ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohnmacht/eigener Unfall/Totalschaden - und nun?

Ohnmacht/eigener Unfall/Totalschaden - und nun?

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:04

Tagchen zusammen. Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen, da ich noch nie einen Versicherungsfall hatte. Kurze Schilderung: Ich bin heute im Auto ohnmächtig geworden und habe wohl laut Zeuge noch ordentlich das Gaspedal durchgedrückt. Nach 5 - 10 Sekunden (oder auch länger) kam ich wieder zu mir und stand plötzlich quer auf einer der beiden anderen Fahrspuren (andere Richtung). In den Sekunden bin ich wohl über den mittleren Grünstreifen und habe meinen Corsa an einer großen Laterne schön mitgenommen. Kotflügel voll im Eimer, Vorderrad auch, eventuell Haube. Hab das im Schock nicht alles begutachtet. Die Ölwanne war auch aufgerissen. Zum Glück wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer mit reingezogen, die hatten an der Ampel rot. ADAC kam zufällig vorbei und hat abgesichert, Polizei und Rettungswagen waren auch da. Abgeschleppt wurde der Wagen durch den ADAC, was wohl durch meine Mitgliedschaft abgedeckt ist.

Nur, was kommt jetzt? Von der Polizei habe ich eine Unfallmitteilung mitbekommen. Was sage ich der Versicherung, wie der Unfall passiert ist? Habe für den Corsa (vor zwei Monaten für 1.000 gekauft) nur Haftpflicht und Teilkasko abgeschlossen. War heute nachmittag auch beim Arzt, der mich erstmal durchgecheckt hat und durch andere Fachärzte weitere Untersuchungen durchführen lassen möchte. Sage ich der Versicherung, dass ich ohnmächtig war? (Und wenn die fragen, wodurch?) Sage ich nur, dass mir "nicht gut" war, den Rest würden die Ärzte erstmal abklären (so hat es mein Hausarzt empfohlen). Alkohol oder Drogen waren nicht im Spiel.

Dann noch: Ich habe ja ordentlich die Laterne touchiert (Verlierer war aber mein Auto), da sind einige Lack- und Reifenspuren drauf. Aber sie steht gerade und ist sonst nicht beschädigt. War vorhin mit einem Taxi da und habe vorsichtshalber Bilder gemacht. Reicht das aus, um mich abzusichern, falls die Stadt meint, das wäre eine günstige Gelegenheit für eine neue Laterne? Und was macht man dann mit so einem Auto (steht noch beim Abschleppunternehmen). Bei einem Corsa für 1.000 Euro werden solche Reparaturen ja wohl kaum noch sinnvoll sein. Oder teilt mir das die Versicherung dann mit?

Ich bin in diesen Fragen absolut unbedarft und hoffe, ihr gebt mir ein paar Tipps. Danke vielmals.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Es ist einfach nur unfair, wenn es dann Leute gibt, die meinen kostenlos davon profitieren zu können.

Dafür kann man, wenn man möchte, Verständnis haben.

Ich würde mich aus Foren einfach raushalten, wenn ich mein Wissen nicht teilen möchte.

Ich habe vor einiger Zeit meine Heizung getauscht und lange einen Handwerker gesucht, der trotz meiner "Geiz ist Geil" Mentalität die Arbeiten durchgeführt hat, die mir zu heikel waren und die ich auch nicht ausführen darf (Gas). Habe schließlich einen gefunden (hat gedauert). Er war mit Stundenlohn, Anfahrtpauschale und Materialkosten für die Teile, die er verbaut hat, zufrieden und verlangte nicht, dass ich auch die Heizung selbst teuer über ihn kaufe. Er hat sie trotzdem mit mir zusammen in Betrieb genommen und die Einstellungen gescheckt.

Eine Anschlussfrage des Steuerungsgerätes konnte ich in einem Fachforum für Heizungen klären. Da gab es einen Fachmann, der das anders sah als du. Ich habe mich herzlich bedankt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob hier eine "Tipp"-Sammlung aus einem Forum in einem solchen Fall das Richtige ist. Du musst ganz alleine eh raussuchen, was du selbst für sinnvoll hältst. Allenfalls eine Ideensammlung.

Was musst du der Versicherung mitteilen: Die Wahrheit - was denn sonst.

Vollkasko: Hast du nicht.

Teilkasko: Zahl in dem Fall eh keinen Cent (kaputte Scheiben/Scheinwerfer vielleicht?)

Haftplicht: Ggf. die Laterne.

Es ist nicht deine Sache, eine Unfallbeschädigung von der Höhe des Schadens abhängig zu machen. Ob die Laterne tatsächlich "beschädigt" ist, so dass du dich als Verursacher zu melden hast, lässt sich über ein Forum kaum beurteilen.

