ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Diesel 2,5

Omega B Diesel 2,5

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:45

Bei meinem Omega B Diesel 2,5 macht das Differential Geräusche.

Hat jemand schon mal so ein Teil repariert, ich will es mal probieren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.

Ich hab noch eins hier liegen. Dann könnteste das erstmal drunter bauen und dann in ruhe reparieren. Und wenns dann nichts wird, haste wenigstens ein funktionierendes ;) :D:D

Gruß EifelOmega

Hallo kawijadi

Also ein Diffi selbst zu reparieren empfehle ich Dir nicht! Das ist wirklich sehr diffizil.

Du mußt das Spiel der einzelnen Lager sehr genau einstellen. Dies geschieht mittlels Seegeringen, die es in diversen Stärken gibt. Ich glaube in 0,1 oder 0,2 mm Schritten. Die müßtest nun alle darliegen haben um sie zu probieren. Probieren !!! Da atellt sich dann noch die Frage wie man das probiert? Ich bin zwar auch auf dem Gebiet bewandert (MA. Schlosser, Mechaniker, Werkzeugmacher) aber das würde selbst ich nicht wagen. Weist ja vom Radlager, zuviel Spiel is nix, zu wenig is auch nix. In beiden Fällen wirds Dir das Lager zerlegen oder es macht erstmal Geräusche bevor es kaputt geht. Differentiale und Getriebe werden auch - soweit ich weis - in keiner Vertragswerkstatt repariert.

Such doch mal in den Gelben Seiten ob du jemanden findest, der auf sowas spezialisiert ist. Ich hatte mal nen Bekannten, der arbeitete bei einer ZF Vertretung, der hat mir mein Diffi neu gelagert, das war I.O. Aber er war halt Vollprofi.

Gruß robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 182.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:02

eschrieben von EifelOmega

Hallo.

Ich hab noch eins hier liegen. Dann könnteste das erstmal drunter bauen und dann in ruhe reparieren. Und wenns dann nichts wird, haste wenigstens ein funktionierendes ;) :D:D

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:06

danke für dein Angebot.

Ich weiß nicht, welche du da hast.

Ich benötige einen für Omega Caravan Diesel BJ 2001.Sind die für alle Modelle gleich, laut von mir nicht überprufter Info muß das Differential eine Übersetzung von 3,27 :1 haben.

Wäre super, wenn wir ins Geschäft kämen.

Gruß Kawijadi

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

Hallo kawijadi

Also ein Diffi selbst zu reparieren empfehle ich Dir nicht! Das ist wirklich sehr diffizil.

Du mußt das Spiel der einzelnen Lager sehr genau einstellen. Dies geschieht mittlels Seegeringen, die es in diversen Stärken gibt. Ich glaube in 0,1 oder 0,2 mm Schritten. Die müßtest nun alle darliegen haben um sie zu probieren. Probieren !!! Da atellt sich dann noch die Frage wie man das probiert? Ich bin zwar auch auf dem Gebiet bewandert (MA. Schlosser, Mechaniker, Werkzeugmacher) aber das würde selbst ich nicht wagen. Weist ja vom Radlager, zuviel Spiel is nix, zu wenig is auch nix. In beiden Fällen wirds Dir das Lager zerlegen oder es macht erstmal Geräusche bevor es kaputt geht. Differentiale und Getriebe werden auch - soweit ich weis - in keiner Vertragswerkstatt repariert.

Such doch mal in den Gelben Seiten ob du jemanden findest, der auf sowas spezialisiert ist. Ich hatte mal nen Bekannten, der arbeitete bei einer ZF Vertretung, der hat mir mein Diffi neu gelagert, das war I.O. Aber er war halt Vollprofi.

Gruß robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 182.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:15

Hallo,

danke für deine Antwort, ich bin mir im klaren welche Schwierigkeiten auf mich zukommen.

Darum bin ich für jeden erdenklichen Ratschlag dankbar.

Gruß Kawijadi

Da müssen jetzt andere helfen, ob das Differential vom 95er auch in einen 2001er passt.

Wer kann helfen??? Wo sind die EPC-Besitzer??? :D:D:D

 

Gruß EifelOmega

Also wenn ich die Daten, im vom Eifel angesprochenen Programm, richtig deute, passt es nicht. Die Gehäuse sind zwar gleich, aber das Innenleben unterscheidet sich, abhängig der Motorvarianten. U25TD und X25TD haben die gleichen Teile, Y25TD hat da wieder andere.....

am 13. April 2008 um 12:44

EPC hier, lol

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

EPC hier, lol

Was will er uns damit sagen???:confused::confused::confused:

Kannste dir das nicht denken??? :D:D:D Ach so, du hast ja schon eins ;)

Ist das denn ein 2,5 DTI oder ein 2,5 TD???

 

Gruß EifelOmega

Von der Übersetzung her sind die Getriebe von DT und DTI generell tauschbar. Man muss nur den Schraubendurchmesser der seitlich Drehmomentstütze beachten. DTI haben dickere Schrauben als die älteren DT Modelle. Wie es allerdings bei einem 2001er DT aussieht kann ich nicht sagen.

2001er Modell ist aber noch ein X25DT und kein DTI oder??

 

Gruß EifelOmega

2001 gab es auch schon den DTI. Allerdings nicht im TIS! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen