1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Ohne E-Kennzeichen an öffentlichen Ladestationen laden

Ohne E-Kennzeichen an öffentlichen Ladestationen laden

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:08

Die Beschilderung an öffentlichen Ladestationen in DE ist leider nicht immer einheitlich.

Auf dieser Internetseite wird das Thema sehr ausführlich und detailliert beschrieben:

http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

In meiner Stadt verwendet man die Kombination Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1010-66 (das sieht so aus). Bei dieser Kombination dürfen nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dort laden. Eine Rückfrage bei der Stadt ergab, dass reine BEV ohne E-Kennzeichen während des Ladevorgangs dort einen Parkverstoß begehen und dies entsprechend geahndet wird. Es dürfte sich dabei um den Verstoß "Unberechtigt auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge geparkt" handeln. Dafür werden 55€ fällig.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Tja, dagegen hilft nur die Montage eines E-Kennzeichens.

Es gibt leider noch mehr so kuriose Beschilderungskombinationen, siehe auch hier

Gruß

Andreas

... und zusehens sehen mehr Kommunen den Slot auch nur als reine Lademöglichkeit. D.h. mit Zusatzschildern die Ausdrücklich darauf hinweisen das das Fahrzeug (meist tagsüber) nur während aktivem Ladevorgang stehen darf. Läd der Akku nicht mehr wird es wieder zu einem Parkverstoß ... was ich auch korrekt finde.

Nicht nur das läßt mich an der EU zweifeln... Da sollte es eine einheitliche Regelung geben, es sollen sich ja auch hin und wieder Autos die in einem anderen EU Land zugelassen sind nach Deutschland verirren...

Plug in Hybrid dürfen demnach in D nicht an öffentlichen Ladesäulen laden?

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:35

Zitat:

@2102Michael schrieb am 19. November 2024 um 18:06:04 Uhr:

Da sollte es eine einheitliche Regelung geben, es sollen sich ja auch hin und wieder Autos die in einem anderen EU Land zugelassen sind nach Deutschland verirren...

Dafür gibt es die blaue Plakette in DE:

https://www.tuev-nord.de/.../

Zitat:

@2102Michael schrieb am 19. November 2024 um 18:06:04 Uhr:

Plug in Hybrid dürfen demnach in D nicht an öffentlichen Ladesäulen laden?

Wie kommste darauf?

Vielen Dank! Das wußte ich nicht!

Wenn man die E-Plakette hat braucht man dann noch dazu die Umweltplakette?

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:58

Die Seite vom TÜV ist doch eigentlich ziemlich gut. Die Umweltplakette wird in die Frontscheibe geklebt, während die blaue E-Plakette in die Heckscheibe geklebt wird.

Deine Antwort