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Lack / Politur...

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:32

hi leude,

hab gestern wieder mal meinen VectraB (Bj 96/magmarot) auf hochglanzpoliert ;).

dabei musste ich die motorhabe gleich drei mal polieren!!!! (2 mal mit nem "colorwachs" der firma nigrin und einmal mit nem Lackreiniger der gleichen firma).

Wollte euch mal fragen woher das kommen kann dass die haube so matt und verwittert ist?!

der rest vom lack ist ja völlig in ordnung; aber die haube sah davor aus als ob die neu lackiert würde und zwar in matt.

(ok die haube wird schnell sehr heiss und dann gibts da noch die wasserlöslichen lacke blablabla und im winter salz..aber ich fand das schon sehr krass wie scheisse die aussah)

ne andere frage

wenn ich euer autochen poliert wie geht ihr davor bzw was macht ihr?

also ich fahr normalerweise zu ner waschstrasse spritz ihn mit den hochdruckreinigern ab dann greiff ich zu einer Farbpolitur und zum abschluss fahr ich noch mal zu ner waschstrasse ud spritz den mit ner "wachsversieglung" ab.

ausserdem welche produkte welcher firmen benutzt ihr?

bei der nigrin politur die ich hab kann ich eigentlich nicht meckern das einzige was mir nicht gefällt ist egal wie ich sie auftrage man am ende sehr genau sehen kann dass das autopoliert wurde(man kann die kreisrunden bewegungen der watte auffem lack erkennen; der lack ist nicht zerkratzt oder so, es kommt wahrscheinlich vom beigemischten wachs..)

gruss murcielago

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10 Antworten

Also, nicht das du jetzt denkst (klugscheisser), aber ich glaube es liegt eher an deiner Reihenfolge der zu benutzenden Mittel. Soweit ich weiss, wird erst der Lackreiniger benutzt. Und der zeigt eigentlich nur Wirkung bei nicht Metallic Lack. Die meisten sind auch garnicht für Metallic Lacke. Danach kommt die Politur. Das heisst aber auch, dass du eigentlich gar kein Wachs mehr brauchst. Aus der falschen Reihenfolge heraus, könnte es passieren das sich die Mittel nicht vertragen und schmierig werden. Das sieht nicht schön aus. Desweiteren gibt es el. Polieraufsätze die nicht alle empfehlenswert sind. Sollte die Drehhzahl zu hoch und der Druck zu stark sein, kann es passieren, dass der Klarlack heiss und milchig wird. Sollte das der Fall sein, gibt es ja noch Schleifpaste. Damit kann die milchige Schicht herunterschleifen. Aber das ist eine sau Arbeit und hinterher ist der Lack auch anfälliger. Das heisst noch öfter Polieren.

Mfg gerion

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 13:27

@gerion

yup hast recht.

aber erstmal hab ich das per hand gemacht und ich hab bei der haube zuerst einmal mit der politur versucht die wieder herzurichten.

jedoch hat es anders als bei restlichen lackteilen nicht wirklich was gebracht, also bin ich dann einmal mit lackreiniger drüber und dann nochmal mit der politur. (war vielleicht missverständlich ausgdrückt).

 

ach ja das magmarot ist kein metallic lack (leider).

und das ich hinterher noch leicht sehen konnte wie ich mit der watte überden lack bin war ja am kompletten auto nicht nur bei der haube (die einzige stelle wo ich den lackreiniger benutz hab)

Hi,

hört so an als wäre der Lack mehr oder minder auf deiner Motorhaube kaputt.

Wenn sich da so langsam das Pigment an die Oberfläche arbeitet bringt leider das ganze Polieren auf Dauer nichts mehr.

Zu Thema Wasserlack. Meiner kenntnis nach verarbeitete Opel 96 keine Wasserlacke beim Vectra. Aber auch Lösemittellacke können durch Streusalz etc. stark geschädigt werden.

Greez Quicknic

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:17

@ all

hat jemand ne idee was man dagene tuen kann (ausser neu lackieren lassen oder komplet neue haube kaufen)?

ach so und was habt ihr so für empfehlungen zum thema polieren? -> bestimmte mittel, tipps & tricks?:)

am 28. Mai 2004 um 1:03

Also erstmal:

Lackreiniger entfernt Schmutz oder andere Rückstände und trägt was von der Oberfläche des Lackes ab. Danach sollte auf jeden Fall der Lack wieder konserviert werden, z.B durch Wachs. Generell empfiehlt sich für altere Lacke eh eine Politur in der auch Schleifmittel sind, die aber eben auch den Lack konserviert.

Zum Rot: schau mal andere Uni-Rot-Autos an. Ob die nun Golf II, Corolla, Vectra oder sonstwie heissen, rote Uni-Lacke bleichen immer schnell und extrem aus, der Corolla von Freunden ist schon fast rosa auf dem Dach, da hilft nur versiegeln so lange der Lack noch neu ist am besten mit Wachs.

