ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Klima Lüfter

Omega B - V6 - Klima Lüfter

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:05

Moin Forum bei meinen Omega B V6 läuft der Klimalüfter ab kurz über 90 Grad Kühlwassertemperatur.

Kühlmitteltemperatur Schalter habe ich beide gewechselt macht er aber trotzdem noch .

Über den Test Adapter im Motorraum laufen alle lüfter Stufen normal.

Was könnte das noch sein was den lüfter veranlasst auch bei ausgeschalteter Klima zu laufen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin

es gibt schon Thermoschalter im Wasserkühler die die vorderen Lüfter

bei ca 95 °C einschalten,wenn die Klima aus ist.

hat mn die Klima an auch bei dem Wetter,

laufen die vorderen Lüfter mit auch manchmal nur Zeitweise,

hängt ein bischen vom Aussentemperaturgeber ab !

Selbsttest,

Klima an - Lüfter laufen

Klima aus - Lüfter bleiben stehen

 

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:04

Die Thermoschalter habe ich beide gewechselt den oberen und unteren .Es läuft auch nur der Lüfter von der Klima der vordere auf der Beifahrerseite laut den Schätzeisen bei ca 92 Grad selbst wenn die Temperatur runter geht unter 90 Grad geht er nicht aus .Über den Prüfstecker laufen alle Stufen normal vorderen beiden auf Halblast usw wie von Kurt in den anderen beiträgen beschrieben wie man das testet.Und Außentemperatur ist hier zz 5 Grad und Klima ist aus hab die auf Eco stehen.

Gruß Markus

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:10

Und Außentemperatur Geber zeigt im Mid auch korrekt an

Zitat-

laufen die vorderen Lüfter mit ,

auch manchmal nur Zeitweise,

Klima an - Lüfter laufen

Klima aus - Lüfter bleiben stehen

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:22

Klima aus lüfter Beifahrerseite geht bei 90 Grad an.klima Anlage ein beifahrerlüfter geht auch bei 90 Grad an .haben hier zz 0 Grad Außentemperatur

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:24

Hier Mal Fotos

Gruß Markus

P-20230214
P-20230214
P-20230214

Funktioniert denn die Klimaanlage überhaupt korrekt?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 10:06

Schwer zu sagen bei 0 Grad Außentemperatur

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 10:47

Gehe nachher Mal mit Opcom dran ob ich da was finde unter Klimaanlage müsste ich ja auch den drück im System mit auslesen können mit .Sage den Bescheid wenn ich was neues weiß

Gruß Markus

Bei Null grad sollte sie noch gehen. Ich meine Abschalttemperatur ist um die -3 Grad.

Einfach mal schauen, ob der Klimakompressor wenn ECO ausgeschaltet wird wieder einkuppelt, dann müssen beide Lüfter vorne laufen.

Wenn er nicht einkuppelt könnte es normal sein, dass nur der Beifahrerlüfter in der zweiten Stufe mitläuft.

Verabschiede Dich von der Anzeige im Tacho. Die misst den Wert an der Kühlmittelbrücke also im Rücklauf wo das Kalte Wasser vom Kühler ankommt. Sie ist eh nicht sehr genau. Vorne an der Schaltern im Kühler herschen ganz andere Temperaturen.

mit Kima aus meine ich ,

die ECC (Klima) von Auto auf ECO stellen !

 

jede normale automatische Klima funktioniert

auch unter 5-6 Grad,

sie geht dann auf "Entfeuchten ", statt "Kühlen".

selbst bei minus 10 Grad enfeuchtet Sie.

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:54

Habe ich gerade Mal ausprobiert einkuppeln tut der Kompressor aber nicht ,hören tue ich nix

wenn Sie auf ECO steht,laufen dann die Lüfter vor dem Kühler ?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:58

Ne laufen nicht nur der auf der Beifahrerseite ab 90 Grad .Sonst drehen die nicht weder auf Eco noch auf Eco aus also Klima an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Klima Lüfter