ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust

Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:47

Mein Omega B braucht neuerdings ständig Kühlwasser.

Ich habe vor 4 Wochen plötzlich einen ganzen Liter im Ausgleichsbehälter nachfüllen müssen. Dies hat dann etwa 3 Wochen gereicht, danach musste ich erneut ca. 300 ml und einen Tag später bei inzwischen gerade einmal gefahrenen 23 Kilometern 200 ml nachfüllen. Gestern, eine Woche später, musste ich nach nur 370 gefahrenen Kilometern, erneut 500 ml Wasser auffüllen. Dies ist ja nicht normal. Ich kann keine Stelle erkennen, wo der Omega Wasser verlieren würde. Vor ca. 1 Jahr wurde einmal die Dichtung an der Kühlmittelbrücke erneuert. Der Kilometerstand liegt derzeit bei rund 224000 km.

Was kann dies sein, wo kann ich zur Fehlersuche ansetzen?

Beste Antwort im Thema

Da sind ja inzwischen fast acht Jahre ins Land gegangen und viele der damaligen vermeintlichen Schnäppchen haben sich dann in der Zukunft doch als Pferdefuß erwiesen und mußten einem Qualitätsteil weichen.

Zumal aber damals noch oft gute Qualität für günstige Preise zu bekommen war.

Heute ist es fast umgekehrt, da gibt es für teures Geld oft nur Müll....

Ich bin ja durchaus sparsam, aber nicht geizig.

Geiz ist eben nicht geil, sondern meistens eher dumm...

Vieles habe ich über die vielen Jahre erst mal günstig probiert, um dann leider auch oft selbst durch die Realität eines besseren belehrt zu werden.

Mir macht, wenn mal so etwas in die Hose geht, die doppelte Arbeit ja auch wesentlich weniger aus, als den vielen unbedarften Usern und Hobbybastlern hier im Forum, ich schraube beruflich und habe fast alle Möglichkeiten, die sich manch andere nur erträumen, auch die Zeit und eigentlich immer ein zweites Fahrzeug in der Hinterhand.

Es war damals also so und ist heute anders.

Darum scheue ich mich auch nicht zu Adenauern....

Was kümmert mich meine Rede von gestern, wenn ich es heute besser weiss...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte bei meinem eine Pappe unterliegen gehabt und das Leck dadurch gefunden. War ein defekter Schlauch, der aber nur unter Druck, also Warm, anfing zu lecken, zwischen Kühler und rechtem Radkasten. Muss für dich nichts heißen aber es muss auch nicht gleich die Kopfdichtung sein.

am 28. Januar 2018 um 13:24

Am besten Kühlmittelkreislauf abdrücken. geht recht einfach Kompressor oder Luftballonpumpe an sich geht jede Pumpe. Den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen, Anschuss dicht machen und Druck auf den Schlauch geben. Wie Jogi schreibt Pappe darunter. Defekt am Wärmetauscher würde man sehen, die Scheiben beschlagen recht schnell und es riecht, ZKD naja eher nicht. Heizungsventil, Ablass schraube Kühler und Schläuche selbst.

Wenn er tatsächlich nirgends leckt, dann kannste Dich damit abfinden, dass die ZKD fällig ist bei der Laufleistung.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:46

Hallo, komme leider erst heute dazu mich zu melden, ich war krank und konnte am Auto nichts machen. Habe das Kühlsystem abdrücken lassen und das Kühlmittelregelventil hat sich als Auslöser für den Kühlmittelverlust gezeigt.

Ist mir natürlich lieber als die ZKD. Muss mir jetzt so ein Teil besorgen und einbauen. Was für einen Hersteller nimmt man am besten? Wäre Febi okay?

Dann kannst du die 11€ auch in die Tonne werfen, sparst dir dann noch die doppelte Arbeit.

Kaufe Marke oder zur Not GM (kann das doppelte kosten), aber nicht den Billig-Müll von Febi.

Die Billigheimer sind oft schon nach Tagen wieder im Eimer.

Aber bevor du das austauscht bitte einen CO Test machen lassen.

Das Abdrücken zeigt dir in Richtung ZKD nichts an und das neue Abschaltventil kann gleich wieder defekt gehen wenn die ZKD eine Mikro-Undichtigkeit hat. Da bläst sich das System immer auf maximalen Druck auf und zerstört das neue Ventil, als weichste Stelle im System, gleich wieder.

Zitat:

@Burli12 schrieb am 10. Februar 2018 um 14:46:01 Uhr:

Hallo, komme leider erst heute dazu mich zu melden, ich war krank und konnte am Auto nichts machen. Habe das Kühlsystem abdrücken lassen und das Kühlmittelregelventil hat sich als Auslöser für den Kühlmittelverlust gezeigt.

