ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. OM642 Motor S350 Bluetec startet schlecht ohne Vorglühen

OM642 Motor S350 Bluetec startet schlecht ohne Vorglühen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 11. April 2022 um 8:04

Moin, ich fahre ein W222 350 Bluetec. Bin soweit sehr zufrieden. Eine Sache macht mir etwas Kopfschmerzen. Im kaltem Zustand, wenn ich den ohne vorglühe(Zündung) starte, springt der nicht sofort an sondern braucht 3-4 Sekunden und die Fehlercodes mit Brennraumdruck kommen. Wenn ich vorglühen lasse habe ich gar kein Problem und Brennraumdruck Fehler ist dann auch nicht im Fehlerspeicher. Im Anhang befinden sich die Fehlercodes und die Freezedaten vom Benz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mögliche Ursachen könnten sein:

Vorglühsteuerherät

Glühkerzen

Kompressionverlust

Batterie

Kraftstoffpumpe

könnte Kurbelwellensensor sein, da er solange kein Signal ans Steuergerät kommt, auch nicht einspritzt und somit den Motor startet/zündet)

Liebe Grüße

S-Insasse

Freezedaten
Freezedaten
Fehlercodes
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also die meisten Fehler sind spg. Fehler, zu denken wuerden mir die Sensoren zyl. 1 und 2 geben.

Beim Anlasserleiern schwankt die drehzahl?

Km stand?

Denkbar wäre noch ein Temp. Sensor, stimmen die 79° kW?

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:04

Ich werde mal heute drauf achten ob Drehzahl schwangt. 190 Tkm hat der auf dem Buckel. Stimmt der Wagen war eigentlich kalt 79 grad ist komisch. Danke

Also wenn der denkt er ist warm wundert mich nicht das er nicht glühen will.

Themenstarteram 11. April 2022 um 10:58

Also Drehzahl und Kühlmitteltemp. waren beim start normal!

normal heisst kaltstart?

Wie geschrieben, wenn der Sensor der Überzeugung nachhängt das das Kühlwasser 79° hat würde das schlechtes anspringen begründen.

Was mir grade ganz erheblich aufstösst ist der OM642 m. W. ein 6-Ender, warum werden nur 4 Zyl. ausgelesen?

Mit was wurde ausgelesen?

WER hat ausgelesen?

nach dem er auf Bild 3 ziemlich deutlich schreit er wäre ein OM651 sollte man m. M. erstmal Sicherstellen das wir vom gleichen Auto reden, nicht das du in dem vom Nachbarn drinsitzt. (vergleiche mal Farbe, Zustand und ob dein Schlüssel passt.. ;) )

Wenn du dir sicher bist welcher Motor drin ist melde dich einfach nochmal.... :)

Bin da nicht so drin in welche Krücken MB welche Motoren reinschmeisst, aber bei einem S350 sollte imho ein 642 stecken. Sollte das so stimmen und du einen S-350 haben würde ich entweder den Tester oder den der das gemacht hat entsorgen (am besten beide, Mülltrennung beachten, der Typ kommt ins Bio, der Tester auf den Wertstoffhof.)

Lass ihn mit Xentry auslesen, alles andere ich verschenkte Lebenszeit.

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:39

Zitat:

@S-Insasse schrieb am 11. April 2022 um 12:58:32 Uhr:

Also Drehzahl und Kühlmitteltemp. waren beim start normal!

Ausgelsen wurde das Fahrzeug mit Autel für Benz Lizenz(liest alle Steuergeräte aus) von mir selber. Im Anhang befinden sich die Werte kurz nach dem Start. Wenn das Fahrzeug warm läuft gibt es keine Probleme, wenn man es ohne vorglühen startet.

Bis jetzt kamen immer die selben Fehler wie SD( an viele MBs getestet)

Liebe Grüße

Mengenkorrekturwerte
Ladedruckregelung
Hochdruckregelung
Themenstarteram 11. April 2022 um 15:43

Zitat:

@Rhanie schrieb am 11. April 2022 um 14:35:31 Uhr:

normal heisst kaltstart?

Wie geschrieben, wenn der Sensor der Überzeugung nachhängt das das Kühlwasser 79° hat würde das schlechtes anspringen begründen.

Was mir grade ganz erheblich aufstösst ist der OM642 m. W. ein 6-Ender, warum werden nur 4 Zyl. ausgelesen?

Mit was wurde ausgelesen?

WER hat ausgelesen?

nach dem er auf Bild 3 ziemlich deutlich schreit er wäre ein OM651 sollte man m. M. erstmal Sicherstellen das wir vom gleichen Auto reden, nicht das du in dem vom Nachbarn drinsitzt. (vergleiche mal Farbe, Zustand und ob dein Schlüssel passt.. ;) )

Wenn du dir sicher bist welcher Motor drin ist melde dich einfach nochmal.... :)

Bin da nicht so drin in welche Krücken MB welche Motoren reinschmeisst, aber bei einem S350 sollte imho ein 642 stecken. Sollte das so stimmen und du einen S-350 haben würde ich entweder den Tester oder den der das gemacht hat entsorgen (am besten beide, Mülltrennung beachten, der Typ kommt ins Bio, der Tester auf den Wertstoffhof.)

?? ne das habe ich mich auch gefragt warum da OM651 steht, ist eigentlich ein Taxi Motor! Vielleicht selbe Steuergerät?!

Zitat:

@S-Insasse schrieb am 11. April 2022 um 17:43:58 Uhr:

Vielleicht selbe Steuergerät?!

so wird es sein.:D

die Kinder bringt ja auch der Klapperstorch.:D

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:59

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. April 2022 um 17:48:40 Uhr:

Zitat:

@S-Insasse schrieb am 11. April 2022 um 17:43:58 Uhr:

Vielleicht selbe Steuergerät?!

so wird es sein.:D

die Kinder bringt ja auch der Klapperstorch.:D

:))Fahrzeug Identifizierung beim auslesen mache ich über Automatisch einlesen mit VIN. Vielleicht sollte ich es mal manuell eingeben. Es handelt sich um ein W222 von Baujahr 2013 also die ersten Modelle die vom Band liefen.

Du wirst es schon machen.

Alle anderen, hören lieber auf die richtigen Tipps.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:07

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. April 2022 um 19:02:53 Uhr:

Du wirst es schon machen.

Alle anderen, hören lieber auf die richtigen Tipps.

Normalerweise macht es immer ein Kollege mit SD er arbeitet auch bei MB aber sein Leppi geht gerade nicht :(

Solange du nicht den richtigen Motor ausliest kannst du alle deine Ergebnisse in die Tonne treten, woher willst du denn wissen welche Werte zufällig stimmen?

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:14

Dieser Fehler kommt ganz häufig vor.

88fd3bf2-a260-47aa-bd8f-8fe7078bfd79
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. OM642 Motor S350 Bluetec startet schlecht ohne Vorglühen