Wenn du Mitglied eines Automobilklub bist, empfehle ich dir, die kostenlose Erstberatung eines Fachanwalts in der Nähe deines Wohnsitzes in Anspruch zu nehmen.

Ansonsten wünsche ich dir, dass man die Ursache der Ohnmacht findet und beheben kann. Das wäre nicht nur für dich wichtig. Nicht immer haben die anderen Verkehrsteilnehmer das Glück einer roten Ampel.

Gruß situ

PS: Überlesen - du bist ADAC Mitglied. Dann nutze die Möglichkeit der kostenlosen Erstberatung. Aber erteile dem Anwalt nicht gleich ein Mandat - das kostet und das sollte man erst einmal überschlafen.

Zitat:

Original geschrieben von Genzimann

Ich bin in diesen Fragen absolut unbedarft und hoffe, ihr gebt mir ein paar Tipps. Danke vielmals.

Ja, ich habe einen Tipp für dich.

Geh das nächste mal zu einem Berater, wenn du selber keine Ahnung von der Materie hast.

Sorry, für die klaren Worte. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis für Leute, die nach Geiz ist Geil leben und dann im Schadensfall komplett schwimmen, weil sie Null Ahnung von gar nichts haben.

Moin,

 

nur soviel, wenn Du andere Aussagen gegenüber den Versicherer machst, wie der Unfall tatsächlich passierte, kannst Du strafrechtlich belangt werden.

 

Vor allem deshalb, weil es auch Zeugen gibt und Du sicherlich auch bei der Polizei entsprechende Beschreibung zum Hergang gegeben hast.

 

Erst mal abwarten, bis sich die Stadtwerke melden und das kaputte Auto wird von der Versicherung im Rahmen der TK und ggf SB wohl nicht ersetzt, ggf noch Scheinwerfer- oder Spiegelglas, was wohl nicht die SB übertreffen wird.

 

Was hat die Polizei gesagt, kommt ein Bußgeldbescheid ?

 

Sei froh, dass Du körperlich unversehrt bist.

 

Hi,

ob die laterne kaput ist entscheidet die Stadt. Selbst wenn die wenig offensichtliches hat kann sie doch einiges abgekommen haben. Dine Versicherung prüft natürlich ob die Ansprüche gerechtfertigt sind.

Den Wagen solltest du möglichst schnell verschrotten lassen, evtl. kauft ihn dir auch das Abschleppunternehmen ab.

Du solltest überall wahre angaben machen,sowohl bei der polizei als auch bei der Versicherung. Die Haftpflicht zahlt auch wenn du ohnmächtig geworden bist,egal warum.

Du mußt allerdings damit rechnen das dir der FS entzogen wird. Mindestens bis feststeht warum du ohnmächtig geworden bist. Je nachdem was dabei raus kommt kann es Jahre dauern bis du ihn wiederbekommst.

Meine Frau hat das auch durch,am Ende war sogar noch eine MPU fällig und gerade aktuell,mehr als 8 Jahre später fragt die Führerscheinstelle wieder nach wie die Gesundheitliche lage ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:04

@Corsadiesel: Von der Polizei gabs ein Verwarngeld, weil ich von der Fahrbahn abkam und einen Sachschaden verursacht habe. Den Zahlschein überreichte mir die Polizeibeamtin mit einem "Tut, mir leid, aber das müssen wir machen". Was ja auch ok ist.

@Turbotobi28: Danke. Das mit deiner Frau tut mir natürlich leid und war sicherlich eine ärgerliche Sache. Aber genauso ein Erfahrungsbericht ist schon sehr hilfreich. Vom Arzt habe ich mich aufgrund einer solchen "Ahnung" ja schonmal durchchecken lassen. U.a. ein Neurologe soll zudem ausschliessen (hoffentlich nicht bestätigen), dass ich an Epilepsie leide. Als Sicherheit für mich, vor allem aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Momentan vermutet der Arzt Sauerstoffmangel als Ursache, da ich kurz zuvor einen heftigen Hustenanfall hatte. Gerne teile ich später die wahrscheinlichste Ursache hier mit, falls später mal jemand in einem ähnlich gelagerten Fall nach Infos sucht.

@BerndMeier72: Ich frage mich, Warum Sie sich dann überhaupt in einem solchen Forum bewegen. Vl. ja auch nur einen schlechten Tag gehabt? "Geh das nächste mal zu einem Berater, wenn du selber keine Ahnung von der Materie hast." ist, mit Verlaub, ein dämlicher Spruch, denn dann wären sämtliche Ratgeberforen überflüssig. Sollen die Millionen Lauschüpper doch alle zu einem Berater gehen? Dann könnte die Motor Talk GmbH ja auch ihr Angebot auf ein Unterforum "Ich bin ein toller Typ, weil ..." beschränken.

