ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V8

Omega B V8

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:43

guten abend erstma,

hab mich vor en paar minuten erst angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin :D

ich bin kfz-mechatroniker azubi (1. Lj.) bei opel in rüsselsheim und war vor kurzem in die oldtimer werkstatt versetzt.

dort gibt es ein vorserienmodell des omega v8 (ls1) der als werksverkehr fahrzeug eingesetzt wird und wie es kommen musste habe ich mich in diesen wolf im schafspelz verliebt :D.

nun habe ich mir das ziel gesetzt, trotz steuer-, versicherungs- und benzinkosten ein weitgehend ähnliches modell nachzubauen.

gibts hier vielleicht spezialisten die mich bei diesem vorhaben beraten können?

der motor sollte ein 5,7 l ?ls1? mit ca. ~350 ps sein der natürlich eine zulassung in deutschland bekommt ;)

beim getriebe hätte ich gern ein manuelles das die urgewalt des v8 auch bändigen kann :)

für die bremsen, kardanwelle etc bin ich offen für alles, das ziel ist natürlich ein fahrender omega v8 mit deu zulassung ;)

kenne mich beim omega nicht soo sehr aus und wollte ma fragen welcher für so einen umbau geeignet wäre bezüglich evtl unterschiedlicher motorraumgröße etc...

ich habe ein video bei youtube gesehen indem jemand einen v8 bmw motor in einem omega verbaut hat und auf probleme mit der lekung hin wies.

falls ihr noch weitere (evtl.) auftretende probleme kennt, bitte posten!

hoffe sehr das ihr mir bei diesem speziellem vorhaben weiterhelfen könnt und schonma danke im vorraus :D

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 22:04

Warum nicht gleich einen GTO in den USA kaufen........das ist ein Stück Omega....naja von der Optik her..... und die Kisten werden dort verschenkt.

Bin letzte Woche aus den USA zurück gekommen und konnte wieder mal nur mit dem Kopf schütteln...........

GTOs stehen beim Händler für unter 15 000 USD aus 2004 / 2005 jetzt rechne nochmal 30 % drauf dann ist der Wagen hier in Deutschland.

Wenn du dann immer noch einen echten Omega aufbauen möchtest, dann hast du die komplette Hardware für den Umbau und das auf einen Schlag.

Das ist der einfachste und günstigste Weg alle Teile für den Umbau zu bekommen.

Das dann eine Menge Arbeit auf dich zu kommt ist klar.

Zum Omega V8.....die Markteinführung hatte nichts mit Kühlproblemen zu tun.......ich bekomme jedesmal Plack wenn ich den Mist von Senator Mann lese was die Infos zum V8 angeht.

In Dudenhofen stand bis letztes Jahr noch der letzte V8 Caravan der fast an die 200000km auf dem Testgelände zurück gelegt hat......ohne ein Kühlproblem........

Ups......was steht da im Hof :D .........

......und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und zugelassen ist er auch :D

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

 

hast du denn schon einen Omega? Also zum umbauen?

 

Ich weiß aufjedenfall das der LS1 im Omega ziemliche Kühlprobleme hatte und deswegen ja kurz vor Einführung gestoppt wurde.

 

Hier sind ein paar Infos darüber:

 

Klick mich feste!

 

sonst gibt es hier auch noch weitere Info's;

 

Link entfernt by globalwalker

 

 

grüße

 

am 1. August 2008 um 6:18

Hi,

 

 

den einen Link musste ich entfernen. Das Warum und Weshalb kann man in diesem Thread finden.

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hey Globalwaker....sorry hatte ich eben in der Früh nicht dran gedacht.

 

grüße

Hallo!

 

Guckst Du hier:

 

omega-freak.de/thread.php

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:59

danke für die antworten und links! ;)

nur das mit dem, nicht vollgasfest, glaub ich net so ganz.

hab den omega v8 öfters jenseits der 6000 drehen lassen (laut tacho) un der lief einwandfrei.

des einzige was mich an dem stört ist der permanent quitschende keilriemen, des hat bis jetzt niemand in den griff bekommen :(

einen omega habe ich noch nicht. ehrlich gesagt habe ich noch garnichts! :D nur nen astra f caravan x16sz (erster mit kat --> 71 ps) ;)

ich bin also offen für gute vorschlage bezüglich bj motor getriebe bremsen lenkung etc

