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Omega B - Y22DTH - MKL, FC Ladedruck
Moin.
Bei meinem Omega wurde das AGR gewechselt. Direkt am nächsten Tag eine längere Tour gemacht (280 km) und schwupp die MKL ging an, Notlauf! Der Wagen macht im Notlauf keinerlei Mucken, nur die Beschleunigung ist halt' dahin und max. Geschwindigkeit ist 120 km/h. (Außer einen Berg runter)
ADAC gerufen Fehler auslesen. AGR (evtl. wurde der Fehler nicht gelöscht) und Ladedruckfehler.
Der super freundliche 'Gelbe Engel' hat alles gemessen, geprüft etc., und sagt kann alles nicht sein!
Auf der Rückfahrt ging die MKL wieder an..........!
Heute zur Werkstatt meine Vertrauens Fehler auslesen = Ladedruckfehler, (AGR wie erwartet nicht im Fehlerspeicher)
Nach langen Gesprächen mit meinem Werkstattmenschen sind wir zu dem Schluss gekommen das es der Turbo wahrscheinlich nicht ist. Dazu gibt es hier im Forum auch genügende Hinweise auf andere Fehler. Zudem sollte der Wagen dann nicht 1a Beschleunigen wie weiter unten beschrieben.
Entweder kaputt oder nicht kaputt denke ich!
Ich denke das einer der Unterdruckschläuche langsam den Geist aufgibt. Nachdem an allen Schläuchen und Ventilen/Sensoren gerüttelt/geschüttelt/gezogen wurde konnte ich (fast) ohne aufleuchten der MKL Vollgas fahren.
Nun zur MKL.
Beim Beschleunigen und fast Vollgas 180 km/h keine Probleme. Vom Gas runter bei 120 km/h leuchtete sie kurz auf und erlosch wieder. Beschleunigung und Weiterfahrt ohne Probleme.
Nach ca. 25-30 km bei Tempo 160-190 Abfahrt auf den Verzögerungsstreifen und 'pling' MKL an! Notlauf!
Abfahrt runter, mühsam Richtung Auffahrt getuckert, Beschleunigungsstreifen, hochgetuckertbeschleunigt auf 110 km/h und siehe da MKL aus Vollgas ca. 30 km ohne Probleme, auch nicht bei der Abfahrt von der Autobahn.
Was ist das denn habe ich gedacht?! Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte es trotzdem der Turbo sein oder liege ich mit meiner Vermutung Druckschläuche richtig?
Wäre prima wenn ich ein Feedback bekomme und bedanke mich schon jetzt.
Gruss an alle.
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8 Antworten
Moin
ich würde erst ma die Druckschläuche kotrollieren.
Bei mir war es ähnlich u. ein Schlauch am Blech an der Halterung vom Luftfilter durchgescheuert.
Das lies sich mit ein Stück Klebeband reparieren u. alles gut.Viel Erfolg
Guten Morgen,
lies dir die Beiträge hier mal durch:
https://www.motor-talk.de/.../...er-kaltlaufphase-unrund-t5498306.html
Ist zwar ein etwas anderes Problem aber da ist viel erklärt zum Thema Unterdruck prüfen und was alles wo porös werden kann / in der Regel ist mit Fotos etc.
Ich glaube nicht dass es dein Lader ist.
Gruß, Thomas
Hallo und einen guten Tag in die Runde,
ich besitze einen Opel Omega 2.2 dti, 0035 414, Bj. 2001, ca. 265.000 Km, Schalter, mit Klima
im Omega Forum bin ich auf Euch aufmerksam geworden, nach dem einige Reparaturversuche von Werkstätten scheiterten, bzw, ich die Vermutung habe, man hat nur Ersatzteile verbaut, in der Hoffnung, der Wagen wird wieder laufen,
mein Problem, der Fehler P0400 taucht immer wieder auf,
Fahrzeug wird kalt gestartet, nach ca. 400 Meter Fahrstrecke geht die MKL - leuchte an,
Fahrzeug läuft gedrosselt, nach ca. 1 km geht Sie wieder aus, ca. 500 Meter beim leichten beschleunigen leuchtet Sie wieder auf, Autobahnfahren ist nur im Bereich vom max 120 Km/h auf ebener Strecke möglich, bergauf gehts nicht schneller als 90 Km/h
Nach dem Herausziehen des Zündschlüssels und ca. 10 - 15 Sekunden späteren starten
läuft es nach gleichem Prozeder wieder ab.
