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Oh nein hilfe der Lack

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:16

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt im punkt Lackaufbereitung.

Ich fahre einen roten Vectra und der hat ein paar stellen wo die Rotefarbe schon von den Sonnenstrahlen ziemlich beschädigt (ausgebleicht) ist.

Ich wollte mal wissen ob ihr da ein paar Tipps und Tricks in punkto Lackaufbereitung habt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

X20XEV Vectra B

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16 Antworten

Da hilft nur Schleifpolitur.

am 15. März 2009 um 16:51

Auto waschen, Schleifpolitur, Feinpolitur, evtl. Wachs - so hab ich das immer gemacht, natürlich alles mit der Hand ;)

am 15. März 2009 um 18:18

Hallo!

Hier wurden schon die richtigen Antworten gegeben.Es muss zuerst mit einer "groberen Politur"gearbeitet werden. Dadurch entfernt man die oberste verbrauchte Lackschicht. Das kann mitunter etwas mühselig sein,

man braucht da ein bisschen Zeit und Muskelschmalz. :).

Tip: Das Auto in kurzen Intervallen polieren,also bis zur nächsten Politur nicht so viel Zeit vergehen lassen.!!!

Gruss Corsa1971

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:59

Ich danke euch allen aber ich habe da eher an Aufbereitung und nich an Schleifen des Lackes gedacht.

 

Gibt es da nicht noch andere Metoden ???

Das bearbeiten mit Schleifpolitur ist Aufarbeitung. Ansonsten Neu Lacken. Ein Fahrzeugaufbereiter oder Lackierbetrieb würde es auch nicht anders machen. Meine Vorredner haben schon recht, nur würde ich es mit meiner Maschine machen :D

am 15. März 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

Ich danke euch allen aber ich habe da eher an Aufbereitung und nich an Schleifen des Lackes gedacht.

 

Gibt es da nicht noch andere Metoden ???

Da wurde etwas nicht richtig verstanden.....

Die Aufbereitung muss wie hier schon beschrieben wurde,mit einem groberen Mittel erfolgen.Die oberste Lackschicht muss zunächst wegpoliert werden. Das funktioniert mit zu dünnflüssigen Mitteln nicht .

Das hat nichts mit Stumpfschleifen zu tun,die Polituren enthalten einfach

schleifende Zusätze die das abtragen der obersten Lackschicht ermöglichen.

Geeignete Mittel gibt es von Sonax,oder Nigrin.

In der Produktbeschreibung steht dann entsprechend...".für verwitterte Lacke"....das wäre dann schon richtig.

Gruss Corsa 1971

am 15. März 2009 um 20:12

Hallo,

ich hatte auch mal einen roten Vectra, allerdings einen A-Vectra. Der war auch total ausgeblichen und da konnte man auch mit Politur nichts mehr machen. Opel hatte damals mit dem Klarlack gegeizt. Die Farbe unter dem Klarlack ist mehr oder weniger Wasserfarbe. Da war bei jedem Polieren der ganze Lappen rot. Kurz nach dem Polieren war der Lack wieder stumpf. Wenn dein Lappen beim Polieren auch rot ist, hast du vielleicht das gleiche Problem.

Meiner Meinung nach bringt Polieren nur was, wenn der Klarlack noch gut ist. Ich würde es auch nicht übertreiben, damit man ihn nicht runter schleift. Wenn man öfter was machen möchte dann eher Hartwachs nehmen.

Da ist gar kein Klarlack drauf.

Zitat:

Original geschrieben von htschors

Hallo,

ich hatte auch mal einen roten Vectra, allerdings einen A-Vectra. Der war auch total ausgeblichen und da konnte man auch mit Politur nichts mehr machen. Opel hatte damals mit dem Klarlack gegeizt. Die Farbe unter dem Klarlack ist mehr oder weniger Wasserfarbe. Da war bei jedem Polieren der ganze Lappen rot. Kurz nach dem Polieren war der Lack wieder stumpf. Wenn dein Lappen beim Polieren auch rot ist, hast du vielleicht das gleiche Problem.

