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Ohne Keilriemen fahren

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:08

Hallo,

Natürlich habe ich nicht vor dauerhaft mit dem Wagen ohne Keilriemen zu fahren :-D, aber ich bin dabei mir einen A6 mit 150 PS und Automatikgetriebe zuzulegen, der das Problem einer abgerissenen Schraube für den Riemenspanner hat.

Ich muss den Wagen aus Norddeutschland nach Süddeutschland fahren, und kann darum natürlich nicht das Teil vor Ort reparieren.

Die Frage ist nun, der Riemen treibt ja wohl nur Klimaanlage und Lichtmaschine an, ob ich den Wagen ohne Lichtmaschine bis runter gefahren bekomme, mit ausreichend Batteriestrom und einer Ersatzbatterie und natürlich möglichst im Hellen fahren.

Haltet ihr das für möglich und ohne Probleme machbar? Es geht um ca. 500-600 km Fahrtstrecke.

Und wo wir gerade dabei sind, benötigt man eine Hebebühne um diese Schraube zu erneuern oder kann man das von vorne auch ohne Hebebühne hinbekommen?

Beste Antwort im Thema

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Ich habe bereits zwei von diesen Kisten geschlachtet und dabei einen ganzen Zoo Steuergeräte und Anbauteile rausgeholt. Sobald du die Zündung einschaltest und den Motor startest ist eine ganze Rasselbande von Steuergeräten aktiv deren Verbrauch sich bei so einem Auto definitiv nicht beeinflussen lässt!

Komfortsteuergerät, Motorsteuergerät, Getriebe Steuergerät, Alarm Steuergerät, ggf Fahrwerkssteuerung (Allroad) Radio und Navi Steuergeräte, ABS, ESP, Einspritzung etc pp.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

________

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Nach spätestens 50 20km gibt es Mecker vom ABS aus dem KI. Und die Servounterstützung fehlt Dir auch. Keine gute Idee...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:44

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Januar 2019 um 21:32:19 Uhr:

Nach spätestens 50 20km gibt es Mecker vom ABS aus dem KI. Und die Servounterstützung fehlt Dir auch. Keine gute Idee...

Naja meckern kann er so viel er will, und Servo ist eigentlich auch nur im Stand von Relevanz, auf der Autobahn ist es ja egal. Früher haben wir sowas auch nicht gehabt ;-)

Heißt also im Grunde, sollte funktionieren? ;-)

Zitat:

@steintier schrieb am 13. Januar 2019 um 21:44:40 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Januar 2019 um 21:32:19 Uhr:

Nach spätestens 50 20km gibt es Mecker vom ABS aus dem KI. Und die Servounterstützung fehlt Dir auch. Keine gute Idee...

Naja meckern kann er so viel er will, und Servo ist eigentlich auch nur im Stand von Relevanz, auf der Autobahn ist es ja egal. Früher haben wir sowas auch nicht gehabt ;-)

Heißt also im Grunde, sollte funktionieren? ;-)

Ich befürchte fast, daß Du Dein Vorhaben auch angehen wirst, wenn Dir hier 20 Leute davon abraten...

Durch den TÜV würdest du damit nicht kommen. Somit wohl auch keine 600km auf der Autobahn? Was? Ohne ABS und Servo? Ich finde das sau gefährlich. Und die warscheinlichkeit mit einem Verkehrssicheren Auto in einen Unfall zugeraten ist sehr hoch. Auf der Autobahn herrscht Krieg jeder hat es eillig. Und du willst dich und andere noch gefährden. Na danke. Wenn der Auspuff abwäre ja noch OK. Da kann man nur mit dem Kopfschütteln.

Hm, ich gebe ihn max 40km dann liegt er im graben oder steht auf dem standstreifen. Bin auch mal ohne Generator 19 km gefahren, da war aber auch fast Ende allerdings hab ich auch im Sommer ohne Licht mein Abenteuer erlebt, bei einem Auto was weit aus weniger Elektronik hat und einer 70ah Batterie. Also nein mein freund, unmöglich

Auch frage ich mich ob du einen A6 mal gefahren bist?

Das ein Panzer mit Servo und ABS

und ohne?

Und was meinst du wie weit man mit einer Vollen Batterie kommt. Am besten ohne Visko motor Heiß. Dann sollte man die Lüftung noch dazu schalten.

Als Experiment sicher interessant, aber auf oeffentlichen Strassen muss man das sich (und anderen) eher nicht geben.

Es gibt genug Anbieter die Autos von a nach b bringen. Wenn es auf die Zeit nicht so ankommt, kostet das vermutlich nicht mehr als das 4fache des Sprits den man selber verbraten wuerde und die Hinfahrt spart man sich auch....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 22:05

Ich finde die Reaktionen wirklich interessant. ;-)

Aber halten wir doch mal fest, die Servolenkung ist während der Fahrt im Großen und Ganzen wirkungslos, zumal 95 % auf der Autobahn gefahren werden, und ABS hat es früher auch nicht gegeben, und es fahren immer noch etliche Autos ohne ABS herum.

