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Olverlust beim 220i GT AT
Hallo,
in meinem Motor verschwindet das Öl. Wohin weiß ich nicht. (Oben steht Olverlust. Lässt sich leider nicht mehr ändern)
Von 0 bis 30 000Km mußte ich kein Öl nachfüllen.
Von 30 000 bis 60 000 kam 3000 Km - vor erreichen der 60 000 und somit Ölwechsel - die Meldung doch mal Motoröl bei Gelegenheit nachzufüllen. Mit einem halben Liter war es denn erledigt.
Hat mich trotzdem stutzig gemacht. Der Erste, von 4 BMW's die ich hatte, der es nicht bis zur Inspektion geschafft hat.
Jetzt hab ich knapp 80 000 Km runter. Also noch 10 000 Km bis zum nächste Ölwechsel.
Gestern kam die Meldung Öl bei Gelegenheit nachzufüllen.
Heute bin ich dann auf die Autobahn in der Hoffnung mit dem Öl noch nach Hause zu kommen. Rund 400 Km.
Nach 200 Km kam die Meldung sofort Öl aufzufüllen.
Also rechts raus - einen Liter Öl gekauft - Kontrolle Ölstand auf Maximum. Das Öl war warm also etwas verfälscht.
Ich bin eigentlich ein verhaltener Fahrer. Wenn es in den Urlaub geht oder sonstige Autobahnfahrten im Durchschnitt 160. Mal 200 aber selten.
Wenn es mich reizt auch mal Vollgas. Das aber seltener.
Unter dem Auto ist nichts zu sehen.
Rußen tut er auch nicht.
Ich habe ihn heute auch dann auf der Autobahn noch getestet. Durchschnitt 200. Bei 200Km/h an der Steigung Gas gegeben und er zog noch an. Machte richtig Spaß.
Nichts Qualm, nichts klappert.
Er schnurrt wie ein Kätzchen.
Kompression voll da.
Vor 3 Wochen war ich noch beim TÜV. Keine Beanstandungen. Abgase im normalen Bereich.
Aber wo ist das Öl hin?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht mit einem 220i?
Anbei noch ein Foto vom Endrohr als ich vorhin zu Hause eintrudelte. Hat da 800Km straffe Autobahnfahrt hinter sich.
Nach 80 000Km Laufleistung sieht es doch noch ganz gut aus.
Beste Antwort im Thema
@foxtrott
Tja, die Antworten kann man sich nicht aussuchen. Aber Du bist ja auch nicht an zielführender Kommunikation interssiert. Du willst Dich einfach nur ein bisschen dicke tun. Das zumindest wurde deutlich - Diskussion um des Kaiser's Bart.
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14 Antworten
Hi
Hast Du den Ölverbrauch je 1000 km schon ausgerechnet?
Locker bleiben sag ich. Das ist doch so gut wie nix. 0,05 l auf 1000 km. Wenn Du das Zehnfache nackippen müsstest, kannst Du beunruhigt sein. Aber doch nicht mit dem derzeitigen Verbrauch. Und wo isset hin? Na verbrennen tut er's.
Gruß
Wasi
Edit:
Früher, bevor alle mit Turbomotoren unterwegs waren, sahen die Endrohre noch wesentlich trockener und rußfreier aus. Das scheinen die bisherigen aktuellen Turbomotoren nicht zu können. Womöglich die neue Motorengeneration mit OPF. Weiß ich aber nicht.
Na wenn ich auf dem Weg in den Urlaubsort einen Durchschnitt von 160 km/h erreichen möchte. Dann reden dich deine Leute sicherlich mit Walter an. Für mich wärst du ein Raser.......
Zitat:
@herm1947 schrieb am 30. August 2020 um 08:13:34 Uhr:
Na wenn ich auf dem Weg in den Urlaubsort einen Durchschnitt von 160 km/h erreichen möchte. Dann reden dich deine Leute sicherlich mit Walter an. Für mich wärst du ein Raser.......
Da sind zwar auch Dienstfahrten mit drin im Durchschnitt und ich muss dir auch Recht geben aber das hat nichts mit der Frage zu tun.
80% !!! meiner Fahrten spielen sich um die Esse ab auf normalen Landstrassen.
Die letzte Fahrt war mal eine Ausnahme weil ich es wirklich Eilig hatte und ich sonst sehr wenig Gelegenheit hab das Auto mal zu fordern.
Dass Ölverbrauch normal ist, ist auch klar. Ich habe nach Erfahrungswerten anderer Fahrer eines 220i gefragt.
