- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Oje, die Kupplung!
Oje, die Kupplung!
Hallo,
an unserem S-Max TDCI 140 Ps 18000 km, hat die Kupplung schlapp gemacht.
Auf dem Heimweg aus unserem Urlaub begann das Problem. Wir waren im Gespannbetrieb unterwegs. Der Wohnwagen maximal 1500 Kg schwer. Ich wollte ein Traktor überholen und die Drehzahl des Max stieg beim Gasgeben, aber der Vortrieb war gering. So ging es den ganzen Weg. Haben uns bis nach Hause gezittert. 500 Kilometer mit Angst im Nacken und mit der Bitte zum Himmel, die Kupplung möge halten. Im Solobetrieb war die Schwäche nicht zu spüren. Unser FFH fuhr mit mir Probe, konnte aber nichts feststellen. Nach Rücksprache mit Ford, durch den FFH, wurde jetzt die Kupplung getauscht. Auf dem ersten Blick war nichts Auffälliges zu sehen. Die Kupplung geht nun zu Ford.
Bin auf die Reaktion aus Köln gespannt. Kann aber einige Wochen dauern.
Mit unserem Max sind wir bislang 3x im Gespannbetrieb in Urlaub gefahren. Immer Problemlos.
Hat schon jemand von Euch von Kupplungsproblemen beim S-Max gehört?
Grüße dettm
Beste Antwort im Thema
Hallo,
unser Galaxy WA6 Bj Nov. 2006, 140Tkm, 96kW TDCi, akt. Modell ohne Facelift zeigt seit einiger die gleichen Symptome (s.u.). Wir waren letzten Sommer zweimal mit Caravan in Italien, da funktionierte alles noch ohne Probleme. Im Januar fing dann das Durchrutschen im Fünften Gang an.
Habe dann im März bei einer freien Werkstatt in MG Kupplung, Zweimassenschwungrad und hydraulisches Ausrücklager fuer 1150EUR erneuern lassen. Das Schlimme ist: Die Symptome sind immer noch da, zwar stark abgeschwächt, aber eben immer noch da. Ist einem schon mal was Ähnliches passiert - dass die Kraftübertragung trotz Austausch naehzu aller Komponenten nicht funktioniert ??
Da die Werkstatt gegenwaertig telefonisch nicht erreichbar ist, habe ich folgendes Mail verfasst.
"Sehr geehrter Herr XXX,
gegenwaertig kann ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Ich habe heute bei betriebswarmen Motor auf der Autobahn das gleiche Verhalten festgestellt wie vor der Reparatur: Wenn ich bei ca. 2000U/min, 100km/h im fünften oder sechsten Gang Vollgas gebe, scheint die Kupplung durchzurutschen: das Auto beschleunigt langsamer als der Drehzahlmesser dies vermuten laesst. Der Drehzahlmesser geht hoch, kommt langsam zurueck wenn der Schlupf nachlaesst, geht dann wieder hoch. Das Verhalten wiederholt sich mehrmals bis ca. 2500U/min erreicht sind.
Zwar ist das Verhalten besser als vorher aber eben nicht völlig behoben - unverständlich wo alle Teile brandneu sind.
Die Kraftübertragung scheint bei hohem Drehmoment nach wie vor nicht richtig zu funktionieren. Fuer mich als Laien unverstaendlich, da wir doch alle beteiligten Komponenten (Scheibe, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager) getauscht haben.
Können Sie sich noch andere Fehlerquellen vorstellen ? Bitte melden Sie sich, da der Wagen so vollbepackt und im Caravanbetrieb für eine Urlaubsreis unbrauchbar ist.
Mit freundlichem Gruss ...
"
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo dttm,
bei meinem maxe riecht die Kupplung, wenn mann sie z.B. im Hängerbetrieb oder beim Berganfahren etwas länger "schleifen" lässt. Lt. Aussage meines Werkstattmeisters ist das normal und liegt an dem verwendeten Kupplungsbelag, hat angeblich auf die Lebensdauer der Kupplung keine Auswirkung.
Habe jetzt rund 20.000KM drauf und merke bis jetzt nicht, daß die Kupplung schlechter würde.
An meinen S Max Bauj 04.2006 rutscht ganz aktuell die Kupplung bei 48000 Km.
Fahre aber nie mit Hänger.
Die Kupplung dürfte aber nach dieser Distanz nicht verschlissen sein.
Freunde, ist leider eine Schwäche, die bei S-Max und Galaxy häufiger auftritt. Eigentliche Ursache ist das Zweimassenschwungrad. Da scheint die Dämpfung kaputt zu gehen, was letztendlich zu kurzen Drehmomentspitzen führt, die die Kupplung nicht mehr verkraftet.
Ich spürte sporadisches Kupplungsrutschen ab ca. 30Tkm, nur bei Vollast um 2000-2500 Touren und voll beladenem Fahrzeug. Begleitet wird das Phänomen von rauhen Geräuschen aus dem Antriebsstrang. Bei leerem Fahrzeug konnte man nie genug Last aufbringen, um da zu reproduzieren. Die Werkstatt hat immer abgewunken, da bei einer Probefahrt nichts bemerkt wurde. Bei ca. 60Tkm wurde es plötzlich schlimmer, dann rutschte die Kuppling bei jeder Beschleunigung.
Bin dann extra mit dem Meister eine Runde gefahren. Das Rutschen trat deutlich auf, der Meister hat sich trotzdem dumm gestellt. Nach mühsamen Verhandlungen wurden Kupplung und Schwungrad getauscht. Kosten ca. €2200, auf der Hälfte bin ich trotz Garantie sitzen geblieben (Argument von Ford: Kupplung ist Verschleißteil).
