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Omega B - Y22DTH - Spannrolle flattert!
Hallo liebe Forengemeinde!
Habe bereits in nem vorhandenen Thread nachgefragt, mache aber mal einen seperaten auf falls jemand das gleiche Problem hat. Musste an meinem Omega die Kurbelwellen-Riemenscheibe ersetzen, nach dem sich diese aus dem Staub gemacht hat. Ist eine Riemenscheibe von INA, habe mit dem Hersteller zumindest was Hydros betrifft gute Erfahrungen gemacht. Seit dem Wechsel flattert meine Spannrolle des Keilriemens extrem. Ist möglicherweise der Stoßdämpfer von dieser defekt, oder hat die Riemenscheibe durch Qualitätsmängel eine Unwucht? Habe es mal in Slow-Motion in den Anhang gepackt.
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51 Antworten
Hier vielleicht noch etwas besser sichtbar.
https://www.motor-talk.de/.../...menscheibe-tauschen-t5688466.html?...
Letzter Beitrag, typisches Dieselleiden und
Manchmal, seltener auch am Benziner
MfG
Hallo Rosi, danke dir! Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Spannrolle vorher nicht so geflattert hat, möglicherweise hab ich ihr (bzw. dem Federmechanismus) durch das Wegdrehen zum Auflegen des Riemens dann den Rest gegeben? Ging nämlich erst recht schwer und da hatte ich noch das Gefühl gegen nen Dämpfer und später nur noch gegen ne Feder zu arbeiten. Hab mir jetzt mal einen neuen Spanner samt Riemen und die besagte Schraube gleich mitbestellt, kann ja nicht schaden
Das liegt leider an der neuen Riemenscheibe.
Da mußt du die nicht ganz billige originale Riemenscheibe kaufen, alle anderen funktionieren nicht.
Alle Riemenscheiben aus dem Zubehör wirken dann als Schwingungserzeuger, und nicht als Dämpfer. Ich bin noch nicht dahinter gekommen ob diese stark aus der Mitte sitzen, oder einfach schlecht gewuchtet sind. Im zweiten Fall könnte man was dagegen machen, im ersten Fall leider nicht.
Ich habe hier noch zwei Stück von ATP liegen, vielleicht findet sich mal Zeit diese zu überprüfen.
Am Riemenspanner liegt es nicht, wenn der Spanner defekt ist hast du beim starten immer ein kurzes Quietschgeräusch, weil der Riemen kurz rutscht.
Die große Schraube an der Riemenscheibe kannst du weiterverwenden.
Leon,
Erst das neue Zeug einbauen und
dann gibt es hier hoffentlich ein Video für die "Spötter", Grins
MfG
Schönes Weekend
@cisport69
Die Ina-Riemenscheibe, heute exakt ein Jahr nach dem letzten Beitrag in diesem Thread
... an der Armierung kann es nicht gelegen haben. Vielleicht interessiert sich die Qualitätssicherung bei INA / Schäffler für die Qualität des vermutlich nur noch zugekauften Plunders.
Grüße
Leon,
Ist der Keilrippenriemenspanner damals mit Gewechselt worden?
MfG
Zitat:
@Leon.53b schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:19:05 Uhr:
@cisport69
Die Ina-Riemenscheibe, heute exakt ein Jahr nach dem letzten Beitrag in diesem Thread
Ja, das ist wahrscheinlich alles der gleiche Mist.
Du kannst mal versuchen eine originale zu bekommen, eine habe ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/276644798304?...
oder Conti ist einen Versuch wert:
https://www.ebay.de/itm/315818569447?...
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du die beiden Teile durch ein Drehteil starr verbinden, dann wäre auch Ruhe, die muß ja nicht zwingend mit Gummi entkoppelt sein.
Rosi, das liegt nicht am Spanner, die Riemenscheiben aus dem Zubehör sind eine Katastrophe!
Ich befürchte aber beim FOH sind diese schon aus dem Programm gefallen...
Hey zusammen, der Spanner ist damals neu gekommen, allerdings auch von Ina. Hab mir vorhin direkt die von Conti bestellt, mal hoffen dass ich damit mehr Glück habe. Jetzt ist leider meine Beweislastumkehr bei der Gewährleistung futsch, da das Jahr gerade so rum ist.
Was ich super witzig finde: Letztes Jahr bin ich zur DEKRA gefahren, weil ich fragen wollte, ob die mir die Anhängelast erhöhen können. Auf dem Parkplatz flog mir die Riemenscheibe um die Ohren. Heute war ich neben an beim GTÜ, gleiches Anliegen. Kurz vor dem Parkplatz flog mir die Riemenscheibe um die Ohren Was lernen wir daraus? Anhängelast bleibt bei 1.7t :P
Ja, das soll wohl nicht sein, mit der Erhöhung der Anhängelast. Wie weit willst du denn erhöhen? Je nach Gutachten, oder einsichtigem Prüfer sind ja bis zu 2,1 t möglich.
Bin mal gespannt, ob die Riemenscheibe von Conti taugt, das wäre ja ein Lichtblick.
Die ganzen "günstigen" Riemenscheiben die ja auch bis zu 100- € kosten, sind ja alle Schrott.
Die andere Riemenscheibe würde ich in jedem Fall reklamieren, dir stehen 2 Jahre Garantie zu. Da kann man ja auch bei der Montage nichts falsch machen. Eine Beweislastumkehr gibt es in diesem Fall nicht.
Hab mir mal den Anhängelastenkatalog heruntergeladen, für den Y22DTH sollen laut dem 1.9t möglich sein. Mir wurde nur beim GTÜ gesagt, dass man eine Herstellerbescheinigung explizit auf die Fahrgestellnummer braucht. Hab ich hier noch nie von gelesen. Der Katalog ist ja vom TÜV-Hessen, vielleicht komme ich ja doch damit weiter. Sonst muss ich mal zur Dekra laufen und schauen, ob die da kulanter sind.
Ich hoffe, dass ich die entsprechende Rechnung noch finde, und dann schreibe ich Bandel mal an.
Moin
Vom Gedanken her,
Da INA und CONTI zur Scheffler Gruppe gehören,
denke ich das man da das gleiche Produkt nur on einem a deren Karton erhält!
Da würde ich eher über Gates nachdenken,
Vom Gefühl her.
https://www.mister-auto.de/.../
Die Beschädigung im Gummi könnte auch von einem unrund laufenden 4 Zylinder Motor her stammen,.Wenn ich das Gummi anschaue.
Kann man bei dem Motor irgendwie den Rundlauf oder
Einspritzmenge der 4 Zylinder sehen?
Im Allgemeinen ist das ein absolutes Dieselleiden!
MfG