Mich würde auch interessieren wieviel von ,,bei Gelegenheit auffüllen'' und ,,sofort auffüllen'' ist.
Und wer ist Walter?
Und was ich für dich bin, ist mir gelinde gesagt egal.
Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast dann halte dich raus.
Das mit dem 160er Durchschnitt war bestimmt nur ein Verschreiber?
Allermeistens laßt sich der Ölverbrauch über einen festsitzenden Ölabstreifring erklären. Das kann sich sogar von selbst wieder lösen, muß es aber nicht. Auch der Turbo kann Öl verbrauchen. Aber technisch gesehen ist es unproblematischer der Motor verbraucht Öl, als das er sein Öl verdünnt.
Walter.....das ist der Mann, der mehr Fliegen auf den Seitenscheiben hat, wie auf der Windschutzscheibe. Ich meine Walter Röhrl. In einer VW Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen, dass der Motor bis zu einem Liter Öl auf 1000 Kilometer verbrauchen kann bzw. darf. Nur wenn du so ein Triebwerk hast, dann ist es nicht günstig. Für mich ist da alles im normalen Bereich. Mehr Gedanken mache ich mir, wie du die Kompression bei einer Probefahrt feststellen kannst. Die Fachwerkstätten die ich kenne, können das tatsächlich nur mit einem Messgerät! Hut ab!
@foxtrott
Tja, die Antworten kann man sich nicht aussuchen. Aber Du bist ja auch nicht an zielführender Kommunikation interssiert. Du willst Dich einfach nur ein bisschen dicke tun. Das zumindest wurde deutlich - Diskussion um des Kaiser's Bart.
Ich bin kein Raser! Im Durchschnitt 160 Km/h. Sorry du bist in meinen Augen ein Raser. Ich fahre einen 220d xdrive. Habe also auch Power. Aber die 200 Km/h habe ich auf dem Tacho noch nicht gehabt. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat. Da bedingt der verwendeten Technik der Abstandstautomat nur bis 140 Km/h funktioniert liegt das eingestellte Tempo auch so. Und es ist wirklich entspannt. Die von mir gewählte Motorisierung ist für nicht bezüglich der Höchstgeschwindigkeit interessant, sondern bezüglich der Beschleunigungsmöglichkeit bei Überholmanöver auf Bundesstraßen. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit werde ich nie erfahren.
Ich habe das letzte mal vor 25 Jahren bei nem Opel Corsa Öl nachfüllen müssen. Ganz plötzlich fehlte da einmalig ein 3/4 Liter.
Seit dem nichtmehr.
Egal was ich gefahren bin:
- BMW 3, 4 oder 6 Zylinder, Diesel und Benziner, mit und ohne Turbo, mit oder ohne Anhänger/Wohnwagen
- Renault Benziner, auch mit Wohnwagen
- Ford Fiesta
- Fiat 500 Abarth, egal ob Straße oder Teststrecke.
Fahre Stadt, Land und Autobahn - manchmal langsam, manchmal schnell.
Bin beruflich auch viel gependelt und habe so einige km gesammelt.
Kann das also irgendwie nicht nachvollziehen...
m.E. Brauchen moderne Motoren so wenig Öl, dass sich ein „nachfüllen“ erübrigt.
Ist zumindest meine Erfahrung.
LG
Zitat:
@foxtrottt schrieb am 29. August 2020 um 21:39:40 Uhr:
Hallo,
in meinem Motor verschwindet das Öl. Wohin weiß ich nicht. (Oben steht Olverlust. Lässt sich leider nicht mehr ändern)
Von 0 bis 30 000Km mußte ich kein Öl nachfüllen.
Von 30 000 bis 60 000 kam 3000 Km - vor erreichen der 60 000 und somit Ölwechsel - die Meldung doch mal Motoröl bei Gelegenheit nachzufüllen. Mit einem halben Liter war es denn erledigt.
Hat mich trotzdem stutzig gemacht. Der Erste, von 4 BMW's die ich hatte, der es nicht bis zur Inspektion geschafft hat.
Jetzt hab ich knapp 80 000 Km runter. Also noch 10 000 Km bis zum nächste Ölwechsel.
Gestern kam die Meldung Öl bei Gelegenheit nachzufüllen.
Heute bin ich dann auf die Autobahn in der Hoffnung mit dem Öl noch nach Hause zu kommen. Rund 400 Km.
Nach 200 Km kam die Meldung sofort Öl aufzufüllen.
