ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Verbrauch zu hoch?

Omega B - X20SE - Verbrauch zu hoch?

Opel
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:03

Servus,

 

ich fahre täglich zweimal eine Strecke von 24KM. Davon sind 21,5KM gleiten auf der Bundesstraße zwischen 70 und 100km/h, sowie 2,5KM Stadt ohne längeren Stau. Die 2,5Km sind i.d.R. in 10 Minuten erledigt. Bereifung 195er WR und ich hab nen moderaten Gasfuß. Verbrauch: 11,2 Liter / 100km. Zuviel, wie ich meine.

 

Muss ich suchen oder ist das normal?

 

Gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Februar 2014 um 11:38

Herstellerangabe 11,1 L. seinerzeit, daher eigentlich kein schlechter Wert.

 

Gruss

Haibarbeauto

Moin,

wie ich finde, deutlich zu viel. Ich fahre fast die gleiche Strecke und habe einen Verbrauch von 9l/100 km mit dem X20SE Caravan.

Überprüf mal den Zustand der Zündkabel, Zündkerzen und des Luftfilters. Wenn du die Zündkerzen draußen hast, dann miss auch gleich mal die Kompression! Wie alt ist die Lambdasonde?

Grüße, Auos

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

Zuviel, wie ich meine.

Hi,

Korrekt .

Die 11l auf fast nur Landstraße erscheinen mir etwas hoch...

 

Im Winter säuft meine 115PS Eisenkuh zwar auch wie ein Schwein. Bei Kurzstrecken und Stadt sind schonmal 15L drin, aber wenn "Madame" warm ist gehts auf Landstr. mit 8L

 

Wielang brauch deine OMI bis 95Grad Temperatur?  Gedankenspiel: Thermostat Gemischanreichung

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:25

Servus,

 

das Alter der Lambdasonde kenne ich nicht, die wollte ich ohnehin mal wechseln. Zündkabel, Kerzen und DIS-Modul sind in Ordnung. Ich habe vergessen zu schreiben, dass der Wagen eine Standheizung hat und der Katltlauf somit entfällt. Wer jetzt aber denkt, der SH-Betrieb braucht mehr Sprit, irrt gewaltig. Ich brauche seither zwischen 2 und 3 Liter weniger auf Kurzstrecken und das obwohl die SH 2x25 Min täglich läuft.

 

Um 9 Liter hätte ich bei meinem Fahrprofil auch erwartet, ich werde also anfangen zu suchen. Die Lambdasonde ist wohl schon ein heißer Kandidat. Ich muss allerdings zugeben, seit dem Wechsel der ZKD eine kleine Undichtigkeit am Abgaskrümmer zu haben. Ich denke allerdings nicht, dass das ernsthaft ins Gewicht fällt, auch wenn es vor der Lamdasonde ist.

 

Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her mit. Ich befürchte, ich habe noch eine Undichtigkeit am AGR-Ventil. Der Motor reagiert da auf Bremsenreiniger. Das Gewinde für die zwei Schrauben ist leider ziemlich geschunden worden und ich habe noch keine rechte Lösung. Hat jemand Erfahrung mit größerer Bohrung an der Stelle?

 

Grüße,

Thorsten

 

 

am 3. Februar 2014 um 7:09

Erfahrung nicht, mein AGR läuft einwandfrei soweit ich das feststellen kann.

Eine Gewindeerweiterung um eine 1/2 dürfte aber möglich sein, ist doch genug Futter da. Und dann, ggfs. wenn Probleme, dicht machen.

 

Gruß

Haibarbeauto

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:33

Servus,

 

habe das AGR heute erneut abgedichtet und einen Stehbolzen gesetzt. Festschrauben der Mutter war echt ne Fummelarbeit... Jedenfalls reagiert er in dem Bereich noch auf Bremsenreiniger, vor dem AGR liegt im Bereich der Einspritzleiste noch ein viereckiges Ding mit Schläuche dran. Ist das ein gesteuertes Ventil über das Luft angesaugt wird?

 

Grüße,

Thorsten

Leg den ganzen Unterdruckkram am Magnetventil lahm indem du den Schlauch im Verbinder mit dem Feuerzeug zuschweißt und wieder in den Gummi einsteckst.

 

Oft sind aber auch O-Ringe der EV's zum Rail oder zuer Ansaugbrücke spröde geworden und gerissen, dann saugt er da natürlich Nebenluft.

 

Setz doch mal ein Bild mit einem Pfeil hier rein, von der Stelle wo er auf Bremsenreiniger reagiert.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:38

Servus Kurt,

 

hat etwas gedauert, ich hatte leider keine Zeit... Anbei die Bilder. Ich habe mir das mal genauer angesehen: ein Schlauch geht an die Ansaugbrücke und einer zur Spritwand Beifahrerseite.

 

Meintest Du, ich solle das Ding lahmlegen?

 

Was mir noch einfällt: wenn der Motor kalt ist, rupft es manchmal beim Beschleunigen. Er dreht etwas zäh hoch, dann legts gefühlt nen Schalter um und er ist wesentlich drehfreudiger.

 

Grüße,

Thorsten

Imag0774
Imag0772

Das Ventil ist das Tankbelüftungsventil, das darfst du natürlich nicht lahmlegen.

Beim 8V nur das AGR abklemmen, in dem du den U-Druckschlauch von der Ansaugbrücke direkt an den Kraftstoffdruckregler legst, also ohne das T-Stück zum AGR.

Das AGR zusätzlich mit einer Blinddichtung am Abgasbereich lahm legen.

 

Mach auch mal ne Übersicht wo man die Schläuche alle einigermaßen sieht.

Details sind zwar auch wichtig, aber alleine nutzen sie wenig.

Agr-u-druck-abklemmen
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:09

Servus,

das Thema ist immer noch akut. Der Gute stand jetzt seit März bis vor 14 Tagen und heute hatte ich sagenhafte 15 Liter Verbrauch! Gelitert an der Tanke, Fahrprofil wie oben beschrieben.

Gibt's irgendwo mal Sollwerte für Lambda und LMM etc? Ich würde das gerne mit OP-COM untersuchen.

Danke & Grüße

15 L das ist heftig.

Mein X20SE, hat im reinen Stadtverkehr ca. 9,6 verbraucht.

Im Winter lag er bei 10,2. ( Schleicher :) )

Benzinfilter neu ? Mal prüfen ob die Zündanlage - Kerzen i.o. ist. Dann ggfs. mal mit diversen Additiven die Benzinleitungen , Ventile und Injektoren reinigen, Siehe Liqui.-Moly. Ich fahre diese seit Beginn an. Lambda-Sonde wie alt ?

Gruss

Haibarbeauto;)

Wenn du ihn nur kalt und nur Kurzstrecke benutzt, sind 15L nichts ungewöhnliches.

Aber so ist das viel zu viel.

AGR nun außer Betrieb und Lambdasonde inzwischen neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Verbrauch zu hoch?