ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Vertragspartner Arbeitsweise/Abzocke

OM642 Vertragspartner Arbeitsweise/Abzocke

Mercedes E-Klasse W211

Servus,

ich geh grade Rechnungen durch , die bei einem Mercedes Vertragspartner gemacht wurden.

km 141960 EKS steller 1870Euro

Km 167583 Bremslicht Schalter 93 Euro netto

km 193621 Ölkühler 2100 Euro

KM 196955 Bremslicht Schalter 153 Euro netto (teilauszug)

KM 206685 Zusatz Service A Bremsflüssigkeit wechseln Festpreis 59 Euro netto

Bremsschläuche hinten erneuern

Hydraulische Bremsanlage Entlüften 133 Euro netto

Die neuen Bremsschläuche natürlich an die verrosteten Leitungen angeschraubt....

EKS und Laderdrucksteller Steckverbindung ölig , durch nicht wechseln der Roten Gummidichtung.

ich finde das irre.

Gruß der Franke

PS man soll bei der Online Befragung dann 5 Sterne geben..... aha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigu schrieb am 10. November 2020 um 10:57:10 Uhr:

@w246 , also mein Annahmemeister (MB Vetragswerkstatt) ruft mich meistens an wenn die was entdeckt haben während des Services bzw. Reparatur und schlägt vor dieses und jenes gleich mit zu tauschen wenn es sinnvoll ist. Wenn mir das am Telefon plausibel klingt, lass ich es machen.

Was bei dir genau vorgefallen ist kann man so nicht beurteilen. Fehler passieren natürlich, aber der Werkstatt grad vorsätzlich Betrug vorzuwerfen ist starker Tobak. Wenn du so davon überzeugt bist erstatte halt Anzeige :rolleyes:

Servus,

ich wollte eigentlich nix mehr schreiben, denn hier ist es wie beim Plasberg-nur leute mit gleicher Meinung werden geladen/hofiert.

es ist nicht mein Auto, ich wurde gebeten das Fahrzeug auszulesen, weil berechtigte Zweifel an der Kompetenz der Werkstatt aufgekommen sind .

Natürlich erst, wenn das Auto im Notlauf ist.

Der Ehegatte fährt das Auto selten und auch (kurz nach dem Juni Kundendienst ) ein Brummen hatte er beanstandet.

Ladedrucksteller meldet Fehler, Motorlager völlig fertig!!

Ich sagte sie sollen mir die Rechnungen Kopiert ins Auto legen wenn sie es bringen.

Das hat alles nix mit Kundendienst zu tun!

und wenn der Bremsflüssigkeitswechsel 2 mal mit unterschiedlicher Benennung verrechnet wird und andere Ungereimtheiten auftauchen , dann komm ich nicht umhin das es der Firma ausschließlich um ihre Gewinn Optimierung geht.

Beim nächsten Tüv wird die Bremsleitung hinten erneuert , alle bekannten Mängel wurden ignoriert

Dann ist es so, wenn man ausführlich schreibt und es die Leute falsch oder schlecht lesen, nützt das auch nichts.

und ich werde in Zukunft solche Infos für mich behalten

gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, und?

Bei einem deutlich über 10 Jahre alten Auto gehen über 60Tkm diverse Sachen kaputt.

Statt Wertverlust hast du Reparaturen, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

In meiner 211er-Zeit wurde der EKAS 4x gemacht (3x auf Garantie, weil ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte), 1x habe ich dann einen bekannten Schrauber rangelassen. Offiziell muss dafür der Turbo raus mit diversen neuen Dichtungen etc. darum so teuer. Der Steller selbst kostet rund 200.

Ölkühler finde ich ungewöhnlich, aber kann sein.

Bremsschläuche hinten waren bei meinem mit 12 Jahren auch fällig.

... und noch andere Dinge ...

2 Batterien, + 1x die kleine; Easypack-Heckklappe 2x, 2x Dämpfer, 3x Zuziehautomatik, 2x Alarmanlage, 2x Abschleppen wegen Entladung, VTG-Steller kaputt, DPF leicht verstopft, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich hatte meinen Wagen als JaWa gekauft und 150Tkm über fast 12 Jahre gefahren.

Soll ich Verschleißteile auch aufzählen?

Saftige Rechnungen...:( gut wenn man selber hand anlegen kann.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 9. November 2020 um 19:09:17 Uhr:

Ja, und?

Bei einem deutlich über 10 Jahre alten Auto gehen über 60Tkm diverse Sachen kaputt.

Statt Wertverlust hast du Reparaturen, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

In meiner 211er-Zeit wurde der EKAS 4x gemacht (3x auf Garantie, weil ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte), 1x habe ich dann einen bekannten Schrauber rangelassen. Offiziell muss dafür der Turbo raus mit diversen neuen Dichtungen etc. darum so teuer. Der Steller selbst kostet rund 200.