Bei meinem Kadett hat man dieses Ausbleichen auch gesehen, war ein Uni-grün, aber nach dem Benutzen einer Farbpolitur (Sonax glaub ich), sah das immer ganz ok aus, war aber generell nicht so extrem, wie bei vielen roten Fahrzeugen. Beim Uni-Lack ist eben gleich "die Farbe" oben drauf und wird als erstes beschädigt, bei Metallic-Lacken kommt erstmal der Klarlack, deshalb wird hier die "Farbe" nicht so schnell angegriffen. Warum man das gerade bei rot so extrem sieht weiß ich auch nicht, ist aber so, wenn man sich im Straßenbild umschaut.

Gruß

@vectrapilotc18:

Um Uni-Lacke billig zu halten werden Füllstoffe darin verarbeitet (z.B. acuh Kreide).

Rot (Pigment) und Weiß (Kreide) ist ein starker Kontrast.

Greez

am 13. Juni 2004 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von gerion

Soweit ich weiss, wird erst der Lackreiniger benutzt. Und der zeigt eigentlich nur Wirkung bei nicht Metallic Lack.

Warum das denn? Da wird doch einfach ein bisschen vom Klarlack abgenommen bzw. bei Uni-Lack ein bisschen vom normalen Lack. Ist doch egal ob Uni oder Metallic.....abgeschliffen wird in beiden Fällen

Zitat:

Danach kommt die Politur. Das heisst aber auch, dass du eigentlich gar kein Wachs mehr brauchst.

Genau das sollte man eigentlich nicht machen! Wenn Lack abgetragen wird, dann muss er neu konserviert werden. Also wenn poliert wird, dann immer mit Wax versiegeln.

@Murchielago

Ich würde den Lack erst gut mit Lackreniger behandeln und dann mit gutem Wax versiegeln. Wie lange der Effekt anhält, ist von der Qualität des Waxes anhängig. Swiss-Oil z.B. soll exzellent sein, aber leider auch verdammt teuer....

am 15. Juni 2004 um 19:14

Hallöchen,

also wenn bei uns ne "Auto aufpepp - Aktion" ansteht, dann machen wir meistens ne Grundreinigung mit "Rot-Weiss" (das ist so ne Kunstharzpolierpaste (gelblich und kann auch direkt überlackiert werden(wenn sie abpoliert wurde)). Ist extrem anstrengend, eigentlich nicht gut für maschinelle Bearbeitung geeignet und funktioniert prima. Es holt zur Not sogar kleine Kratzer aus dem Klarlack wieder raus. Danach versiegel ich das ganze mit entweder nem Gefärbten Zeugs (à la Color Magic) oder so einer "Ploymer-Politur". Die kann man einfach mit dem Lappen auftragen, einwirken lassen und abploieren (auf Hochglanz). Das ganze mach ich im Frühjar und im Herbst.

Für mich ist das dann genug der Pflege (andere machen VIEL weniger.)

Zum Thema Wäsche, die mach ich von Hand mit dem Autoschampoo von Armor All.

Für den Innenraum (Himmel und Stoffe) benutze ich Den Armorall Reiniger und den Reinigungsschaum aus dem Hela Baupark (so 6 €). Wer mag kann dann noch Cockpitspray vernebeln und fertig.

 

MfG

Marc

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:22

also diese polier aktion hab ich ca vor nem monat gemacht.

und langsam sieht die motorhaube genauso schäbig aus wie davor...

Fazit-> NIE WIEDER UNILACK ab jetzt kommt nur noch eine metallic Lackierung in betracht!!!

Moin,

Iss doch klar, das die Motorhaube am meisten leidet. Die wird durch die Staubpartikel im Fahrtwind auf Dauer quasi gesandstrahlt :D

Soweit Ich weiß, tragen Lackreiniger nix vom Lack ab (Das Zeugs sollte NAHEZU Lösungsmittelresistent sein), sondern die Wachsschutzschicht, die man nach dem Neukauf mal auftragen sollte. Und dann iss der Lack ungeschützt und würde stärker verwittern.

Nutzt man eine Politur mit Schleifmitteln, wird die oberste Lackschicht abgetragen. Das ist normal und gewollt.

Ich würde sagen, da dein Autochen noch nicht wirklich alt ist, fahr mal zu einem Professionellen Autoaufbereiter, investier 150 Euro und lass den Wagen einmal aussen komplett machen. Danach wird der Lack auch komplett wieder versiegelt. Wenn dein Lack nicht hin ist (was Ich nicht annehme!) sollte dich das Ergebnis postitiv überraschen.

Als Pflegemittel empfehle Ich aufgrund meiner eigenen Super Erfahrungen für den Lack immer Swiss-Öl-Produkte (Der Preis lohnt sich mehr als einmal :D). Für Chromteile und Felgen (da muss man aber AUFPASSEN!) immer Never-Dull. Iss ganz klasse. Gibt auch ein paar sehr wirksame Hausmittelchen, die ich irgendwann mal gepostet habe.

Viel Spaß beim Polieren,

Kester

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