Habe die alte Kupplung mitgenommen, die Reibscheibe weist nur geringen, laufleistungstypischen Verschleiß auf. Hätte locker noch zig tausende Km gehalten. Das Zweimassenschwungrad (ZMS) sah jedoch schlecht aus, Lager war ausgeschlagen, von Dämpfung keine Spur, großes Spiel der beiden Scheiben.
Fazit: eindeutig Fehler des ZMS, dass die Reibscheibe überlastet hat.
Ford sieht natürlich keinen Fehler, ich soll froh sein, dass die Hälfte übernommen wurde.
Alles in allem ziemlich unbefriedigend. Wer keine Garantie mehr hat, kann sich auf einige Kosten gefasst machen.
Ford, die tun was?
Gruß
Maertl
Hallo,
unser Galaxy WA6 Bj Nov. 2006, 140Tkm, 96kW TDCi, akt. Modell ohne Facelift zeigt seit einiger die gleichen Symptome (s.u.). Wir waren letzten Sommer zweimal mit Caravan in Italien, da funktionierte alles noch ohne Probleme. Im Januar fing dann das Durchrutschen im Fünften Gang an.
Habe dann im März bei einer freien Werkstatt in MG Kupplung, Zweimassenschwungrad und hydraulisches Ausrücklager fuer 1150EUR erneuern lassen. Das Schlimme ist: Die Symptome sind immer noch da, zwar stark abgeschwächt, aber eben immer noch da. Ist einem schon mal was Ähnliches passiert - dass die Kraftübertragung trotz Austausch naehzu aller Komponenten nicht funktioniert ??
Da die Werkstatt gegenwaertig telefonisch nicht erreichbar ist, habe ich folgendes Mail verfasst.
"Sehr geehrter Herr XXX,
gegenwaertig kann ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Ich habe heute bei betriebswarmen Motor auf der Autobahn das gleiche Verhalten festgestellt wie vor der Reparatur: Wenn ich bei ca. 2000U/min, 100km/h im fünften oder sechsten Gang Vollgas gebe, scheint die Kupplung durchzurutschen: das Auto beschleunigt langsamer als der Drehzahlmesser dies vermuten laesst. Der Drehzahlmesser geht hoch, kommt langsam zurueck wenn der Schlupf nachlaesst, geht dann wieder hoch. Das Verhalten wiederholt sich mehrmals bis ca. 2500U/min erreicht sind.
Zwar ist das Verhalten besser als vorher aber eben nicht völlig behoben - unverständlich wo alle Teile brandneu sind.
Die Kraftübertragung scheint bei hohem Drehmoment nach wie vor nicht richtig zu funktionieren. Fuer mich als Laien unverstaendlich, da wir doch alle beteiligten Komponenten (Scheibe, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager) getauscht haben.
Können Sie sich noch andere Fehlerquellen vorstellen ? Bitte melden Sie sich, da der Wagen so vollbepackt und im Caravanbetrieb für eine Urlaubsreis unbrauchbar ist.
Mit freundlichem Gruss ...
"
Hallo aus Holland (so entschuldige für mein mangelhafte deutsch)
Auch ich habe Probleme mit die Schaltung
in 4, 5 und 6 rutscht er.
Auch bei mir ist alles erneuert. Ford hat 50% von die schaden bezahlt.
Aber immerhin habe ich Probleme.
Das rutschen ist erstmals vorbei aber es scheint bei jede Schaltung anders zu gehen. Und es lauft manchmal korrekt aber dann wieder ein paarmal mit Lärm und Geräusche.
Letzte Woche in stau bei Köln war es fast nicht möglich komfortabel zu fahren. Es fühlt ob ich für das erste mahl in mein Auto einsteige. Jede Schaltung lauft anders …….
Bin jetzt im Gespräch wie wir weiter gehen.
Hab mein Vertrauen im Auto verloren.
Mein S-Max ist von 2006 140 PS Diesel (mit Chiptuning 175PS) 210.000 Km
Beim FFH sind die auf der Suche nach ein Lösung. Die sind sehr hilfreich. Aber ich wollte bis 300.000 gehen mit diese Auto. Ich fahre 75.000 pro Jahr und mein nächste ist wieder en S-Max !!
Grusse aus die Niederlande
Hallo Jungens und wenn vorhanden Mädels ;-)
Bei meinem 2006 Galaxy II, 140PS TDCI rutschte die Kupplung auch wenn ich bei ca. 80 Km/h im 5. oder 6. das Gas etwas stärker als normal durchgetreten habe.
Die Werkstatt meinte nach der Beschreibung auch "Kupplung ist Verschleißteil". Dann die Probefahrt und der Meister merkte kein Rutschen. Er stellte sich an steilen Berg und wollte im 2. anfahren, kein Rutschen.
Dann hab ich ihm gesagt wie er es machen soll und siehe da, bei 80 km/h beschleunigen, Drehzahlmesser geht hoch und kommt dann wieder runter.
Wir tippten auf Öl auf der Kupplung und nach der Reparatur meinte der Meister, ein Dichtring war defekt und hätte die Kupplung geölt. Ford hat alles übernommen.
Wenn ich hier so lese, dann glaube ich aber nicht an Öl auf der Kupplung sondern auch eher an das ZMS.
Wenn Öl drauf wäre müsste die Kupplung doch das gleiche Verhalten haben wie wenn sie verschlissen wäre und auch beim Anfahren rutschen....oder?