1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. OM642 Springt schlecht an, läuft nicht auf allen Zylindern / massiver Kühlwasserverlust am Krümmer?

OM642 Springt schlecht an, läuft nicht auf allen Zylindern / massiver Kühlwasserverlust am Krümmer?

Jeep Grand Cherokee III (WH/WK)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:57

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bräuchte mal euer Wissen.

Mein Vater ist vor kurzem verstorben und jetzt will ich seinen Jeep Gran Cherokee WK III mit OM642 Motor verkaufen.

Zum ersten Problem: Das schlechte Anspringen...

Das geht schon seit längerem so, dass das Fahrzeug erstmal einige Zeit orgeln muss, bis es anspringt.

Vor drei Tagen habe ich den Jeep in den Hof gestellt, um ihn sauber zu machen. Gestern wollte ich ihn wieder rausfahren, aber dann begannen die richtigen Probleme.

Ich machte ihn an und er lief total unrund, definitiv nicht auf allen Zylindern. Beim leichtem Gas geben ging er direkt aus. Einmal sprang er noch an und danach nicht mehr. Nur noch ein extrem langsames orgeln, auch mit Akku-Booster.

Die Glühwendel im Armaturenbrett leuchtet ca. 1 Sekunde und geht danach aus und bleibt auch aus. So wie ich das hier im Forum gelesen habe geht diese wieder an, falls ein Problem mit dem Vorglühsystem vorliegt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das nur für Mercedes gilt oder auch bei Chrysler.

Dieselfilter ist vllt ein halbes Jahr alt.

Eine Vermutung hätte ich da... Mein Vater hatte sich vor ca. 2 Jahren mal dreckigen Diesel in den Tank gekippt (fragt bitte nicht warum) Danach war die Spritpumpe im Tank extrem laut, aber das hörte nach einiger Zeit auf. Schon damals hatten wir den Dieselfilter gewechselt und vor kurzem ein zweites mal. Könnte es sein, dass die Pumpe einen weg hat und nicht mehr genug fördert? Man hört sie aber noch, soviel kann ich sagen.

Wegen dem langsamen orgeln des Motors habe ich mich dann an die Arbeit gemacht den Anlasser zu tauschen, weil der noch rumlag und was soll ich mit einem neuen Anlasser, wenn die Karre eh weg soll.

Beim Ausbau viel mir dann auf, dass das Fahrzeug massiv Kühlwasser verliert und zwar beim Krümmer auf der Fahrerseite (???). Mein erster verdacht war ganz klar Zylinderkopfdichtung, aber dann habe ich bemerkt, dass Wasser hinter der Krümmerdichtung rausläuft und das nicht gerade wenig. Ich kann mit dem Mund Druck auf das System geben und höre wie es da rausbläst.

Auf Bildern habe ich dann gesehen, dass neben jedem Auslass eine Art Stopfen ist. Sind das Froststopfen?

Ich bin über jede Hilfe und Tipp dankbar, aber tut mir den Gefallen und verschont mich mit jeglicher Form von "Foren-Hass" oder dummen Bemerkungen, dafür hab ich aktuell wirklich keinen Nerv.

Ich weiß auch, dass keiner von euch eine Kristallkugel zuhause hat. Ich werde mich mal um ein Auslesegerät bemühen oder mir dieses Teil von Carly bestellen, das soll wohl ganz gut sein. Aber vielleicht habt Ihr trotzdem schon mal den ein oder anderen Ratschlag.

Vielen Dank im Voraus!

Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Ähnliche Themen
1 Antworten

ZU erst Fehlerkode ablesen, das sagt schon grobste .

Es ist nötig grobste Einschätzung , Kompression messen. Einspritzdüsen Überprüfen, Vorglühkerzen Tauschen, Steuergerät Überprüfen.

Wasser Verlust ? bleibt nicht über, tlw. teile abbauen und fehlerstelle zu Lokaliesieren.

Nicht tragisch, aber mit einige Arbeit verbunden, jedoch alles Reparabel.

Viel Erfolg

mfg amicar

Deine Antwort
Ähnliche Themen