...

Wo läuft denn dann das Kühlmittel hin, wenn das Ventil defekt ist?

am 11. Februar 2018 um 2:12

Wo läuft denn dann das Kühlmittel hin, wenn das Ventil defekt ist?

Das Kühlmittel läuft auf das Getriebe und haut dann richtung Beifahrerseite in die Natur ab.

Dann habe ich wohl den Satz "Ich kann keine Stelle erkennen, wo der Omega Wasser verlieren würde." des Threadstarters falsch interpretiert. Dachte es gäbe keine Leckage, so dass ich auch eher auf eine ZKD getippt hätte.

am 11. Februar 2018 um 9:20

Das blöde ist man sieht es auch nicht. Da es nicht ständig läuft. Tipps wie lege doch etwas Pappe unter das Auto fruchten nicht. Abdrücken ist immer der beste Rat. Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:26

Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung.

Was ist bei Dir eine Marke? Was würdest Du einbauen? Bei GM steht "Made in China darauf", dass ist doch dann vermutlich auch ein Billigschrott! Welchen hersteller soll ich am besten kaufen?

Eigentlich gibt es nur einen großen Hersteller, der in unterschiedlichen Varianten gelabelt zu kaufen ist.

Hersteller ist Siemens, z.B. als VDO, BOSCH, HELLA, und GM vertrieben.

Aber auch Pierburg ist selbst Qualitäts-Hersteller und ist eine verlässliche Marke.

Mapko und wie sie alle heißen verkaufen leider meist nur Müll.

Auch bei anderen Wiederverkäufern wie z.B. Mezger bekommst du immer seltener Markenqualität, oft landet da auch billiger China oder Italien Nachbaumüll in der Tüte.

Das ist bei den anderen Sensoren ziemlich gleich.

Nochmal der Hinweis, hier bei uns ist fast absolut alles schon x mal durchgekaut worden, wirklich fast jedes Thema.

Da findest du -über die Suche- in kurzer Zeit etliche Infos dazu und bekommst gleich -quasi nebenbei- auch noch weitere wichtige Dinge rund um die Themen mit.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:57

Hallo Kurt,

danke für deine Rückmeldung. jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Reden wir von Heizungsregelventil oder von Sensoren? Mir ist nicht bekannt, dass Siemens Heizungsregelventile produziert und unter verschiedenen Label vertreibt. Och habe im Forum gesucht und einen Beitrag von 2010 von Dir gefunden,

der mich noch mehr verwirrt und deiner Aussage von "Billigheimer" widerspricht.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 19. Mai 2010 um 09:31:33 Uhr:

Die Billigheimer aus der Bucht und auch die beiden vom meinem Teilefutzi haben immer um die 10€ -15€ gekostet und gehalten.

Lediglich die, bei denen ein hintergründiger noch nicht erkannter ZKD Schaden vorlag, wurden auch wieder zerstört.

Die anderen verbauten funktionieren auch schon Jahre lang.

Für mich spricht erst mal nichts gegen die preiswerten.

Ich muß nicht den fünffachen Preis bezahlen, für eine mehr als zweifelhafte bessere Qualität des Ventils.

Der Ängstliche kann sich ja einen in Reserve mitbestellen (sind dann ca. 25€) und im Wagen mitführen.

Dann hat der Mann vom ADAC keine Ausrede....:D;)

Da sind ja inzwischen fast acht Jahre ins Land gegangen und viele der damaligen vermeintlichen Schnäppchen haben sich dann in der Zukunft doch als Pferdefuß erwiesen und mußten einem Qualitätsteil weichen.

Zumal aber damals noch oft gute Qualität für günstige Preise zu bekommen war.

Heute ist es fast umgekehrt, da gibt es für teures Geld oft nur Müll....

Ich bin ja durchaus sparsam, aber nicht geizig.

Geiz ist eben nicht geil, sondern meistens eher dumm...

Vieles habe ich über die vielen Jahre erst mal günstig probiert, um dann leider auch oft selbst durch die Realität eines besseren belehrt zu werden.

Mir macht, wenn mal so etwas in die Hose geht, die doppelte Arbeit ja auch wesentlich weniger aus, als den vielen unbedarften Usern und Hobbybastlern hier im Forum, ich schraube beruflich und habe fast alle Möglichkeiten, die sich manch andere nur erträumen, auch die Zeit und eigentlich immer ein zweites Fahrzeug in der Hinterhand.

Es war damals also so und ist heute anders.

Darum scheue ich mich auch nicht zu Adenauern....

Was kümmert mich meine Rede von gestern, wenn ich es heute besser weiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust