ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ohne Kat -> mehr Leistung

Ohne Kat -> mehr Leistung

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. September 2002 um 10:18

Hi!

ich hab gehört, dass der Motor 10PS mehr bringt, wenn man der Kat durchstösst (Dann isser halt kaputt) oder man ne Atrappe reinbaut. Stimmt das?!?!?!?!?!?

Zum TÜV / AU müsste man dann halt wieder nen originalen rein tun...

Gruss Henrik

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI!also mir wurde viel erzählt darüber.der eine meinte leistung mehr kriegste,der andere nein keine leistung.ich hab den kat dann durch ein rohr ersetzt,und muss eindeutig sagen das nun leicht mehr leistung spürbar ist.Aber 10 PS ist aufjedenfall nicht war.ich schätze so zwischen 4-6.GRUSS

10 PS ist wohl Blödsinn, du wirst sicher was merken an Drehmoment und vor allem wird er wohl um einiges lauter werden, kommt auf die Auspuffanlage an. Aber ob das so das Wahre ist mit Kat zerstören ?!?

Is jedenfalls nicht mein Fall. Und wenn se dich erwischen, durch was für´n Zufall auch immer, ist es auch nicht mehr dein Fall !

Der Druckverlust des Keramikmonolithen kostet wahrscheinlich im obersten Drehzahlbereich ein paar PS und einige U/min Enddrehzahl (Alternative wären Kats mit Edelstahlwaben, die fast keinen Druckverlust haben aber recht teuer sind)

Im unteren und mittleren Bereich könnte das Drehmoment ohne Kat auch schlechter werden, wenn der Motorenentwickler Staudruck und Reflexion von Druckwellen am Kat zur Verbesserung der Füllung einkalkuliert hat.

Um das herauszufinden gibt es die Methoden

1. "Rohr einsetzen" (sehr auffällig bei Polizeikontrollen, kostet dann Strafe + Steuernachzahlung + Verfahren wegen Steuerhinterziehung)

2. "Leer-Kat einbauen" (etwas unauffälliger, Kosten identisch)

3. "Kat mit Keramikbröseln eines anderen Monolithen einbauen" (wenigstens die Ausrede "ich hab nix gemerkt")

4. "den eigenen Kat zerstören und einen neuen besorgen, wenn es nichts bringt"

Ich würde (nicht nur aus Umweltaspekten) alles so lassen wie es ist...

Ich habe es anders herum gemerkt, sprich vorher kein Kat, dann nachgeruestet. Im unteren Bereich merke ich gar nichts vom Kat allerding wird nach oben die Leistung doch merklich abgeschnitten. Steigungen an denen ich frueher mit 100 noch Beschleunigung bemerkt habe sind jetzt schon Hindernisse. Aber in der Stadt und auf der Landstrasse fuehlt sich die Geschichte noch genauso wie vorher an. Und Endgeschwindigkeit tue ich meinem Auto eh nicht mehr an :)

@foxbow

Ich sehe gerade keinen besonderen Widerspruch, wieso also "hast Du es anders herum gemerkt"?

Ich meinte, daß mit Kat eine deutliche Drehmomentverbesserung eher nur auftritt, wenn der Entwickler das so wollte. Normalfall dürfte "gleiches Drehmoment mit einem Hang zu früherem Abfall bei höheren Drehzahlen sein".

Ist es ein Motor, der noch vor der Kat-Ära konzipiert wurde und der nie serienmäßig mit Kat zu haben war?

Dann könnte u.U. auch der Einbauort nicht optimal gewählt worden sein.

Opel-Kat oder von einem Nachrüster?

Nehme an: ungeregelter Kat. In irgendeiner Weise (Bedüsung) an die Änderungen angepasst?

@StefanGr13

Das war auch nicht als Widerspruch gemeint. Das 'anders herum' war nur gemeint, dass ich nicht ein Auto mit Kat zu einem Auto ohne Kat gemacht habe um Leistung zu gewinnen, sondern dass ich aus einem Auto ohne Kat eins mit Kat gemacht habe und dabei ein wenig Leistung verloren habe.

Das ist ein geregelter Kat an einem Motor aus der pre-Kat Aera. Die Ansaugluftmenge wird extra geregelt, damit eine hoehere Verbrennungstemperatur erreicht wird. Es gab diesen Motor (2.0E) spaeter auch mit ungeregeltem Kat und hat da dann auch Nennleistung verloren.

Damit koennen wir Uns jetzt natuerlich auch noch darueber streiten, ob es alleine an der Gemischeinstellung oder am Staudruck der Abgasanlage liegt. Ich persoenlich weiss es nicht und habe, zugegebenermassen sehr unwissenschaftlich, nur meine Beobachtungen dokumentiert ;)

Stimmt, hatte ich anders gelesen. Das hört man auch selten, daß jemand 'nen geregelten Kat in ein Auto einbaut, daß vorher gar keinen hatte. Was sagt der TÜV zwecks Einstufung in Schadstoffklassen dazu?

Das ist ein HJS Nachruestsatz und der wurde vom TUeV ohne Probleme abgenommen. Seitdem steht in den Papieren

Schadstoffarm E2/Nachg.

Ich habe auch umgehend meine Steuerrueckerstattung bekommen...

Es gibt also trotz des allgemeinen Drangs nach Leistung doch noch Leute, die der Umwelt zu liebe auf ein paar PS verzichten.

Meine Hochachtung :)

PS: Ich könnte auch ein paar PS gebrauchen, aber der KAT bleibt trotzdem drin. :p

@designs

Zu viel der Ehre :) Es ist aber nicht nur der Gedanke an die Umwelt als auch der Gedanke daran, dass ich nicht gewillt bin die Finanzbeamten weiter zu maesten. Da geb' ich das Geld lieber an die Teilelieferanten ;)

@foxbow

Ich finde, das ist doch aller Ehren wert, einen Nachrüstkat einzubauen. Auch wenn ein Teil des Motivs auch die eigene steuerliche Entlastung ist.

Kann mich noch lebhaft an die Diskussion ca.1987-88 erinnern, in der argumentiert wurde "Kauf dir keinen geregelten 3-Wege-Kat! Deren Verbrauch ist extrem hoch und für Magermix-Motoren gibt es genausoviel Steuerbefreiung..."

@StefanGr13

Hehe, kann ich mich aber auch noch vage dran erinnern. Interessanterweise habe ich sogar den Eindruck, dass der Verbrauch nach dem Einbau um etwa 0,5l/100km zurueckgegangen ist - also noch eine nette Ueberraschung obendrein :cool:

am 1. Oktober 2002 um 21:57

Ich habe meinen Kat durchgestoßen bzw. augeschweißt brenner rein und mit dem Hammer drauf und wieder zu. Also Ich muß sagen, dass bei mir der Spritverbrauch höher lag als vorher. Unten war mehr Power drin, aber keine 10 PS. Oben fuhr der bei mir auch schneller. Habe meine Mühle(1,2 33KW) dann auf 170 (laut tacho) bekommen. Problem 11-12Liter Sprit verbrauch. Vorher nur 9Liter. Hab natürlich dementsprechend einen kleinen Bleifuß. Aber mit dem Kat durchbohren sollte man doch lieber lassen. Ein neuer Kat ist teuer, ein gebrauchter billiger und eine Attrape meistens noch günstiger. Außerdem hat man dann ein Original auf Lager falls die Bullen einen anhalten. Bei uns muß mann dann einen Tag später mit Originalem bzw. eingetragenem Kat auftauchen.

Gruß

Sascha

am 21. Oktober 2002 um 20:56

ohne kat erlischt bei einem unfall die abe fürs auto! schaden muss selbst bezahlt werden, beim auto ärgerlich bei einem verletzten / oder sogar toten nicht bezahlbar!

scheiß auf die ps !

Deine Antwort
Ähnliche Themen