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OM654 V300 Motor jault/pfeift
Hallo zusammen,
ich habe seid Beginn beim meinem v300 ein jaulendes Geräusch und hoffte, dass es nach der Einfahrzeit weggeht. Tat es aber leider nicht. Geräusch ist hörbar bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 1500, allerdings nur in Teillast besonders immer dann, wenn es zu einer Drehzahländerung kommt. Zum Beispiel beim Zurückschalten. Ohne Last im Leerlauf ist es nicht hörbar. Ich habe eine Audiodatei angehängt. Ich hoffe man kann dieses jiuu.jiiiuuuuu. jiuhh in der Aufnahme hören. Kennt hier einer aus der Gruppe solche Geräusche und weiß ggf. Sogar woran das liegt? Danke und Gruß Sebastian
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46 Antworten
Servus, also ich kann es auf dem Audio-File nicht wirklich ausmachen, sorry. Vielleicht antwortet deshalb bisher keiner.
Was ich bei meinem in unteren Bereich Drehzahlbereich und quasi beim Schrittgeschwindigkeit Fahren höre sind die Turbos. Da war ich überrascht dass man die so laut hört. Bei mehr Fahrgeräuschen geht es dann eher unter..
Im Zweifel schnell beim Händler vorbeifahren und Nachfragen. Geht i.d.R. schnell und unkompliziert.
Viel Glück
Meiner schnarrt ganz markant im Drehzahlbereich 1400-1500, aber nur wenn er warm gefahren ist. Denke da schwingt irgend etwas durch Interferenzen...habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Danke für die Antwort. Ist auch echt schwer zu hören bei den Nebengeräuschen in der Aufnahme. Wenn man im Auto sitzt ist es deutlicher wahrnehmbar. Ich hatte auch gedacht, dass es die Turbos sein könnten, aber ich kenne das eher als anderes Geräusch. Ich hatte eher gedacht, dass ggf. eine Hochdruckpumpe solche Geräusche macht. Oder evtl. die Öldruckpumpe am 9G Getriebe. Naja alles nur Spekulation. Ich werde beim Freundlichen vorbeifahren und das Mal vorstellen müssen.
Danke und Gruß Sebastian
Zitat:
@AblaBix schrieb am 12. Mai 2021 um 16:57:06 Uhr:
Meiner schnarrt ganz markant im Drehzahlbereich 1400-1500, aber nur wenn er warm gefahren ist. Denke da schwingt irgend etwas durch Interferenzen...habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Dreh einfach die Musik etwas auf dann scheppert die Türverkleidung und du hörst das Scharren nicht mehr:-p
VG
Ich hoffe das muss bei mir nicht die Lösung sein ;-)
ich habe dazu einen erheblichen aufwand betrieben und unter mithilfe der werkstatt herausgefunden, dass die lagerung der flexiblen kraftstoffleitungen (2x, hin- und rückleitung), die vom motorblock kommend in feste stahlrohre münden und dort im bereich des linken seitenschwellers (ca bereich unter fahrer-fussraum) in einer plastikhalterung gelagert sind, bei drehzahlen zwischen 1500-1750upm vibrieren und dies deutlich in den innenraum übertragen wird.
wir haben schaumstoff zwischen plastikhalterung und karosserie gepresst und ebenso zwischen kraftstoffleitung und halterung.
weiterhin haben wir zur zusätzlichen bedämpfung der bei motorbetrieb stark pulsierenden leitungen noch Schwerschaum (festerer schaumstoff) um beide flexiblen kraftstoffleitungen (hin- und rückleitung, je ca 30cm lang, sie laufen auf dem weg vom motor zur plastikhalterung parallel) gewickelt.
Zitat:
@AblaBix schrieb am 12. Mai 2021 um 16:57:06 Uhr:
Meiner schnarrt ganz markant im Drehzahlbereich 1400-1500, aber nur wenn er warm gefahren ist. Denke da schwingt irgend etwas durch Interferenzen...habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Hallo, nach mehreren Besuchen beim Freundlichen ist das Problem mit dem Pfeifen leider noch nicht gelöst.
