ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. OM654 229.52 anstatt 229.71

OM654 229.52 anstatt 229.71

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. November 2021 um 18:14

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich hab heute mal Scheibenfrostschutz nachgefüllt und sehe aus dem Augenwinkel den Ölzettel mit dem Vermerk, dass 229.52 benutzt wurde.

Handgeschrieben wohl bemerkt.

 

Tja entweder es wurde das 229.52 tatsächlich eingefüllt oder halt das 229.71 und nur falsch geschrieben.

 

Das 229.52 wird ja für OM642 6 Zylinder Diesel Motoren benutzt wenn ich richtig gelesen habe.

 

Jetzt ist die Frage ob das 229.71 wegen dem Kat ein Muss ist oder nur wegen Longlife?

 

Ist es jetzt schlimm ?

 

Kann mich jemand bitte aufklären

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

schau mal in die anderen Öl threads - 229.52 ist zugelassen, aber 229.71 hat ein anderes Fließverhalten, ist viel dünnflüssiger und die OM654 sind konstruktiv dafür ausgelegt

 

229.71 kosten 9l wenn msn es anliefert 70€ original im Mercedes Gebinde

das 71er wird ja nur verwendet weil durch seine niedrigere Viskosität der innere Widerstand geringer ist, dadurch der Verbrauch sinkt und Schlussentlich der CO2 Ausstoss verringert wird. Bei den Vitos die als LKW zugelassen sind kommt meines Wissens nach immernoch das 52er zum Einsatz, da bei den LKWs der CO2 Wert nicht relevant ist.

229.52 ist ebenso ohne Einschränkungen möglich. Meines Wissens gibt es 229.71 erst seit kurzem überhaupt als Fassware, aber noch nicht als lose Ware. Der Freundliche hat in der Regel Öltanks stehen und man hat natürlich nicht unendlich davon. Somit muss man schauen, was man in den Tank füllen lässt.

 

PS: Ein 229.71 hat 0W-20; das kann niemand für bis zu 2 Jahre/40tkm wollen.

Beim ersten Service wurde auf 229.52 mit 5w30 umgestellt. Den Intervall verkürze ich auf ca. 20tkm.

Also 40tkm ist mir definktiv zu lang.

Verbrauch hat sich auch nicht verändert und der CO2 Ausstoß, da messe ich nicht wirklich nach.

 

229.51, 229.52, 229.61 und 229.71 sind im OM654 erlaubt. Da hat man mehr als genug Auswahl.

Themenstarteram 8. November 2021 um 4:36

Also ich werde definitiv nicht 2 Jahre mit dem selben ÖL fahren! Ich werde einmal im Jahr auf jeden Fall ein Ölwechsel machen.

 

Ich hab jetzt 10L 229.71 (Original Mercedes) für 70€ inkl. Versand bekommen. Ich finde das nicht Teuer. Da sieht das mit dem Filter anders aus :) der wird wahrscheinlich um die 30€ kosten. Aber da hab ich noch keine Teilenummer gefunden.

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 8. November 2021 um 05:36:18 Uhr:

Also ich werde definitiv nicht 2 Jahre mit dem selben ÖL fahren! Ich werde einmal im Jahr auf jeden Fall ein Ölwechsel machen.

Ich hab jetzt 10L 229.71 (Original Mercedes) für 70€ inkl. Versand bekommen. Ich finde das nicht Teuer. Da sieht das mit dem Filter anders aus :) der wird wahrscheinlich um die 30€ kosten. Aber da hab ich noch keine Teilenummer gefunden.

Original Ölfiltersatz A 654 180 11 00

Ölablaßschraube Kunststoff: A 002 990 20 17

beides zusammen ca 37€ beim freundlichen MB Händler, die Ölablaßschraube ist nach Vorgabe zwingend zu erneuern.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:50

Du bist der Beste! Danke ! :) gleich mal bestellen

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 9:26

Ich hab beides über eBay für 30€ bekommen inkl. Versand.

 

Dann muss ich nur mal schauen, wann ich den Wechsel mache :)

 

Danke nochmals

Image-1.jpg

Hi

Wenn das machst, vielleicht einen Hinweis oder 1-2 Fotos wie man den Ölfilter freilegt.

Da ist ja die Luftansaugung drüber.

Bis dann

Thomas

Die Ansaugluftführung muß jedes Mal raus.

Am Luftfiltergehäuse rechts und links sind zwei Nasen, die man wegdrücken muß. Dann kann man das nach vorne rausziehen.

Beim Zusammenbauen drauf achten, daß die beiden Anschlüsse zum Ansauggeräuschdämpfer von unten richtig eingeführt sind. Sind zwei so runde Stutzen.

VG Ingo

Hi Ingo

Wenn Du mal eine Wagen zum Ölwechsel da hast, kannst Du dann bitte einfach mal ein Foto machen.

Die beiden Haltenasen am Luftfiltergehäuse habe ich gefunden. wie ist das mit den Anschlüssen zum Ansauggeräuschdämpfer gemeint?

Da ist ist so ein Stück Wellrohr verbaut das sich drehen lässt.

Klickt man den Anschluss am Luftfilter nur ab und dreht das dann nach oben?

Bis dann

Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:58

Es gibt ein Video:

 

https://youtu.be/SijUWF-JUhU

 

Aber wenn ich das mache, kann ich gern das mal fotografieren. Aber ich vermute es wird noch 3 Monate dauern.

Grüße

Hi

Ja, das ist doch egal. Hilft auch in 3 Monaten noch weiter. Danke schon mal auch wenn es noch etwas dauert.

Das Video ist super, jetzt weiß ich was Ingo meinte.

Muss bei W447 auch die Abdeckung unter dem Motor demontiert werden?

Da ist doch vor so ein Verschluss zum rausdrehen. Ich hätte gedacht das ist der Zugang zur Ablassschraube.

 

Schönen 2. Advent.

Bis dann

Thomas

Thomas, ich will Dir nichts Böses. Aber bist Du Dir sicher, dass Du das selbst machen möchtest? Die Fragen, die Du stellst, lassen bei mir Zweifel aufkommen.

Ist Dein Auto, mach was Du willst damit. Aber anhand der Fragen, die Du stellst, sehe ich einige Risiken, wenn Du Hand anlegst…

 

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen