ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V Turboumbau oder nicht

Omega B 2.0 16V Turboumbau oder nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2010 um 23:18

Hallo Leute,

mein Omi is mir zu schlapp auf da Autobahn und an den Ampeln.

Mich lassen sogar popelige 1.6er Audi´s stehen.

Würde es funktionieren einen Z20LET in meine Kiste zu schrauben oder doch die finger davon lassen und "nur" scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer usw. einbauen??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. November 2010 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Paty91

Hallo Leute,

mein Omi is mir zu schlapp auf da Autobahn und an den Ampeln.

Mich lassen sogar popelige 1.6er Audi´s stehen.

Würde es funktionieren einen Z20LET in meine Kiste zu schrauben oder doch die finger davon lassen und "nur" scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer usw. einbauen??

Grundsatz:Man kann alles (fast) passend machen...theoretisch sollte aber der Z20LET nach einigen Umbauten reinpassen...denke mal...Motorhalterungen umschweissen,Bremsen anpassen,Abgasanlage dementsprechend auch,das Getriebe ohnehin...

Das kostet alles ne Menge-da stellt sich die Frage,ob es nicht sinnvoller ist,dass du dir gleich einen schicken MV6 zulegst...da haste Leistung und noch Stil dazu.Und Audi...No Problem;)

Hi,

Um Ampelrennen für sich zu entscheiden , ist man beim Omega B, egal welcher serienmäßige Motor ,

auf der falschen Fährte .

A: Ist er zu schade

B: Gibts dafür andere Autos

und

C: Auch der oder gerade der MV6 ist nichts fürs Rennen .

Warum ...?

Ganz einfach ...Nach dem heutigen Audi 1.6 er , kommen vielleicht morgen schon , richtige Autos , die an der Ampel stehen . :D

Außerdem hat mich in Italien , jeder Roller an der Ampel stehen lassen .

Nimms also gelassen , wir fahren , Großraumwohlfühlwohnzimmer . :D:p:)

Tss, mit einem Omega an der Ampel Rennen veranstalten...

Da ist Dir vielleicht mit einem anderen Fahrzeug eher gedient...

Da muß ich feet mal beipflichten- dafür ist er doch zu schade

Suche mal nach Jan76 (oder so ähnlich ?), der hat den alten Z20LET im Omega B. Auch Umbauten zum alten Reihensechser aus Omega A /Senator B hat es schon öfters gegeben. Es gab doch andere Omegas mit richtig starken Motoren und Thombeat wird sagen das waren ja auch noch richtige Omegas.

Ich persönlich gebe aber feet und gauloises caporal uneingeschränkt recht.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Suche mal nach Jan76 (oder so ähnlich ?), der hat den alten Z20LET im Omega B. Auch Umbauten zum alten Reihensechser aus Omega A /Senator B hat es schon öfters gegeben. Es gab doch andere Omegas mit richtig starken Motoren und Thombeat wird sagen das waren ja auch noch richtige Omegas.

Ich persönlich gebe aber feet und gauloises caporal uneingeschränkt recht.

Meinst wohl den C20LET...

Den Z20LET kann man wohl relativ simpel im Facelift einbauen, da der ja noch den gleichen Block wie der X20XEV, Y/Z22XE hat. Da sollte es auch keine Probleme mit dem Getriebe geben.

 

Um Beschleunigungsrennen mit dem Omega zu machen, braucht aber andere Kaliber.

Entweder 'nen SmallBlock V8 mit Aufladung oder 'nen M5 Motor (passen mit erheblichen Anpassungen). Man braucht halt schon um die 400PS, damit wirklich was beim Dickschiff geht.

Das Problem ist halt die Masse. Mit meinem Ascona ließ ich fast alle Fahrzeuge beim Anfahren (bis ca. 80km/h) stehen, die zwar fast das Doppelte an Leistung hatten, dafür aber ca. 600kg schwerer waren... Bei der Beschleunigung macht sich halt jedes Kilo bemerkbar.

 

Gruß

Ich denke Du hast recht, ich meinte den Turbo aus dem Calibra. Aber mein Wissen um die ganzen Motorenbezeichnungen tendiert gegen Null. Ich kenne zufällig nur den meines eigenen Facers. Und der fährt seit heute Abend wieder auf Gas, dank ebay.

Hi,

Schön das der Verdampfer drin ist und vorallem alles dicht ist , Mandel . :)

am 13. November 2010 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Suche mal nach Jan76 (oder so ähnlich ?), der hat den alten Z20LET im Omega B. Auch Umbauten zum alten Reihensechser aus Omega A /Senator B hat es schon öfters gegeben. Es gab doch andere Omegas mit richtig starken Motoren und Thombeat wird sagen das waren ja auch noch richtige Omegas.