Also rechts raus - einen Liter Öl gekauft - Kontrolle Ölstand auf Maximum. Das Öl war warm also etwas verfälscht.
Ich bin eigentlich ein verhaltener Fahrer. Wenn es in den Urlaub geht oder sonstige Autobahnfahrten im Durchschnitt 160. Mal 200 aber selten.
Wenn es mich reizt auch mal Vollgas. Das aber seltener.
Unter dem Auto ist nichts zu sehen.
Rußen tut er auch nicht.
Ich habe ihn heute auch dann auf der Autobahn noch getestet. Durchschnitt 200. Bei 200Km/h an der Steigung Gas gegeben und er zog noch an. Machte richtig Spaß.
Nichts Qualm, nichts klappert.
Er schnurrt wie ein Kätzchen.
Kompression voll da.
Vor 3 Wochen war ich noch beim TÜV. Keine Beanstandungen. Abgase im normalen Bereich.
Aber wo ist das Öl hin?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht mit einem 220i?
Anbei noch ein Foto vom Endrohr als ich vorhin zu Hause eintrudelte. Hat da 800Km straffe Autobahnfahrt hinter sich.
Nach 80 000Km Laufleistung sieht es doch noch ganz gut aus.
Mein IMHO - es ist zwei Faktoren bei Umgang mit dem Auto zum frühzeitige Ölverbrauch geführt:
1. Ölwechsel nach ca. 30000 km . Vernünftig wäre 15-18000 km;
2. Ich vermute dass Sie verwenden Motoröl mit BMW Freigabe LL-04. Mehr Schutz für Motor bietet Motoröl mit BMW LL-01 Freigabe.
Zum 80000 km ist die Rechnung für ökologische Nutzung des Autos angekommen.
Unser 220iA AT hat sich zwischen dem ersten und zweiten Ölwechsel auch nen halben Liter gewünscht. Mal sehen ob er es wieder tut. Bis jetzt sieht es nicht so aus. Allerdings fahren wir auch nur so zwischen 15 und 18.000 zwischen den Intervallen. Highspeed sieht das Auto eigentlich nie, aber mal 160-180 und öfter mal Zwischenspurts (warm) einfach weils Spaß macht. Ölgestank, blauer Rauch oder Flecken hab ich keine gesehen.
Mein 328i verbrennt nach langer Standzeit Öl (N20 Problem) Das merkt, riecht und sieht man. Würde mir keine großen Sorgen machen.
Aber ich musste schon lange nix mehr nachfüllen bei anderen Autos, sagen ja auch viele hier.
Zitat:
@Tom.1.9.8.3 schrieb am 5. September 2020 um 16:08:52 Uhr:
Unser 220iA AT hat sich zwischen dem ersten und zweiten Ölwechsel auch nen halben Liter gewünscht. Allerdings fahren wir auch nur so zwischen 15 und 18.000 zwischen den Intervallen...... Ölgestank, blauer Rauch oder Flecken hab ich keine gesehen.
Ich denke dass 0,5 L Motoröl Verbrauch auf 15-18000 km ist zu wenig um blauer Rauch merken zu können. Außerdem, wenn in Motor von deine Auto befindet sich Motoröl mit BMW Freigabe LL-04 (Aschenarm) , dann verbrennt diese Öl auf Katalysator fast vollständig und unsichtbar von draußen.
Motor von meinem AT 218i B.J. 2015 bekommt nach 15-17000 km immer BMW LL-01 Motoröl (erst 0W-40, ab 75000 km 5W-40) und bei fast 80000 km Laufleistung verbraucht keinen.
Vielleicht is der Sensor kaputt und zeigt deshalb ÖL Mangel an.
Früher hatten die Motoren noch einen Messstab und man konnte das ganz einfach ablesen, aber der Cent Artikel musste natürlich noch eingespart werden ..
Neben der Verkürzung des Wechselintervalls empfehle ich 5W-40 oder 0W-40 statt des bei BMW üblichen 5W-30.
Theoretisch wäre auch denkbar, dass ab Werk der Ölstand bis max. stand. Ein halber Liter Verbrauch auf den 30.000km wäre also nicht aufgefallen.
Bei 30.000km hat die Werkstatt nur etwas über mittig aufgefüllt und bei 60.000km unterhalb von mittig. Bei gleichbleibendem Verbrauch würde es denoch zu den beschriebenen Meldungen kommen.
Mit der Fahrweise hat der Ölverbrauch übrigens nichts zu tun, es sei den der Turbo wird getreten wenn er kalt ist und/oder heiß abgestellt.