicht und grub sich dadurch öfters ein.
Das ist aber eine andere Geschichte.
@exc525
Zitat:
Naja,ist doch auch kein Offroader,sondern ein Lifestyle-Ichschauauswieeiner- oder ?
sorry,der mußte raus
Wohl ein bischen OT oder???
Was bezeichnest Du als Offroader??
Also wenn sich Dein Kuga sofort eingräbt, kanns doch nicht am Drehmoment liegen, da die Räder ja
durchdrehen. Vielleicht gibst Du auch viel zu viel Gas, ich fahr im Tiefschnee immer im Standgas los, auch bergauf.
Und da dreht dann nix durch, er fährt einfach in Schrittgeschwindigkeit los, und dann geb ich Gas.
Funktioniert, schon mehrfach erprobt.
Aber vielleicht hast Du schlechtere Winterreifen drauf als die, die da problemlos losgefahren sind ??
GG
Ich war etwas zu ungenau. Also die Schneedecke war ca 1 Meter dick und wurde frisch mit einem Pistenfahrzeug bis ca. 30-40cm zusammengedrückt und nicht festgefahren. Je nach dem sank der Kuga beim Fahren 5 bis 10 cm ein. Ein Anfahren mit Standgas oder mit dem 2. Gang würde der Motor, wenn die Räder bereits 10 cm eingesunken sind, sofort absterben bzw. ist abgestorgen. Also versuchte ich es mit etwas mehr Gas im ersten und auch 2. Gang. Hatte so ja auch funktioniert. Aber im Vergleich mit anderen Offroader tat er sich etwas schwer (Eingagraben 15-20cm). Habt Ihr mit Eurem Kuga auch solche Erfahrungen gemacht oder seit Ihr rundum mit den Offroadeigenschaften zufrieden?
@gebago
Es handelt sich dabei um fabrickneue Winterreifen. Das gute Profil ist in diesem Fall wohl eher kontraproduktiv.
@ scubapiont
Du weisst aber schon dass ein Verleich bei diesen Bedingungen mit andern Offroadern wohl kaum möglich ist.
Mann weis ja nicht welche Reifen hatten diese aufgezogen, wie war dort der Bodendruck und Bodenfestigkeit pro cm2, hatten diese Fahrzeuge die Differnziialsperre zugeschaltet, etc......
Wie man sieht kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein Vergleich auf "normalem" befestigtem Untergrund währe wohl besser für einen Vergleich.
Und Fakt ist auch dass der Kuga nicht als Hardcore-Offroader zu gebrauchen ist zumal es an den Differenzialsperren fehlt.
Auch auf die Gefahr hin dass ich nun Prügel beziehe:
Meiner Meinung nach ist der Kuga mit Allradantrieb nur als Zugfahrzeug, für leichtes befestigtes Gelände und durch das klasse Fahrwerk, zum entspannten Cruisen auf der Autobahn zu gebrauchen.
Und genau dafür habe ich Ihn mir bestellt.
@tollo
Danke für Deine Antwort. Ich war bis jetzt aderes gewohnt was die Offroadtauglichkeit anbelang. Da musste ich jetzt wohl etwas zurück stecken. Was der Konfort allgemein anbelang habe ich einen grossen Schritt nach vorne gemacht und bin ja auch vollauf zufrieden.
Gruss
Norbert
Hallo scubapoint,
mich würde interessieren, wie Du zum Kuga gekommen bist, nachdem vorher schon Erfahrungen mit andren Offroadern gemacht hast,
und welche das sind. Was für Unterschiede gibt es? Ich hab mit dem Kuga meinen ersten Offroader, und bin bisher bestens zufrieden,
nachdem ich nun auch die Vorteile des 4x4 im Winter getestet habe. Da wo ich bisher aufgeben musste fahr ich jetzt einfach weiter,
macht richtig Spass.
GG
@exc525
Zitat:
Original geschrieben von tollo
Zitat:
sorry,der mußte raus
Wohl ein bischen OT oder???
Was bezeichnest Du als Offroader??
Hi,also ersteinmal,ich find den Kuga klasse,als normalen Pkw mit schöner,hoher Sitzhöhe.
Aber er ist für mich kein Geländewagen,dafür fehlen mir sämtliche Vorraussetzungen,sprich Bodenfreiheit, Untersetzung u.sw.. Außerdem würde ich mir einen zuschaltbaren Allrad wünschen,keinen permanenten.
Offroad heißt für mich,da zu fahren,wo für alle anderen der Spaß aufhört. Ich fahre Enduro/Motocross und habe da wohl eine etwas andere Einstellung zu,aber das ist eine andere Geschichte.
Mich würde der Wagen als ganz normaler Pkw interessieren,mit dem ich aber auch ml von einem schmierigem nassen Lehmfeld komme,ohne zu versacken oder mir was abzureißen.
Leider können das die meisten Tiguans,Raf 4,oder Kugas diser Welt nicht wirklich