Ich bin etliche große Autos gefahren, früher stand ich auf Mercedes 123 5 Zylinder Diesel, bin aber auch schon LKWs gefahren, und habe im Übrigen bei VW/Audi gelernt und bin dort etliche A6 gefahren.

Also die Panikmache hier halte ich für völlig übertrieben.

Der Diesel ist ein Selbstzünder, anders wie der Benziner benötigt er keinen Strom für den Zündvorgang.

Auch sonst kann ich nicht erkennen, wenn man die Verbraucher auf ein Minimum reduziert, wo da noch groß Strom verbraucht werden soll?!

Also warum soll der Wagen bitte schön im Graben landen oder auf dem Standstreifen nur weil der Keilriemen fehlt?

Es geht mir nicht darum mir davon pauschal abzuraten, es geht darum Fakten zu liefern, warum das nicht möglich sein soll oder weswegen es ein tatsächliches Problem geben könnte, ich sehe da weit und breit nichts und sehe auch keine stichhaltigen Argumente. Wie gesagt, Servo und ABS hat es früher nicht gegeben, ich bin jahrelang ohne Gefahren.

Die Verweichlichung nimmt ungeahnte Ausmaße an :-D

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 13. Januar 2019 um 22:18:20 Uhr:

[...] Am besten ohne Visko [...]

Ach ja, den hab ich ja ganz vergessen. Ansonsten beteilige ich mich nicht mehr an dieser hirnlosen Diskussion.

Ich bin raus.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 23:15

https://www.motor-talk.de/.../...wie-weit-komme-ich-noch-t2163132.html

Wie viele fahren wahrscheinlich hunderte von Kilometern, ohne zu merken, dass ihre Lichtmaschine gar nicht mehr funktioniert. Ich werde berichten ;-)

Naja, der Unterschied zwischen dumm und unwissend ist ja immer noch das der Unwissende zuhört und der Dumme nicht hören will.

Bin auch raus, vergiss nicht die Heizung bei der Fahrt an zu machen, ist sonst bestimmt kalt, und frisst nur C.a. 150 Watt. Die Beleuchtung ist ja auch so sparsam mit 50 Watt pro Abblendlicht. Lg

Ich gebe mal einen Erfahrungswert mit rein. Bei meiner Lichtmaschine waren wohl zuletzt die Kohlen ein bisschen fertig. Die ist nicht mehr sofort mit angegangen beinm Motorstart sondern immer erst so 10 Sekunden später. Vor Weihnachten hatte ich dann den Fall, dass sie einmal gar nicht mehr mitgelaufen ist, also die ganze Zeit das Batteriesymbol geleuchtet hat. Motor war ein BDG mit 3 Jahre alter 95 Ah Batterie. Und die war über Nacht frisch aufgeladen.

Bin losgefahren, 20 min hin und kurz darauf 20 min zurück. Ergebnis: nach diesen 40 Minuten Fahrt, zeigte das Voltmeter kurz vor dem Abstellen schon weniger als 12 V an. Und ich hatte die Klima auf ECON und nur 3 Lüfter Striche an. Xenon Licht an. Keine Sitzheizung.

Ich glaub nicht, dass Du 6 Stunden schaffst. Also auch nicht mit 2 Batterien.

Obendrein ist das ohne Servo echt nicht zu unterschätzen. Hatte mal nen Keilriemenriss auf der Autobahn mit diesem A6. Der ließ sich echt nur noch extrem schwer lenken. Also GAR KEIN VERGLEICH zum guten alten W123 300D von Früher, der von Haus aus keine Servo hatte.

Ich würd es lassen ;)

Mit auf Minimum reduzierte Stromverbraucher schätze ich sind 200km bzw. 1,5 bis 2 Stunden machbar.

Ein A6 ohne Servounterstützung lenkt sich erheblich schwerer als ein T4 ohne Servo (gab es anfangs so).

Geht aber schon nicht ohne.

500 - 600km glaube ich sind Zuviel.

Mit 2 geladenen Ersatzbatterien könnte es klappen.

Ein Auto muss sich auch ohne Unterstützung von Lenkung oder Bremse sicher bewegen lassen können, sonst bekommt es keine Betriebserlaubnis. Fahrspaß ist das keiner mehr, gefährlich – weil völlig ungewohnt – ist es auch, keine Frage. Weit kommst du nicht damit, das haben die Vorredner ja schon geschrieben.

Vielleicht kannst du ja zur Stromversorgung einen benzinbetriebenen Generator aufs Dach stellen … :eek::D

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