Ölkühler finde ich ungewöhnlich, aber kann sein.

Bremsschläuche hinten waren bei meinem mit 12 Jahren auch fällig.

... und noch andere Dinge ...

2 Batterien, + 1x die kleine; Easypack-Heckklappe 2x, 2x Dämpfer, 3x Zuziehautomatik, 2x Alarmanlage, 2x Abschleppen wegen Entladung, VTG-Steller kaputt, DPF leicht verstopft, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich hatte meinen Wagen als JaWa gekauft und 150Tkm über fast 12 Jahre gefahren.

Soll ich Verschleißteile auch aufzählen?

Servus,

muss ich den Irrsinn echt erläutern oder spricht das alles nicht für sich?

wenn man das v offen hat, immer den Ölkühler mit machen, weis jeder der sich mit dem 642er auskennt.

gruß Franke

Und du weißt, was damals bei Auftragserteilung der Kunde der NL gesagt hat? Vielleicht hatte der Kunde keine Kohle für den Ölkühler. Vielleicht hat MB das auch mit auf die Rechnung geschrieben, dass sie empfehlen den Ölkühler mit zu machen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. November 2020 um 19:35:20 Uhr:

Und du weißt, was damals bei Auftragserteilung der Kunde der NL gesagt hat? Vielleicht hatte der Kunde keine Kohle für den Ölkühler. Vielleicht hat MB das auch mit auf die Rechnung geschrieben, dass sie empfehlen den Ölkühler mit zu machen.

Ich denke du hast recht, das ist ne ganz gute Firma!

nur hab ich halt das Auto gesehen und das die 2 mal entlüften verrechnet mit anderem Text

stört dich halt nicht.

ich hab zb noch nie beim 211er den Bremslichtschalter getauscht, auch nicht bei einem 500tkm Auto, die in 30tkm 2 mal.

wenn ich alles genau aufliste und erklären muss, lass ich es halt.

ihr wollt nicht wissen was gespielt wird, auch gut

"... was gespielt wird" ... mit solchen General-Verdächtigungen wäre ich etwas vorsichtiger. Du ergreifst offenbar für etwas oder jemanden Partei wo du offenbar nicht dabei warst und verbreitest öffentlich rufschädigende Unterstellungen.

Ich will nicht ausschließen, dass Kunden auch mal vorsätzlich über den Tisch gezogen werden, aber man muss sich auch über den Tisch ziehen lassen. Wer sich für die Technik nicht interessiert und zu bequem ist mehrere Meinungen oder Angebote einzuholen ist eben auch ein erstklassiges Opfer.

Auch so mancher Auftraggeber ist an am Ende höheren Kosten selber schuld, wenn er immer nur das Nötigste instandsetzen lässt. Meine Ölkühlerdichtung wurde vorsorglich mit dem EKAS-Steller mitgetauscht -- auf Empfehlung der Mercedes-Werkstatt. Aufpreis ein Tausender, ob's wirklich sinnvoll war werde ich nie erfahren. "Kaufleute" werden das nicht vorbeugend in ein 10 Jahre altes Auto investieren. Und dann eben im Fall des Falles den Turbolader-Ausbau zweimal zahlen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 9. November 2020 um 20:38:48 Uhr:

"... was gespielt wird" ... mit solchen General-Verdächtigungen wäre ich etwas vorsichtiger. Du ergreifst offenbar für etwas oder jemanden Partei wo du offenbar nicht dabei warst und verbreitest öffentlich rufschädigende Unterstellungen.

Ich will nicht ausschließen, dass Kunden auch mal vorsätzlich über den Tisch gezogen werden, aber man muss sich auch über den Tisch ziehen lassen. Wer sich für die Technik nicht interessiert und zu bequem ist mehrere Meinungen oder Angebote einzuholen ist eben auch ein erstklassiges Opfer.

Auch so mancher Auftraggeber ist an am Ende höheren Kosten selber schuld, wenn er immer nur das Nötigste instandsetzen lässt. Meine Ölkühlerdichtung wurde vorsorglich mit dem EKAS-Steller mitgetauscht -- auf Empfehlung der Mercedes-Werkstatt. Aufpreis ein Tausender, ob's wirklich sinnvoll war werde ich nie erfahren. "Kaufleute" werden das nicht vorbeugend in ein 10 Jahre altes Auto investieren. Und dann eben im Fall des Falles den Turbolader-Ausbau zweimal zahlen.

Der die Ölkühler Dichtung zu wechseln hat im Zusammenhang mit EKS 1000 Euro Aufpreis gekostet?

Völlig normale Dinge bei einem 211er mit OM642...

 

Und da Abzocke zu vermuten naja...

