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OM642 Zylinderkopfdichtung

Mercedes E-Klasse W211

Servus Zusammen,

Vor nichtmal einem Jahr habe ich nen E220 CDI Evo gekauft. Überzeugt von der W211 wollte ich meinem Vater (Rentner) auch einen Auto gönnen und habe vor ne Woche von Privat nen E320 CDI Mopf gekauft.

Beim Check habe ich versucht sauber vorzugehen, ausgelesen mit Carly, Checkheft und Rechnungen sowie TÜV Berichte geprüft. Alles sauber dokumentiert und Nachvollziehbar.

Habe auch Kühlmittel geprüft, saubere blaue Farbe soweit ich auch gesehen habe.

Auto abgeholt ohne Garantie von Privat und es 500km zum Papa gefahren. Gerade einen letzten Check durchgeführt bevor ich zurück fahre... Und was sehe ich da :Öl im Kühlwasser.

Auto bekam vor 3tkm den Ölkühler gewechselt. Aber damit kann es nicht zusammen hängen denke ich.

Somit bleibt nur Zylinderkopfdichtung...

Überraschung nicht gelungen... Aber was solls...

Sieht selber :

https://youtu.be/VB1sxT3PC1A

Vg

Heiko

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20 Antworten

AGR Kühler kann auch sein.....bei Zylinderkopfdichtung...muss man noch raten welche...Ich würde erst abdrücken.

Anbei die dazugehörige Rechnung für die geleisteten Arbeiten samt Fahrgestellnummer ...

Rechnung

Zitat:

@DerDrug schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:30:20 Uhr:

AGR Kühler kann auch sein.....bei Zylinderkopfdichtung...muss man noch raten welche...Ich würde erst abdrücken.

AGR Kühler hat doch nur mit dem Kühlmittel Kontakt oder? Im Behälter ist Öl (hellbraun). (siehe Video)

Werde jetzt im Raum Braunschweig nach ne Werkstatt suchen die mir helfen kann das Problem zu lokalisieren.

Jemand ne Idee?

Idee wegen Werkstatt oder Idee wegen Problem? :confused: Abdrücken wie DerDrug sagte würde ich selbst machen; spart Zeit, Geld und Nerven und du weißt es wurde auch gemacht und nicht nur in Rechnung gestellt.

Danke für die Antwort @Mackhack

Wegen dem Problem...

Obwohl das Auto ein Mopf ist, besteht die Möglichkeit dass diese helle Suppe im Kühlwasser Getriebeöl ist? Ich habe Bedenken, dass wenn es so sein sollte, ich mit dem Abdrücken (noch mehr?) Kühlmittel ins Getriebe drücke...

Wie kann ich feststellen ob der Ölwärmetauscher im Kühler dicht ist? Ausbauen und mit Druckluft?

Danke im Voraus

Heiko

Warum Getriebeöl jetzt?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 6:51

War nur eine Frage ob dies der Fall sein könnte....

Zitat:

@bf360s schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:51:19 Uhr:

War nur eine Frage ob dies der Fall sein könnte....

Kann nicht sein, sonst würde der Eimer nicht mehr schalten;)

Abdrücken, kann jede Hinterhofwerkstatt.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 8:53

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:38:35 Uhr:

Zitat:

@bf360s schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:51:19 Uhr:

War nur eine Frage ob dies der Fall sein könnte....

Kann nicht sein, sonst würde der Eimer nicht mehr schalten;)

Abdrücken, kann jede Hinterhofwerkstatt.

Danke dir Sippi... Lass es abdrücken und melde mich wieder...

Vg

Heiko

Wo bist du her?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:55

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:14:02 Uhr:

Wo bist du her?

Stuttgart (war mal bei dir in März kurz vor Corona ;))

Auto steht in Braunschweig.. Sonst würde ich gerne zu dir kommen...

Sollte es was größeres sein, melde ich mich ;)

Kurzes Update :

Auto gerade von der Werkstatt abgeholt. Nach fast zwei Stunden hat sich der Druck nur minimal verringert (0,2). Der Meister sagte dass die ZKD soweit ok ist und vermutet Restverschmutzungen.

Er hat den Kühlkreis gespült und mit neuem Kühlmittel (Rosa MB 325.3) befüllt.

Werde das Auto die nächsten Tage bewegen und das ganze beobachten.

Vg

Heiko

Rosa ? Sollte doch eigentlich Blaugrün sein.

Die Erstbefüllung ja, aber nun ist das neue Kühlmittel freigegeben unter der Voraussetzung, dass es nicht mit dem blauen vermischt wird.

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