Zitat:

Original geschrieben von 572 BB

6000 drehen lassen (laut tacho)

..... passiert mir auch häufiger... MACH 6 !!! :D

.... und weg ... StressMann

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:27

gibt es hier im forum evtl jemanden der so einen umbau schon gemacht hat?

er könnte mir ja tipps und anregungen geben und mir die passenden getrieben bremsen empfehlen ;)

ne anleitung zum umbau der lenkung wäre auch nicht schlecht.

schonma danke im vorraus :D

Schau mal bei Ebay US, da gibt es Original Opel V8 Umbau-Kits. Du brauchst also nur einen Omega Facelift (am besten 3,2V6 wegen der großen Bremse), nen Corvette C5 5,7 Liter Motor, ein passendes Automtik Getriebe. Und schon kann der Umbau los gehen. Such mal auf Google, in den USA gibts einige die ihren Catera auf V8 umgerüstet haben.

Achja, der Motor muß natürlich von ner deutschen Corvette stammen, wegen der Abgasnorm. Aber um eine Vollabnahme wirst nicht herum kommen.

Denke du wirst mit ca. 4000€ für den Omega (3,2V6 am besten mit Motorschaden), 5000€ für den Motor und 3000€ fürs Getriebe + ca. 1500 Dollar für den Umbausatz, rechnen müßen. Sicher nicht billig aber für nen Auszubildenden doch kein Problem, oder?

Meld dich mal mit Bildern und nem Fahrbericht wenn du den Umbau abgeschloßen hast.

warum muß es ein 3,2er sein ?Der hat auch nur ne 296er bremse wie die anderen .

Der V8 hat ne 334mm bremse :D

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:06

die bremsen vom omega reichen sowieso nicht für den motor, da müssen neue her.

corvette motor aber bitte mit manuellem getriebe ;)

ich denk mal kardanwelle un co müssen auch ausgetauscht werden.

und dann erst die elektronik, wie siehts denn damit aus???

habt ihr evtl ne ahnung woher ich nen deutschen corvette c5 motor her bekomme?

ja das mitm geld^^

muss schon noch en bissel sparn aber das wird schon ;)

am 1. August 2008 um 22:20

Der quitschende Keilriemen ist immernoch die verdammte Kurbelwellenriemenscheibe. Die war schon vor 4 Jahren im Eimer...sollte echt mal gemacht werden.

Was den Umbau angeht: In dem Ebay-Kit ist doch alles dabei, außer Motor, Kabelbaum und Getriebe. Differential und Bremse ist doch am Start.

Eine 4L60E gibt es für ~2.000€ (verstärkt), den LS1 (warum zum Geier mit sowas aufhalten, wenn dann nen LS6 mit 411PS) für ~3.000€.

Macht für Teile ~6.000-7.000€.

Viel Spaß!

Hallo, ich greife nochmal das Thema mit den Thermikproblemen und der nicht vorhandenen Vollgasfestigkeit auf. V8´er aus US-Cars sind in der Regel alle nicht Vollgasfest. Sicherlich bist Du nicht auf Dauer, dh längere Zeit mit 6000U/min gefahren, sondern nur mal kurz. Vollgasfest bezieht sich auf schnelle Autobahnfahrten. Da bauste Dir ein geiles Auto was sicherlich im Stande wäre nahe an 300Km/H zu fahren, kanst es aber nicht, da die Temperatur im Motor zu hoch wird. Aber kannst bestimmt ganz beruhigt umbauen. Bis Du mit diesem Projekt fertig bist haben wir sicherlich ein Bundeseinheitliches Tempolimit von 130Km/H auf Bundesautobahnen.

am 2. August 2008 um 8:42

Hast Du Dir schonmal angeschaut, in welchen Autos der GEN III V8 verbaut wird (dazu zählen LS1 & LS6). Da Du Dich in der US-Car-Szene ja scheinbar so gut auskennst: Wieviele Motorschäden an LS1 oder LS6 hast Du entdeckt?

Hallo

wie ich gerade gelesen habe soll ja im V8 eine 334 mm große Bremsscheibe verbaut worden sein. Da der V8 ja schon eine KBA Zulassung gehabt haben soll muß der FOH ja auch die Scheiben liefern können.

Weiß da jemand was davon???

Deine Antwort
Ähnliche Themen