Was das mit "Geiz ist geil" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. In anderen Foren gebe ich selbst gerne und bereitwillig Tipps, allerdings ist mir so ein Spruch noch nicht in den Sinn gekommen. Nach 25 Jahren als Versicherungsnehmer und ADAC-Mitglied ohne jeglichen Schadensfall sehe ich mich nicht gerade als "Geiz-ist-geil"-Jünger. Aber schön, dass es auch noch Leute gibt, die grundsätzlich keine Ratschläge oder Hilfestellungen im Internet nutzen, sondern konsequent in allen Lebenslagen einen entsprechenden Fachberater aufsuchen.

Darum geht es nicht.

Es hat mich viel Geld gekostet, das Wissen, dass ich im Versicherungsbereich habe zu erwerben.

Es ist einfach nur unfair, wenn es dann Leute gibt, die meinen kostenlos davon profitieren zu können.

Das ist nicht Sinn und Zweck von so einem Forum.

Hier kann man Detailfragen klären und Fachgespräche führen.

Aber zu meinen, man kann in manchen Bereichen im Leben Geld sparen, weil es ja genug Blöde gibt, die es auch kostenlos machen, werde ich zumindest nicht unterstützen.

Wer beim kleinsten Unfall nicht mehr weiter weiß, sollte sich definitiv einen Berater suchen.

Zudem ist die Frage "Soll ich bei der Versicherung die Wahrheit sagen, oder was soll ich denen erzählen" gleich mal völlig daneben.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Es ist einfach nur unfair, wenn es dann Leute gibt, die meinen kostenlos davon profitieren zu können.

Dafür kann man, wenn man möchte, Verständnis haben.

Ich würde mich aus Foren einfach raushalten, wenn ich mein Wissen nicht teilen möchte.

Ich habe vor einiger Zeit meine Heizung getauscht und lange einen Handwerker gesucht, der trotz meiner "Geiz ist Geil" Mentalität die Arbeiten durchgeführt hat, die mir zu heikel waren und die ich auch nicht ausführen darf (Gas). Habe schließlich einen gefunden (hat gedauert). Er war mit Stundenlohn, Anfahrtpauschale und Materialkosten für die Teile, die er verbaut hat, zufrieden und verlangte nicht, dass ich auch die Heizung selbst teuer über ihn kaufe. Er hat sie trotzdem mit mir zusammen in Betrieb genommen und die Einstellungen gescheckt.

Eine Anschlussfrage des Steuerungsgerätes konnte ich in einem Fachforum für Heizungen klären. Da gab es einen Fachmann, der das anders sah als du. Ich habe mich herzlich bedankt.

Nun ja. Du hast nur Hilfe in einem Spezialbereich gesucht. Das restliche Grundwissen war ja bei dir da.

Aber hier aufschlagen mit Null Wissen und gleich mal wissen, wie man am besten betrügt...

Kann man sehen, wie man will...

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Darum geht es nicht.

Es hat mich viel Geld gekostet, das Wissen, dass ich im Versicherungsbereich habe zu erwerben.

Es ist einfach nur unfair, wenn es dann Leute gibt, die meinen kostenlos davon profitieren zu können.

Persönliches Pech würd ich mal sagen.

Wenn ein Verkäufer in einem Hifi-Laden sich Wissen über Audio-Technik erworben hat, hat er auch Pech gehabt wenn ich mich übers Internet informiere, ihn deshalb nicht brauche und dann auch im Internet bestelle.

Du kannst doch hier niemanden an Konversations- und Meinungsaustausch hindern. Wenn es Leute gibt die ihm seine Fragen hier beantworten dann ist das doch vollkommen legitim.

Anderes Beispiel: ich informiere mich im Internet übers Fliesen legen und kachel mein Bad selber, anstatt nen Handwerker zu beauftragen. Auch vollkommen legitim. Könnte auch genausogut den Nachbarn oder Verwandte fragen wenn die Erfahrung darin haben, warum nicht?

Sie nutzen im Prinzip die Unwissenheit der Kunden aus, mehr nicht. Aber deswegen können sie doch den Kunden nicht verbieten sich selber schlau zu machen. Wir leben in einem freien Land.

Kann man so machen, wenn man will.

Nur, wenn ich weiß, wie man in der Theorie Fließen legt, hab ich die handwerkliche Fähigkeit deshalb noch lange nicht.

Ist ja auch nur meine Meinung, was ich hier geschrieben habe.

Darf ja jeder gerne was anderes darauf Antworten.

Ich vermute, der Grund für die Aufregung liegt in der ungeschickten Fragestellung des TE, der im Ausgangsbeitrag einerseits Ermutigung sucht gegenüber der Versicherung falsche Angaben zu machen und in einem weiteren Punkt dem Geschädigten (der Stadt - also der Allgemeinheit) unterstellt, sich auf seine Kosten bereichern zu wollen.

