OM 654 von 01.2017 Motoroel 229.51 zu 229.52
Bei meinem 213 wurde im Sept. 2019 229.51 eingefüllt. Laut MB Blatt 223.2 Stand 05/2018 richtig.
Jetzt nach Stand 05/2020 ist 229.51 nicht mehr zugelassen. Jetzt ist 229.52 nötig.
Warum?
Ist 229.52 so viel besser. Hat jemand der Oel Spezialisten eine Idee.
Vielen Dank erstmal.
Rupi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 22. Juli 2020 um 19:59:15 Uhr:
"War zweimal komplett auf Minimum und hatte ,,Nachfüllen'' angezeigt."
Hallo MTBler, ich hatte hierzu meine Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, dort wurde sie jedoch nicht beantwortet:
Kam bei dir die Ölwarnung automatisch aufs Display (so wie die Warnung, wenn der Tankinhalt zur Neige geht), oder hast du diese über das Service-Menu aufgerufen ?
Gerd
Wird bei mir im WSD sofort direkt angezeigt. Allerdings bisher 1x auf 100tkm. Insofern absolut akzeptabel.
Zum Thema Ölmeßstab: Ich schätze mal dass ca. 95% aller Fahrzeugnutzer heute nicht einmal wissen, wo er sich befindet / befinden würde oder sie willens sind, den Ölstand zu kontrollieren . Für diese Nutzer ist die Warnlampe mit Anzeige. Aber selbst diese wird ignoriert.
Schade ist es für diejenigen, die es können.
dto
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48 Antworten
Hallo, das 229.52 wird bei Mercedes für Fahrzeuge mit AdBlue Filter empfohlen. Es ist Ascheärmer und die Regenerationszyklen werden theoretisch verlängert.
Man kann aber auch das 229.51 Öl nehmen. Bei mir sind beide Freigegeben.
Aktuell fahre ich mit dem 229.52 5W30 einer deutschen Firma und der Filter regeneriert aller 1200-1400km.
Einfache Arbeitsstrecke sind 16km Stadt/Landstraße.
Zitat:
@blauhund24 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:56:28 Uhr:
Hallo, das 229.52 wird bei Mercedes für Fahrzeuge mit AdBlue Filter empfohlen. Es ist Ascheärmer und die Regenerationszyklen werden theoretisch verlängert.
Man kann aber auch das 229.51 Öl nehmen. Bei mir sind beide Freigegeben.
Aktuell fahre ich mit dem 229.52 5W30 einer deutschen Firma und der Filter regeneriert aller 1200-1400km.
Einfache Arbeitsstrecke sind 16km Stadt/Landstraße.
Bei meinem steht in der Betriebsanleitung, dass 229.51 nur ausnahmsweise EINMAL verwendet werden darf. Danach MUSS wieder 229.52 eingefüllt werden.
Sorry! Habe gerade gesehen, ich habe den OM 656.
Oha, habe eben in meiner BA nachgeschaut. Hast recht. Denke speziell der AdBlue Filter ist da wegen dem hohen Ascheanteil bei dem 229.51 Öl gefährdet ...
Servus,
habe gerade bekommen PETRONAS Syntium 7000 DM Motoröl 0W-30 MB 229.51 229.52 RN0700.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@blauhund24 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:56:28 Uhr:
Hallo, das 229.52 wird bei Mercedes für Fahrzeuge mit AdBlue Filter empfohlen. Es ist Ascheärmer und die Regenerationszyklen werden theoretisch verlängert.
Man kann aber auch das 229.51 Öl nehmen. Bei mir sind beide Freigegeben.
Aktuell fahre ich mit dem 229.52 5W30 einer deutschen Firma und der Filter regeneriert aller 1200-1400km.
Einfache Arbeitsstrecke sind 16km Stadt/Landstraße.
Regenerationsintervalle sind sehr gut.
Bei mir keine 600 km
Ja das stimmt, ist aber auch nur der kleine 2.0L Diesel ...
Bin echt zufrieden mit dem.
Fahre auch das 229.52 original MB Motoröl. Regeneration ca. alle 500 bis 700 Kilometer. Om654, 220d
Wie schaut denn der Arbeitsweg bzw. gefahrene Strecke aus?
OM654, 220d 4W, 229.52, alle 1100 km Regeneration, täglich 2x20 km
Wie schafft ihr das....
Täglich 20km in die Arbeit und zurück.
Ich habe 22 km zur Arbeit. Aber sind nur 600 km Intervalle. Fahre aber den om656
Autobahn? Stadt? Land? Stop and go?
70% Autobahn. Am Anfang waren 800 km schon drin. Jetzt mittlerweile knappe 600