 

Ölkühler sind gute 100AW, wie dir Stundenlöhne beim freundlichen sind kannst du dir dann ausmalen. Teile liegen bei um die 300€. Aber ohne das der EKAS Steller oder Turbo oder Ansaugbrücken neu kommen.

 

EKAS Steller muss theoretisch Turbo raus für.

 

Wenn man dir als Kunden bei 140tkm erzählt hätte, wenn wir den EKAS machen, machen wir lieber den Ölkühler gleich mit, wärst du wohl auch auf die Barrikaden gegangen.

 

Rote Dichtung gehört für mich persönlich zum Wartungsumfang.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. November 2020 um 21:07:04 Uhr:

Völlig normale Dinge bei einem 211er mit OM642...

Und da Abzocke zu vermuten naja...

Ölkühler sind gute 100AW, wie dir Stundenlöhne beim freundlichen sind kannst du dir dann ausmalen. Teile liegen bei um die 300€. Aber ohne das der EKAS Steller oder Turbo oder Ansaugbrücken neu kommen.

EKAS Steller muss theoretisch Turbo raus für.

Wenn man dir als Kunden bei 140tkm erzählt hätte, wenn wir den EKAS machen, machen wir lieber den Ölkühler gleich mit, wärst du wohl auch auf die Barrikaden gegangen.

Rote Dichtung gehört für mich persönlich zum Wartungsumfang.

Woran machst du fest, das es mein Auto und meine Rechnung ist.

ich muss mir doch nix ausmalen wie viel AW das sind, ich habe die Rechnungen.

und ich kann doch beweisen das es betrüger sind, pfuscher und was weis ich sind.

wo ist euer Problem?

Zitat:

@w246 schrieb am 9. November 2020 um 21:12:38 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. November 2020 um 21:07:04 Uhr:

Völlig normale Dinge bei einem 211er mit OM642...

Und da Abzocke zu vermuten naja...

Ölkühler sind gute 100AW, wie dir Stundenlöhne beim freundlichen sind kannst du dir dann ausmalen. Teile liegen bei um die 300€. Aber ohne das der EKAS Steller oder Turbo oder Ansaugbrücken neu kommen.

EKAS Steller muss theoretisch Turbo raus für.

Wenn man dir als Kunden bei 140tkm erzählt hätte, wenn wir den EKAS machen, machen wir lieber den Ölkühler gleich mit, wärst du wohl auch auf die Barrikaden gegangen.

Rote Dichtung gehört für mich persönlich zum Wartungsumfang.

Woran machst du fest, das es mein Auto und meine Rechnung ist.

Bei allem Respekt w246, was möchtest du eigentlich? Hast du zu viel Freizeit? In den letzten Woche beobachte ich nur „komische Wortmeldungen“ von dir. Du qualifizierst dich gerade für meine Ignorliste

Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob es 1.000 Euro Aufpreis waren, aber so in der Größenordnung. Die Rechnung belief sich auf grob 2.500 Euro inkl. dem EKAS-Stellmotor. "Es ist [bei einer Laufstrecke von knapp 200.000 km] sinnvoll, aber doch noch eine ordentliche zusätzliche Schrauberei" wurde mir erklärt. Die Arbeit wurde ordentlich erledigt, der Motor läuft heute noch -- es gibt auch andere Erzählungen nach Turbo-Arbeiten (Kurbelwellen-Lagerschaden durch reingefallenen Dreck, wenn ich das richtig verstanden habe).

Diese Professionalität hat auch seinen Preis. Ich bin selber Untenehmer und habe kein Problem damit, wenn jemand sich das Unternehmertum antut um damit nebenbei auch etwas Geld zu verdienen.

Man kann alles laut anzweifeln ohne irgendetwas zu beweisen ... auch ein gewisser Herr aus den USA hat das zu seiner primären Methode erhoben.

Der Ölkühler wurde bei mir nicht einmal gemacht. Warum auch, wenn er dicht ist!

Wenn ich den hätte 4x machen lassen - der wäre ja nicht auf Garantie gegangen, wenn er dicht ist, dann wären es sicher 2000 Euro mehr gewesen.

Und das Risiko, dass etwas Schmutz reinfällt. Dann kannst du 10Tkm später den Motor zerlegen und neue KW-Lager einbauen, wenn das reicht.

Ein Auto kostet Geld.

Wem es zu teuer ist kann ja einen anderen Wagen oder andere Marke nehmen.

Dafür fuhr mein 211er bis zum Schluss mit der ersten SBC - ohne Probleme.

 

Wenn du denen nachweisen kannst dass die Pfusch gemacht haben, dann lass mal hören. Mich würde die Beweisführung interessieren und natürlich auch, was die verpfuscht haben.

@chruetters:

genau das dachte ich auch als ich den post las...

Wat will der eigentlich von uns?

Der Kollege is ein Franke... das sagt schon alles :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Vertragspartner Arbeitsweise/Abzocke