Es wirkt eben merkwürdig, wenn man versucht in einem Satz die Absolution für einen beabsichtigten Betrug zu erhalten und sich im nächsten als mögliches Opfer inszeniert.

Die leidenschaftslose Antwort die ich gegeben hätte wäre die folgende gewesen:

Es ist deine Sache ob du versuchst mit falschen/unvollständigen Angaben Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Es verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums dir dazu zu raten.

Über die Höhe des Schadenersatzes entscheidet nicht der Schädiger. Wenn du ihn nicht aus eigener Tasche zahlst sondern deine Versicherung in Anspruch nimmst, macht es für dich ohnehin keinen Unterschied ob die Laterne instandgesetzt oder ausgetauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Darum geht es nicht.

Es hat mich viel Geld gekostet, das Wissen, dass ich im Versicherungsbereich habe zu erwerben.

Es ist einfach nur unfair, wenn es dann Leute gibt, die meinen kostenlos davon profitieren zu können.

Wenn du Geld für deine Bildung ausgibst bist aber nur du daran Schuld und nicht der TE!

Du musst hier doch dein "erkauftes" Halb wissen nicht mit dem TE oder uns teilen, es ist deine freie Entscheidung.

Es gibt jedoch bestimmt andere "Koniferen" die bereitwillig hier ihr Wissen teilen.

Hinzu kommt noch:

Woher willst du wissen, dass der TE nicht doch einen Berater an seiner Seite hat und sich hier nur zusätzlich informiert?

 

Zitat:

Das ist nicht Sinn und Zweck von so einem Forum.

Sinn und Zweck eines Forums ist das Posten von Problemen und die gemeinsame Antwortfindung durch die Teilnehmer.

Wenn es dir nicht passt kannst du dich doch abmelden ode reinfach die Kre... halten.

 

Zitat:

Aber zu meinen, man kann in manchen Bereichen im Leben Geld sparen, weil es ja genug Blöde gibt, die es auch kostenlos machen, werde ich zumindest nicht unterstützen.

Bewegende Schlussworte hier im Forum von dir, ich werd dich sehr vermissen.

 

Zitat:

Wer beim kleinsten Unfall nicht mehr weiter weiß, sollte sich definitiv einen Berater suchen.

Das ist also ein Kleinstunfall für dich!

Alle Achtung, da hast du ja schon sehr viele schlimme Dinge erlebt.

Für den TE ist es der erste Unfall seit zig Jahren und dann gleich ein nicht alltäglicher. Er sucht hier Hilfe und wird von dir nieder gemacht.

Danke für die Belehrung Hugaar.

Zum Thema selber hast du aber nichts zu sagen, oder?

Oh wait...

Es gibt ja kein Wissen, dass du weiter geben könntest.

Du verstehst also gar nicht, um was es mir geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Danke für die Belehrung Hugaar.

Bitte doch, immer wieder gern!

Zitat:

Zum Thema selber hast du aber nichts zu sagen, oder?

Von dir kam aber auch noch nichts hilfreiches, oder?!?

Zitat:

Oh wait...

Es gibt ja kein Wissen, dass du weiter geben könntest.

Du verstehst also gar nicht, um was es mir geht ;)

:confused::confused::confused::confused::confused:

 

@ TE:

natürlich schreibst du der VS den Unfallherrgang wie du ihn in Erinnerung hast.

Hier wird von dir nichts verschwiegen, aber auch nichts hinzugedacht

etwa so:

"Ich bin dort langgefahren, dann setzt meine Erinnerung aus und ich kann mich erst wiede ab der und der Situation erinnern. Aufgrund meiner Erinnerungslücke habe ich mich in ärztl. bzw. fachärztl. Behandlung begeben. Von dort stehen die Ergebnise noch aus.

Beim Unfallgeschehen habe ich mit dem bei Ihnen pflichversicherten Fzg. XYZ eine auf dem linken Grünstreifen stehende Straßenlaterne gestreift - Schäden siehe bieliegende Bilder."

Wenn du Straßenlastträger - Eigentümer der Laterne - kennst benennst du diesen in deiner Meldung an die VS.

Weiter wird von dir erstmal nichts geschrieben - außer du kannst tatsächlich aus deiner Erinnerung berichtem. An die VS geht kein Hören-Sagen heraus.

Du kannst noch erwähnen, dass du aufgrund des Unfalls mit einem Verwarngeld in Höhe von xx EUR verwarnt wurdest + das kein Alkohol bzw. Drogeneinfluss festgestellt wurde + das (wenn dir bekannt) das polizeiliche Aktenzeichen.

 

Du kannst dich natürlich auch an den Straßenbaulastträger wenden und um eine Mitteilung des Schadens bitten. Dann kannst du auch deine VS-Nummer nach dort mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohnmacht/eigener Unfall/Totalschaden - und nun?