Mir ist nun aber folgendes aufgefallen. Im Leerlauf Getriebe in N tritt das Geräusch egal bei welcher Drehzahl im Stand nicht auf. Beim Fahren in D ist das Geräusch bei ca 1500u/min gut wahrnehmbar. Bleibe ich auf 1500 und schalte dann das Getriebe in N ist das Geräusch solange ich über 12km/h rolle wahrnehmbar. Unter 12km/h ist es plötzlich weg. Anbei dazu nochmal eine Audiodatei in der man diesen Unterschied bei 0:28 und bei 0:58 ganz gut hört.
Gibt es irgendein Nebenaggregat, welches immer bei ca 12km/h ausgeschaltet bzw. zugeschaltet wird?
Danke und viele Grüße Sebastian
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren eine neue (Facelift-) V-Klasse 220 mit 9-Gang-Automatik und hatte von Anfang an die gleichen Geräusche. Beim Händler meinte man seinerzeit, das Pfeifen wären zwar zu hören aber technisch sei alles ok. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nur sagen, dass es beim Vorgänger-Modell nicht so ist.
Seit ein paar Tagen steht der Wagen nun mit Turbolader-Schaden bei Mercedes, Km-Stand gut 120.000...
Ob beides miteinander zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall mehr als ärgerlich bei einem 2 Jahr alten Fahrzeug.
Gruß Michael
Wenn der Turbolader pfeift, ist sein Ende nah. Nicht zu verwechseln mit dem kurzen Pfiff vom Wastegate.
Wäre der Turbolader von der Garantie abgedeckt?
Zitat:
@Scorer schrieb am 10. März 2022 um 09:53:42 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren eine neue (Facelift-) V-Klasse 220 mit 9-Gang-Automatik und hatte von Anfang an die gleichen Geräusche. Beim Händler meinte man seinerzeit, das Pfeifen wären zwar zu hören aber technisch sei alles ok. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nur sagen, dass es beim Vorgänger-Modell nicht so ist.
Seit ein paar Tagen steht der Wagen nun mit Turbolader-Schaden bei Mercedes, Km-Stand gut 120.000...
Ob beides miteinander zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall mehr als ärgerlich bei einem 2 Jahr alten Fahrzeug.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Danke für Deine Rückmeldung, dann bin ich mit dem Geräusch wenigsten nicht ganz alleine ;-). Ich weiß nicht wie der Turbolader angesteuert wird, aber Fahrgeschwindigkeitsabhängig fände ich komisch. Bzw. wenn ich stehe und im Leerlauf bin, dann läuft er bei keiner Drehzahl mit, weil sich dann ja keine Geräusche zeigen? Aber was kann es sonst für Aggregat sein, das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zuschaltet? Könnte es neben dem Motor auch vom Getriebe kommen? Da gibt es doch sicher auch Pumpen, die den Öldruck herstellen.
Hoffe, dass sich das mit Deinem Turboschaden gut für dich löst. Würde mich sehr interessieren, ob das Geräusch dann nach Austausch des Turbos weg ist.
VG Sebastian
Hallo Sebastian,
ich hätte gern berichtet, ob das Pfeifen mit dem neuen Turbolader weg ist. Leider hat die Leasinggesellschaft keine Reparaturfreigabe mehr erteilt und den Wagen offenbar schon weiterverkauft. Der Vertrag hatte offiziell nur eine Laufzeit von 2 Jahren und sollte jetzt eigentlich noch so lange weiterlaufen bis der neue Wagen kommt (was aktuell keiner so genau weiß…). Werde den Chat aber weiter interessiert verfolgen.
Gruß Michael
Zitat:
@AblaBix schrieb am 12. Mai 2021 um 16:57:06 Uhr:
Meiner schnarrt ganz markant im Drehzahlbereich 1400-1500, aber nur wenn er warm gefahren ist. Denke da schwingt irgend etwas durch Interferenzen...habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
na, das ist ein bekanntes problem, frag mal nach. in der regel sind dies die befestigungsaufnahmen der kraftstoffleitungen etwa unter der a-säule oder fahrersitz unter dem fahrzeug.
@sebr ist noch irgendwas bei dem Geräusch rausgekommen??? Ich habe genau das gleiche Problem.