AGR getauscht, LMM getauscht, Verrußung gereinigt, etc,
Der beschriebene Austauch der Schläuche ist nicht gemacht worden, wird in Angriff genommen......
kennt Ihr jemanden im Plz-Bereich 5, ( ich komme aus der Nähe Aachen ) der Software mäßig das AGR abschaltet ?
Gruß Achim
Das mag arrogant klingen aber 100% abschalten kann es keiner außer mir. Die Tuner setzen nur im AGR Kennfeld die Werte auf Maximum, damit ist es nur noch 10 bis 15 % offen, das KANN reichen damit der Fehler noch mehr kommt, muss aber nicht.
Komplett raus programmieren (du könntest es dann sogar ausbauen ohne MKL) kann ich es auch nur weil ich das Glück hatte vor Jahren mich mit einem der Entwickler vom 2.0 / 2.2 DTI zu unterhalten welcher mir die versteckten Möglichkeiten in der Software beschrieben hatte.
Fürs erste kannst du es ja mal bei EDS Motorsport versuchen, der Arno sollte zumindest die beschriebene Reduzierung hinbekommen.
Gruß, Thomas
@ tommy
guten Tag, ich war schon mal auf deiner Webseite und habe mir deine Möglichkeiten bzw. Alternativen angesehen,
hier würde Spezifikation 1 zutreffen .............sollte kein Rennwagen werden !!!!
Frage ? Steuergerät ausbauen, Dir zusenden, ( Betrag überweisen ) und wieder einbauen ?,
ich bin da an und für sich Laie, ( was ist da zu beachten beim Ein- und Ausbau ),
Dauer der Aktion ?
Vorerst vielen Dank !
Grüß dich,
ja bei Stufe 1 kann man das per Post machen, da hatte ich bei den "Danach" Logfahrten auch nie Probleme mit Ladedrück-Überschwingern o.ä. da dort nur minimal etwas geändert wird.
Ausbau ist beim Omega 2.2 DTI einfach, das Steuergerät sitzt im dreieckigen Relais/Sicherungskasten neben der Batterie. Das Steuergerät vorsichtig rausziehen, den Schieber rausziehen und dann solltest du die Stecker abbekommen.
Dann einfach gut einpacken und an meine Adresse schicken. In der Regel hab ichs am gleichen oder dem drauffolgenden Tag fertig und es geht wieder zur Post. Danach wieder einbauen und gut. Kontodaten bitte vor dem Losschicken per PN erfragen, in der Regel ist das Geld dann locker da ehe ich das STG fertig habe.
Die Unterdruckschläuche solltest du aber trotzdem noch prüfen / tauschen lassen, am besten mit Unterdruckmessung. Ein nicht intaktes Unterdrucksystem kann dir nämlich auch Ladedrucküberschwinger bescheren da er die VTG-Schaufeln mangels Unterdruck nicht schnell genug in Richtung "geöffnet" verstellen kann und er so kurz heftig überschießt.
Gruß, Thomas
Mal eine Frage. Bei mir soll der Ladeluftschlauch defekt sein.... Gibt es da ein günstiges ET, außer von Händler?
Das soll die Ursache für mein vorangegangenes Problem sein.
Besten Dank im voraus für die Info.
Ladeluftschläuche gibts auch universal, wird aber in Summe vermutlich auch nicht viel günstiger sein. Ist auch die Frage von welchem wir reden. Der vom Lader zum LLK oder der lange vom LLK zum Lader. Kann man auch viel durch Rohr ersetzen.. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, es muss nur dicht sein.
Gruß, Thomas