Ich persönlich gebe aber feet und gauloises caporal uneingeschränkt recht.

Meinst wohl den C20LET...

Den Z20LET kann man wohl relativ simpel im Facelift einbauen, da der ja noch den gleichen Block wie der X20XEV, Y/Z22XE hat. Da sollte es auch keine Probleme mit dem Getriebe geben.

 

Um Beschleunigungsrennen mit dem Omega zu machen, braucht aber andere Kaliber.

Entweder 'nen SmallBlock V8 mit Aufladung oder 'nen M5 Motor (passen mit erheblichen Anpassungen). Man braucht halt schon um die 400PS, damit wirklich was beim Dickschiff geht.

Das Problem ist halt die Masse. Mit meinem Ascona ließ ich fast alle Fahrzeuge beim Anfahren (bis ca. 80km/h) stehen, die zwar fast das Doppelte an Leistung hatten, dafür aber ca. 600kg schwerer waren... Bei der Beschleunigung macht sich halt jedes Kilo bemerkbar.

 

Gruß

Ich persönlich...steh auch kein Stück hinter solchen Geschichten-ABER: Fakt ist leider nunmal,dass der X20XEV ein wenig schlapp ist für ein Schiff wie den Omi B...aus genau diesem Grund (u.a.) wurde er ja auch fürs Facelift nicht mehr angeboten.

Beschleunigungsrennen an der Ampel...meine Güte,jung waren wir alle mal :) Aber ich persönlich schließe mich da an...nimm dir doch ein anderes Auto...Kleinwagen mit 130 PS a la Ford Fiesta XR2i oder nen Corsa-Umbau mit dem alten 2,0i 16V ausm Kadett...

Und was ich nochmal deutlich sagen will...der MV6 ist zwar nicht untermotorisiert,aber auch deswegen nicht gleich ein Rennwagen :)

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:27

neja etz bin ich aber auch kein stück schlauer

ich will einfach net des auto tauschen

es geht mir ja bloß darum ob ich einen Turbomotor einbauen sollte oder doch nur meinen popeligen X20XEV doch mit Schmiedekolben, zwei scharfen Nockenwellen, Fächerkrümmer und ner Gruppe A verwöhnen sollte

Den X20XEV wirst du auch mit der besten Verwöhnkur nicht zum rennen bringen.

Da bist du scheller, wenn du die Inneneinrichtung und Dämmung ausbaust. 

 

Der LET ist die beste Alternative, bei relativ geringem Gewicht noch mal ordentlich was an Leistung zu gewinnen.

Dazu ist der dann auch standfest, was der X20XEV in egal welcher Konfiguration, Abstimmung und Ausstattung nur sehr bedingt ist.

Außerdem solltest du dir das R28 Getriebe, die große Kardanwelle, das lange Diff und die HA (Gelenkwellen und Achsflansche) aus dem 3,0 oder 3,2 besorgen, um nicht gleich nach drei Ecken einen Antriebschaden zu haben.

am 13. November 2011 um 18:55

für den Umbau braucht man nur die Motor Halter vom X20XEV an den Z20LET schrauben und das Getriebe passt und halt auch man kann aber auch ein F40 6gang verbauen wenn man es bekommt, der C20LET passt auch und für die Abgas Norm wieder zu bekommen einfach einen 3zoll Renn-KAT mit Gutachten organisieren und einbauen, ne Große Gr.A Anlage (3zoll) sollte aber dann auch mit drin sein. der C20LET ist auch standfest bis 350PS (Phase 3) und wenn der Lader richtig eingestellt ist hat der schon bei 2000U/min volle Leistung

Gruss,

Benny

am 10. Juli 2013 um 11:59

Hehe, mach wie mein kumpel, MV6 3 liter, alles bearbeiten (kostet haufen geld aber) und am ende kommen satte 760ps raus. Ist aber kompressor umbau. Problehm an der sache ist nur dass alles inkl. Karoseri verstärkt werden muss und alles leider sonderanfertigung damit das alles haltbar ist. Nechste Problehm, bei vollgas siehst du wie die Tankanzeige runtergeht. Also: für altag nicht geeignet zum spaschaben aber hallo!!!!! Er lest zugar die Legendere Lotos Stehen!!!!!!!!!! Geldtechnisch ist Lotos aber biliger unter strich

am 10. Juli 2013 um 12:07

Du hast da ne Leiche ausgegraben :p

Schau mal aufs datum ;)

Liebe grüße vom Michel

Kauf dir lieber einen alten BMW, 750 oder 850i dann haste Power im Omi, 12 Zylinder oder V8, gibt's alles schon Umbau technisch, jedoch viel Spaß am verstärken der Karosserie!!!

An der Elektrik musste dann auch noch rumfummeln, damit deine Amaturen auch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V Turboumbau oder nicht