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Omega 2,5 DTI springt schlecht an

Opel
Themenstarteram 21. September 2013 um 18:32

Hallo , habe ein frage und zwar der Opel von mein nachbar springt schlecht an , der dreht den schlüssel um und es dauert schon ne weile bis der anspringt , aber wenn der Motor warm ist dann springt er nur mir start pilot an , der hat den fechlerspeicher schon auslessen lassen aber steht nichts drin ,. weiss jemand von euch woran es liegen könnte ,. ich dachte da evtl. an :

- ZÜNDANLASSSCHALTER

- Injektoren

- Kühlmitteltemperatursensor

was sagt ihr dazu ,. Danke schon für alle Antworten ,.

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47 Antworten
Themenstarteram 21. September 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Hallo , habe ein frage und zwar der Opel von mein nachbar springt schlecht an , der dreht den schlüssel um und es dauert schon ne weile bis der anspringt , aber wenn der Motor warm ist dann springt er nur mir start pilot an , der hat den fechlerspeicher schon auslessen lassen aber steht nichts drin ,. weiss jemand von euch woran es liegen könnte ,. ich dachte da evtl. an :

- ZÜNDANLASSSCHALTER

- Injektoren

- Kühlmitteltemperatursensor

was sagt ihr dazu ,. Danke schon für alle Antworten ,.

 

und noch eins , der hat die WEBASTO-Standheizung drin vom werk aus ,aber er weiss nicht wie die eing

estellt wird , es ist alles angeschlossen , aber er hat auch keine fernbedinung dabei ,. ist sie anders anzumachen ,,. oder muss da was dazu gekauft werden das sie dann auch läuft ,.

 

Warnung, Warnung!

Sofort mit dem Startpilot aufhören, sonst könntes es deinem Nachbarn, wie Ivan_777 ergehen.

 

Frag ihn mal, was er alles gemacht hat um hinter das Geheimnis des unwilligen Anspringens zu kommen. Traversendichtungen, Leckölleitungen, Filtergehäuse und Einspritzpumpe, um nur einiges zu nennen. Bezüglich der Standheizung, kann ich dir allerdings nicht viel mitteilen. Allerdings sollte sich dazu etwas im Netz finden lassen.

 

 

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:54

OK , Danke werde ich machen ,.

Ich würde als erstes die Rücklaufmengen prüfen, wenn ein Injektor zuviel durchläßt kann es sein dass der nötige Druck im CR nicht erreicht wird und deshalb kein Signal für die Einspritzung gegeben wird. Durch den Startpilot dreht er am anfang etwas höher und er springt an.

@martin - der Y25DT hat keine Traversendichtungen ;)

Hier noch aus eigener Erfahrung

 

Motor startet lt. TIS nur, wenn folgende Bedingungen f. mind. 1,1 sek erfüllt werden:

Motordrehzahl 160 U/min

Raildruck min. 180 bar

LG robert

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich würde als erstes die Rücklaufmengen prüfen, wenn ein Injektor zuviel durchläßt kann es sein dass der nötige Druck im CR nicht erreicht wird und deshalb kein Signal für die Einspritzung gegeben wird. Durch den Startpilot dreht er am anfang etwas höher und er springt an.

@martin - der Y25DT hat keine Traversendichtungen ;)

 

LG robert

OK ,Danke , also kann das auch an den injektoren liegen , aber hätte das nicht opel händler sehen müssen , als die den fehlerspeicher ausgelesen haben ,.

Mit der Suchfunktion findest du jede Menge Hinweise :p

LG robert

Hi Robert

Das der Y25DT keine Traversendichtungen hat, wußte ich nicht (bin ja schließlich auch kein Dieselfahrer). Aber gut, wieder etwas dazu gelernt.:)

Meinte nur, in Verbindung zu Iwan´s ehemaligen Problem´s, das dieses nicht gut für den Motor und deren Anbauteile sein könne. Und bevor ein kapitaller Motorschaden eintritt, er in die Tiefe der Eingeweide gehen müße. Mehr wollte ich nicht damit aussagen.;)

 

Hallo Martin,

kein Problem, man kann nicht alles wissen - und das ist gut so.