Meiner Meinung nach bringt Polieren nur was, wenn der Klarlack noch gut ist. Ich würde es auch nicht übertreiben, damit man ihn nicht runter schleift. Wenn man öfter was machen möchte dann eher Hartwachs nehmen.

Wenn dein Lappen Rot nach dem Polieren Rot war hast du kein Klarlack drauf, da hattest Du einen einschicht Lack. Und das mit der Wasserfarbe ist nicht richtig, die Schicht unter dem Klarlack ist die Farbpigmentschicht.

am 15. März 2009 um 21:40

Ja, wahrscheinlich nennt man das Farbpigmentschicht. Ich hatte ja geschrieben "..mehr oder weniger Wasserfarbe". Ich meinte damit nicht, dass sie bei Regen weg fließt, sondern eher, dass normalerweise da noch eine Schutzschicht drüber ist, die für den eigentlich Glanz sorgt. Und die war halt bei mir weg. So hatte es mir wenigstens mal ein Lackierer erklärt...

Ich habe gehört, das dieses Zeug recht gut sein soll, um Lacke zu versiegeln und aufzubereiten.

http://cgi.ebay.de/...0701946QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...]Rocket

Hier ein paar Bilder wie es wirkt am hinteren Kotflügel.

Ich verkaufe das Zeug nicht, aber es gibt einige Leute die es in einem anderen Forum als gut befinden und der Preis ist zum ausprobieren in Ordnung. Bitte vorher die schwarzen Kunstoffteile mit einen Pflegemittel behandeln, damit da nichts hängen bleibt.

Beste Grüße

Powercruiser

Roter Lack hat leider die Angewohnheit, dass er sehr empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung ist.

Das hat damit zu tun, dass die Stoffe, die für die roten Farbpigmente verwendet werden, so empfindlich sind.

Da du keinen Metalliclack hast, hast du keinen Klarlack. Dieser würde nämlich die schädliche Sonneneinstrahlung abfangen. Dadurch bleichen Metalliclacke nicht bzw. kaum aus.

Bei dir dringen die Sonnenstrahlen aber nunmal direkt zu den Farbpigmenten durch.

Natürlich hilft dir da jetzt eine Lackreinigung mit Politur etc, aber du musst am besten noch etwas suchen, was ähnlich wie Klack eine gewisse Schutzschicht bildet, da erfahrungsgemäß rote Lacke nach dem ersten ausbleichen und anschließendem Polieren schneller wieder ausbleichen als bis zum ersten Mal.

Eigentlich braucht man nur folgendes: Schleifpolitur, Poliermaschine, Hartwachs. Alles andere ist in meinen Augen Firlefanz. Ich halte nichts von irgendwelchen superduper-Mittelchen, die zudem auch noch extrem teuer sind. Ich gebe zu, ich habe lange nicht alles probiert, aber anständiges Hartwachs aufgetragen hält schon eine Weile.

Ich kenne Leute, die kaufen sämtliche Dinge aus der Meguiar's-Palette (nichts gegen Meguiar's, die Produkte sind wirklich gut, aber längst nicht alle wirklich nötig) und reden sich ein, wie toll das ist. Dabei ist das nur reines Geldvernichten - aber irgendjemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln :D

Bei Lackierungen ohne Klarlack dauert es halt immer maximal zwei Jahre, bis sie ausbleichen, wenn sie nicht regelmäßig versiegelt werden. Und selbst dann bleichen sie aus. Da rächt sich eben die Einsparung beim Kaufpreis.

Anders als bei Lacken mit anständiger Klarlackschicht muss man da sogar beim Waschen aufpassen. Einfach Spüliwasser zum Waschen taugt da nichts. Bei Metalliclack kein Problem - ich wasche mein Auto nur damit - aber bei Unilacken löst es die Wachsschicht an, die man vorher mit der Hartwachspolitur mühsam aufgetragen hat.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:20

Ich danke euch allen erstmal.

Ja genau ich habe keine Metalliclackierung.

Ja kann ich jetzt denn lack wieder nen bissel aufpolieren und dann zum Lackierer gehen und mir eine Schicht Klarlack besorgen??

Währe denn das möglich ???

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