ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ohne Öl gefahren - Motor klackert nun

Ohne Öl gefahren - Motor klackert nun

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:20

Moin,

mein Motor hat anscheinend irgendwie ein Leck in der Ölwannendichtung, jedefalls habe ich heut feststellen müssen das ich so gut wie ohne Öl gefahren bin, denn am Ölstab war nichts mehr.

Das ganze ist mir auch nur aufgefallen, da mein Motor ziemlich stark am klackern war heute morgen. Hab dann gleich Öl gekauft und erstmal nen Liter reingekippt.

Dann gestartet aber klackern war noch immer da. Gefahren bin ich seitdem nicht mehr.

Kann mir einer sagen was da jetzt hin ist?

Hydros?

Im Prinzip isses mir egal ob der jetzt bald kaputt geht, denn ich will sowieso demnächst nen 2.0 reinsetzen...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hydros wär das kleinere Übel, konnten aber auch die Kurbelwellenlager sein, die mögens net ohne Öl zu arbeiten.

motor

 

hi!

jupp es kann sein das deine pleullager und kurbelwelle sich nun verabschiedet haben,da reicht schon ein kurzer moment ohne öl und das wars..heißt dann meist kaptialer motorschaden,bzw neue pleullager,kurbelwelle schleifen wenn es noch geht sonst neue etc..

am 6. Juli 2006 um 14:52

Wie ist denn der Ölstand jetzt? Vielleicht war pauschal 1l auffüllen auch nur zu wenig?

am 6. Juli 2006 um 14:58

Füll mal richtig öl auf und dann lass ihn mal im Stand laufen, werden hoffentlich nur die Hydros sein und das klacken wird nach ein paar sekunden bis ner minute wieder weg sein Wenn eh bald ein andere Motor rein kommt, dann ist es ja halb so schlimm...... ;)

EDIT: Vorher aber bitte den Fehler beheben!

am 6. Juli 2006 um 15:35

Pleuellager, KW-Lager, Kolbenringe geschädigt... Zylinderwände tot.

Nockenwelle eingelaufen. Also n neuer Motor is günstiger.

Gib mal Fahrstrecke an ohne Öl

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:21

Naja also Fahrstrecke ohne Öl kann gute 60km gewesen sein.

Habe jetzt aber nachgefüllt, wie schon gesagt, bin dann ne weile gefahren und jetzt schnurrt der wieder wie ein kätzchen, kein klappern mehr da.

Ich weiß auch nicht, diesen Motor kriegt man einfach nicht kaputt, das war nämlich nicht das erste mal :-)

am 7. Juli 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Ich weiß auch nicht, diesen Motor kriegt man einfach nicht kaputt, das war nämlich nicht das erste mal :-)

ohne Worte!!!!!!!!!

am 7. Juli 2006 um 11:23

du schreibst man kriegt den motor nich kaputt? du hast ihn doch schon kaputtgekriegt

ausserdem zweifel ich stark daran ob DU da nen 2 lidder reinsetzen willst, weil das was du machst erinnert mich stark an das technische verständnis von autos das meine oma vielleicht hat

motoröl

 

hi!

muss man nix zusagen oder?armer moto mehr fehlt mir dazu nicht ein..

blöde frage.... wenn man fast ohne öl gefahren ist... (~600km) und am ölmessstab nur noch ein kleiner tropfen zu sehen war... wie schlimm könnte das sein? er klackert... ist drehzahlabhängig und wird ab 2000rpms übertönt vom motor...

er läuft nach 1.5l nachfüllen anstandslos... nur klackert er halt ganze zeit wie blöde

 

so long

ps: wegen blöden sprüchen... der wagen wurde gebraucht gekauft und naja man hat beim kauf nicht nachgesehen, ob öl drinnen ist/war :/

am 7. Juli 2006 um 19:25

@foxm

 

Sorry! Binn normalerweise nicht so.

Aber hast du oben nicht gelesen???

 

Das Klackern bleibt, weil es ein Schaden irgendwo ist. Wird leiser kann auch wieder lauter werden.

Aber wenig Öl schadet dem Motor nunmal.

Oh Mann und ich spring im Dreieck, wenn ich meine irgendwo Hydros klackern zu hören (höchstwahrscheinlich in meiner Einbildung, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte beim Überholen in den Begrenzer gedreht zu haben *g*) und prüf 5x den Ölstand nach! Einmal / Woche gucken ist doch mindestens Pflicht. UNd wenn ich mir ein Auto gebraucht kaufe dann schau ich mir doch auch VOR dem Kauf den Ölstand an (sinnigerweise NACH der Probefahrt und 5min stehen), will doch keinen Motor der mir nach 1tkm hochgeht!

Zitat:

Original geschrieben von Monsterrad

@foxm

 

Sorry! Binn normalerweise nicht so.

Aber hast du oben nicht gelesen???

 

Das Klackern bleibt, weil es ein Schaden irgendwo ist. Wird leiser kann auch wieder lauter werden.

Aber wenig Öl schadet dem Motor nunmal.

für gewöhnlich müsste aber dann bei einem schaden auch der motor nach einigen km zerstört werden... pleuellagerschäden sollten im bereich von 2k -3k rpm hörbar sein... aber dem ist nicht so :p

am 7. Juli 2006 um 22:50

du kannst glück oder pech haben....

aber es verkürzt die lebensdauer von dem motor einfach enorm. die frage ist nur um wieviel.

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ohne Öl gefahren - Motor klackert nun