Meine Großmutter sagte immer - Viel Wissen macht Kopfweh.;)

Als ich die Probleme mit dem Nichtanspringen hatte bin ich auch so vorgegangen, habe allerdings Bremsenreiniger verwendet. Luftschlauch vom AGR abgenommen hineingesprüht und zugl. mit 2. Person gestartet.

Nagelt zwar für einen Augenblick fürchterlich - aber man solls nicht übertreiben.

LG robert

Hallo!

Bremsenreiniger ist gut zum Anspringen des Motors geeignet!

in allen Lebenslagen sollte der Motor anspringen(wenn Kompession vorhanden ist),da der

Dieselmotor ja ein Selbstzünder ist !

auf die Spritversorgung sollte man besonders achten!

-da dieser Motor ja 2 elektrische Kraftstoffpumpen besitzt müssen beide bei nur

Zündung an anlaufen,das hört man auch im Fahrzeug!?

eine KS-Pumpe im Tank und eine vor dem Tank.

,Sicherung F18

, Relais KS-Pumpen genau in der Ecke vom Relaisdreieck im Motorraum

diese beiden elektrischen KS-Pumpen versorgen ja die mechanische Hochdruckpumpe

mit Diesel.

es gibt ein paar Sachen die brauch jeder Motor zum Motorlauf!

über die Injektoren würde ich da erst einmal hinwegsehen,die Grundvorraussetzungen

für einen erfolgreichen Motorstart müssen da sein,

-eine volle Batterie

-eine funktionierende mechanische und elektrische Motorsteuerung

-Kraftstoff der im richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht

-Luft(Sauerstoff) zum Atmen des Motors

erst einmal ein paar Grundzüge sollte man schon Wissen!

Grundlagen gibt es auch hier,das untere großes Bild im Link ist fast identisch mit dem Omega!

http://www.commonrail.ch/

 

 

mfg

 

 

über die injektoren hinwegsehen .... der brüller ...

wenn die kraftstoffpumpen nicht laufen, würde der auch mit startpilot nicht anspringen ... durch die höhere drehzahl des motors beim starten mit starthilfespray werden die beiden el. pumpe ja nicht besser ...

auch wird da im ansaugbereich nicht wirklich was verbessert ...

am besten mal den raildruck und vorförderdruck beim starten prüfen, wenn der raildruck nicht aufgebaut wird oder zu niedrig ist, liegt es meist an nem undichten injektor, oder an ner undichten abdichtung des druckregelventils

 

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:20

Morgen , ich war heute mit den Omega in der werkstatt um den FS auszulesen , der Meister sagte mir das er ein fehler drin hat und zwar einspritzdruck zu niedrig , er meint das ein Injektor defekt ist oder ein sensor der unter der ansaugbrücke (an der wand)sitzt an der leitungstange oder so , weiss jemand von euch was er für sensor meinte ,. Danke

Hat er auch den Raildruck bei laufendem Motor ausgelesen?

Hat er die Rücklaufmengen gemessen? - damit läßt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Injektor herausfinden. Wie das geht ist schon des öfteren beschrieben worden

Der Raildrucksensor sitzt ganz hinten auf der Rail - ist aber vermutlich nach der Fehlerbeschreibung nicht die Ursache. Ich tippe auf einen defekten Injektor.

 

LG robert

Themenstarteram 23. September 2013 um 11:21

Hallo , der hat nur den FS ausgelesen und hat auf die Injektoren getippt oder auf den Raildrucksensor , mehr haben die nicht gemacht ,.

Spitzenmechaniker :confused: - ich hoffe er hat für diese herausragende Leistung nicht auch noch Geld verlangt.

Hat er dir wenigstens den Fehlercode gesagt.

 

LG robert

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