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Omega B - Z22XE - Motorsteuergerät wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2022 um 13:41

Hallo,

da laut meiner Werkstatt der Verdacht sehr nahe liegt, dass das Motorsteuergerät zum Teil defekt ist, werde ich nicht herum kommen dies zu wechseln.

Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach ist beim Omega B

Wenn ich mir ein gebrauchtes entheiratetes besorge, kann ich dann mit der "China Kracher Version" verheiraten, wenn ja, wie?

Ist ein Z22XE aus 2003

Gruß

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11 Antworten

Was soll denn defekt sein?

Die Simtec-Steuergeräte gehen im Omega eigentlich ziemlich selten kaputt, da die da ja nicht auf dem Motor geschraubt sind, wie beim Astra/Vectra/Corsa/Zafira.

Das Verheiraten an für sich ist easy, sofern das STG wirklich genullt ist. Mehr ist das Entheiraten ja nicht, als den WFS-Code zu nullen.

Mit dem Kracher schreibt man seinen WFS-Code ins STG, mehr nicht.

Manchmal zickt aber das STG, da muss man sich durch die Baujahre und Modelle klicken.

Beim Z22XE geht auch ganz gut der Zafira-A oder Astra-G mit Z18XE.

Das STG vom Z18XE ist das Gleiche wie beim Z22XE, einzig die letzten Astra-H mit Z18XE hatten eine aktuellere Simtec 71. Die gehen nicht.

 

VG

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:59

Langzeitwerte lassen sich nicht löschen (Batterie war 12 Std ab ), Gemisch zu mager, siehe

https://www.motor-talk.de/.../omega-b-z22xe-fc-p0170-t4874257.html?...

Am Wochenende wurde auch ein zweiter Z22XE dazu gezogen und diverse neue Teile zum Testen gewechselt. Das einzigste, was nicht gewechselt werden könnte, war das MTSG.Schläuche alle Top,......

https://www.ebay.de/itm/265269770971?...

Wäre das was?

Zitat:

@jphoerth schrieb am 5. April 2022 um 16:59:29 Uhr:

 

https://www.ebay.de/itm/265269770971?...

Wäre das was?

Ist vom Y22XE, wäre also das Falsche.

Du brauchst das mit Teilenummer: 24443879 (Kennbuchstabe BL, CU, CW, DG). Auch zu finden im Astra-G, Zafira-A, Vectra-B, Corsa-C, Meriva-A, auch bei den ersten Astra-H/Zafira-B alle mit Z18XE.

 

VG

Jph,

Wenn die Batterie ab war muß man die EDK

Neu initialisieren.

läuft der Motor immer unrund oder

erst nach 3-4 Minuten nach Kaltstart?

Teilewechseln hin und her bringt normal nie etwas ,

da die Ursachen zu 95% nie an den Ausgewechselten Teilen liegen!

Da kommen bei dem Fahrzeugalter eher dem Ansaugbereich und

dem Abgassystem erhöhte Bedeutung zu.

Ansaug-

Tankentlüftung ,TEV defekt,Ansaugkrümmerdichtung gerissen oder Saugrohr

Abgas-

Verstopfung der Abgasanlage,besonders der Endschalldämpfer

Bei sehr hohem Ölverbrauch auch der KAT zu

 

Mfg

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:57

OP.com sagt, dass ich die 24426542 brauche, werd mal schauen. Konnte erst jetzt nachsehen, danke für die Info

Der Motor läuft erst nach 3-4 Min nach Kaltstart unrund.

Ansaugkrümmerdichtung und Saugrohr sind ok, konnte nichts entdecken, bzw. die Werkstatt nicht auf Nachfrage.

Ölverbrauch bei 0, konnte bisher keinenen messbaren Mehrverbrauch erkennen ( bin ja auch erst bei 57000 Kilometer )

Ich werd noch bekloppt.....

Dadurch, dass seid gestern eine Gasanlage verbaut wurde, hat der Umrüster ( der auch wie blöd das Auto nach Fehlern gesucht hat, durchsucht hat) im das Steuergerät der Gasanlage so eingestellt, dass er das Gas fetter einspritzt, Unterschied wie Tag und Nacht. Daher meint er auch, Motorsteuergerät hat nen Schuß.

Ähm, Moment.

Welche Gasanlage wurde denn eingebaut?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie das bei unserer ersten Gasanlage war:

Ich habe mir einen Wolf gesucht, alles getauscht und letztlich war es der LMM.

Meinen ersten Omega hatte ich noch direkt bei 'nem FOH gekauft, der dann schon nach 2 Wochen das Motor-STG tauschen durfte (das vom Y22XE hatte den berühmt berüchtigten Fehler P1613->WFS keine Kommunikation). Danach hatte ich dann das STG von 'nem Vectra-C mit Z18XE (stand auch so noch im STG drin).

Egal.

Zum Problem:

Nach dem Einbau der Gasanlage (Prins VSI1) lief der Motor entweder kalt wie ein Sack Schrauben, oder warm, je nach Einstellung der Gasanlage.

Das mit den 3 Minuten ist klar: Der Motor läuft da noch nicht mit Lambdaregelung. Erst danach fängt er an zu zicken.

Wie geschrieben: Es lag am LMM. Und hier, wie mindestens schon mehr als 100mal geschrieben, keinen Nachbau nehmen. Entweder Siemens VDO, VDO oder LucasEL (ist in UK gebräuchlich und in D schlecht zu bekommen).

Delphi, Mapco, Febi und wie 'se alle heißen, sind hier nur Rebrander von irgendeinem Billigheimer.

Die Gasanlage fetter einzustellen, ist keine Lösung, da der Motor im Open-Loop dann zu fett läuft, was dann andere Probleme bringen kann. Vor allem bei der Volllastanreicherung und dem Wechsel zurück zum geregelten Betrieb (Closed-Loop).

VG

Themenstarteram 6. April 2022 um 10:45

KME Nevo wurde verbaut

Das Problem war schon zuvor. Zwei Tage zuvor wurden noch letzte Reparstursrbeiten durchgeführt, da ein Bolzen am Krümmer abgerissen war. Dachte, das wars dann und hab den Omega dann zum umrüsten gefahren.

Klar ist das keine Dauerlösung, darum frage ich ja, da der Umrüster wie blöd gesucht hat nach dem Fehler. LMM wurde gegen einen gebrauchten zum testen eines anderen Omega B Z22XE gewechselt.

OK, ich habe die Nevo Pro.

Also P0170 kommt auch bei Falschluft auf der Eingangseite.

Wurde der Motor-Temperatursensor schon erneuert?

Ich hatte bei unserem 3.2er vor dem Tausch des Sensors auch die Fehler P0170 und P0173 (wegen der zwei Bänke).

Der P0170 hat mich beim 2.2er auch häufig begleitet, vor allem auf Gas bei der Nevo Pro.

Irgendwann habe ich die Unterdruckleitungen neu gemacht. Dann war das vorbei (bis dann der Motor hopps gegegangen ist).

 

Guck dir die Unterdruckleitungen genauer an...

 

VG

 

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:23

Werde ich machen. Kann bei Bedarf mit OP-Com Mal ne kleine Logfahrt Mal auf Benzin und Mal auf LPG machen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:25

hab mal ne kleine Logfahrt gemacht. Motor sollte Betriebstemoeratur gehabt haben. Ausstentemperatur ca 11 Grad

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:26

...und die zweite Fahrt hintereinander, selbe Temperatur, selbe Strecke, selber Verkehr

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