ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Getriebe und Diff-Öl wechseln?

Omega B - FL - Getriebe und Diff-Öl wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:27

Hi!

Mein Omega V6 2,5 l, ist bj. 2000.

Öl im Getriebe und Hinterachse ist 17 Jahre alt.

Opel Vorschriften sagt diese Ölen ist für immer.

Aber 17 Jahre.... ist lang. Doch nur 140 000 km.

Lohnt es sich es trotzdem es einmahl zu wechseln?

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Darin liegt meist der Grund für späteren Ärger. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Definitiv wechseln! Nimm das Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140. Das ist das beste Öl für die Hinterachse.

Das Getriebeöl deines R28 Getriebes freut sich auch über einen Wechsel! Hier ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (Nachfolger vom legendären SMX-S) sehr zu empfehlen! Beide Öle habe ich gefahren bzw. das Hinterachsdiff-Öl fahr ich immer noch.

Auch wenn Castrol nicht unbedingt die besten Motoröle herstellt, bei den Getriebeölen sind sie Spitze!

Gruß, Thomas

Lebensdauerfüllung hält bis es kaputt ist. Die Aussage stimmt immer.

Natürlich macht es Sinn, auch beim Schaltgetriebe die Plörre zu wechseln. Mit der Zeit hat man immer Abrieb und das Öl verschleisst auch mechanisch.

Ich würde es einfach machen. Schaden kann es auf keinen Fall ;)

Keine Frage.....Wechseln aber immer !! Berlin - Paul...ja richtig diese Aussage habe ich auch schon öfter gehört- Lebensdauerfüllung- jo weil dann kommt ja ein Neues Bauteil rein und das hält dann auch ein Leben lang ( wie lang)----ha,ha,ha,m ha, ha...irgendwo in einer AT - rep. Bude in Reinickendorf hat mir mal ein Schrauber gesagt. Ja mit der Lebensdauerbefüllung iss gut so .......um so mehr Arbeit haben wir und mein Arbeitsplatz ist gesichert. Das zum Thema!

MfG

O.P.

am 22. Mai 2017 um 17:44

Wisst ihr wieviel jeweils ins Diff und in das SG rein gehen?

Danke

Beim Diffi reicht 1 Liter. Beim Schaltgetriebe bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das waren 1,5 Liter.

Grüße

Schau mal hier, die Original Anweisung.

Schaltgetriebe-diff-oelwechsel

Hallo.

Will jetzt demnächst auch mal die Öle von SG und Diff wechseln.

Hab ein Diff mit Sperre und hoffe das dann vielleicht das leichte Rubbeln beim Anfahrn mit eingeschlagenen Rädern abnimmt. Oder ist das Normal?

Hat mein Schaltgetriebe beim Y26SE auch so eine Ablaßschraube?

Gruß

am 22. Mai 2017 um 19:22

Kleiner Hinnweis zur original Anweisung die Kurt gepostet hat - dort ist ein gravierender Fehler in den Arbeitsschritten!

Man öffnet beim Wechsel der Diff oder Getriebeöle IMMER zuerst die Einfüllschrauben und dann erst die Ablassschrauben!

Weil: lässt man das Öl ab und bekommt dann die Einfüllschraube nicht auf oder dreht sie rund - steht man ganz schön doof da.... ??

Öl im Steuergerät - das wäre mir neu - vielleicht zum Kühlen.

Könnte ihr bitte bei den üblichen Abkürzungen bleiben?

Nicht einfach irgendwas selbst ausdenken.

Man wird ja sonst ganz wirr im Kopf und die Suchfunktion funtioniert so auch nicht.

MT = Manuell Transmission = Schaltgetriebe

Ups. Ich schäme mich und gelobe Besserung. Ist ja schlimmer als auf Arbeit mit den ganzen Abkürzungen...

Steuergerät = STG. :p (https://www.andreas-puls.de/abkuerzungen-im-kfz-bereich)

Ich hab beim HA-Diff (mit Sperre) zwei mal jeweils ~1,2 Liter eingefüllt, mit einem Liter wär ich nicht hingekommen. Allerdings war das Diff auch jeweils offen und komplett leer gelaufen.

Das rubbeln beim Anfahren in Kurven mit großem Einlenkwinkel ist normal, das heißt dass Diff arbeitet, in dem Moment (scharfe Kurve beim Abbiegen) dreht sich ein Rad (das kurvenäußere) ja deutlich mehr als das kurveninnere. Solange beim geradeaus anfahren nix rubbelt ist alles ok. :)

Beim FL sind die Lamellen des Diffs auch nicht vorgespannt und entsprechend verschleißen die fast nicht, außer wenn sie wirklich arbeiten müssen, im Winter oder sowas.

Gruß, Thomas

Wie bekomm ich das Öl aus dem Diff eigentlich raus? Das steht in der Beschreibung nicht.

Über die Einfüllöffnung absaugen (Pumpe) oder hinten den Diffi-Deckel ab und alles gleich schon sauber machen oder Diffi rausnehmen und auf die Seite kippen und waaaarten. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Getriebe und Diff-Öl wechseln?