ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Wo sitzt der Ladedrucksensor?

Omega B - Y22DTH - Wo sitzt der Ladedrucksensor?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2017 um 17:51

Moin,

nach und nach hole ich den Wartungsstau des Vorbesitzers auf und konnte so schon einiges positiv beeinflussen.

Jetzt möchte ich den Ladedrucksensor reinigen, finde ihn aber nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo genau das Teil am Y22DTH im Omega B sitzt?

Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich alle auf den Y22DTR.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der sitzt im Saugrohr in Richtung Spritzwand.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/284/4263/34497/

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:26

Super, Danke!

Das schau ich mir morgen mal an.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich sponsere mal noch ein paar Fotos. Hab den damals bei mir auch gereinigt, ohne wirkliche Auswirkung, aber schaden tuts nicht. Einfach mit der Bremsenreinigerdose und dem Strohhalm rein und Druck. Schön ausspülen innerlich. Da kommt schon viel Ölsiff raus.

Hast du einen speziellen Grund wieso du ihn reinigen willst?

Gruß, Thomas

Bild #208815159
Bild #208815161
Bild #208815162
+4
Themenstarteram 27. April 2017 um 20:42

Hallo Thomas,

Danke für die Bilder!

Sitzt über dem Ladedrucksensor noch eine Plastikabdeckung? Irgendwie habe ich das optisch etwas anders bei mir in Erinnerung.

Warum ich das Teil reinigen will...

Nachdem ich den LMM gereinigt habe, war die Anfahrschwäche kaum noch vorhanden. Das Erneuern des völlig verdreckten Luftfilters hat den Verbrauch deutlich gesenkt.

Die Reinigung des völlig zugesetzten AGR-Ventils hat einen besseren Durchzug auf der Autobahn gebracht und ich hoffe, dass sich das Reinigen des Ladedrucksensors auch bemerkbar macht.

Bisher läuft der Motor bei Vollgas auf der Autobahn nur seine eingetragen 190 Kmh. Da muss doch mehr gehen... Oder ist das eher dem alten LMM geschuldet?

Gruß

Frank

Ja sitzt sie, auf dem 1. Bild bei mir ist sie auch noch dran. Einfach runtermachen, zwei oder drei Schrauben glaub.

Anfahrschwäche ist softwarebedingt, das hab ich bei meinem und inzwischen an die 20 anderen 2.0/2.2 DTI in den diversesten Fahrzeugen umprogrammiert. Was allerdings hardwaremäßig was ausmacht ist der LMM. Reinigen bringt im Grunde nix, die sind meistens fertig und messen so wenig dass er unter 2000 und über 4000 U/Min. zu wenig Luftmasse misst und das Steuergerät dann nicht die volle Kraftstoffmenge freigibt weil es denkt es fehlt Luft.

Wenn du ein OP-COM hast / hättest könntest du ein Log machen während der Fahrt und dann kann ich dir sofort sagen ob dein LMM fertig ist oder nicht. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht ja zufällig meine Gegend oder die meiner Eltern wo ich ab und zu auch bin. Ansonsten, bester LMM für den 2.2 DTI im Omega ist der Pierburg 7.22701.05.0, gibts z.B. hier:

https://www.pkwteile.de/pierburg/965406

Besser und langlebiger als der Bosch, günstiger dazu. Pierburg ist z.B. Erstausrüster bei Mercedes. Alle meine Kunden die einen neuen LMM im 2.2 DTI brauchten, fahren den. Ich fuhr ihn früher im 2.2 DTI auch und auch mein Bruder seit 3 Jahren und die Werte sind nach wie vor top.

Zum Tempo, Serie müsste er nach Tacho knapp 200 km/h (als Caravan, die Limo ~5 km/h mehr) schaffen, das hat meiner mit Serienleistung gepackt als ich alles erneuert hatte, LMM neu (der Unterschied war enorm!), Unterdrucksystem geprüft und erneuert usw. Waren GPS immer so 192 bis 195, Berg ab auch mal 205 km/h, Tacho 210.

Viel mehr als 210 km/h laut Tacho geht auch mit mehr Leistung nicht, dafür ist das Diff zu kurz übersetzt und der Einspritzbeginn lässt sich dort nicht so früh einstellen dass er mehr Kraftstoff sinnvoll verwerten könnte: https://youtu.be/MiPg2-BIp10

Gruß, Thomas

Bild #208815350
Themenstarteram 27. April 2017 um 21:01

Das er über 4000 U/Min nicht mehr so richtig will passt ganz gut...

Da muss wohl doch ein neuer LMM her. Das Reinigen hat bei mir allerdings einiges gebracht.

Ja bissle hab ich reinigen auch gemerkt aber als der neue LMM drin war, Garage raus.. 1. Gang beschleunigt und UI.. da ging ja richtig was vorwärts! :eek: :D Die LMM messen im Alter auch immer träger, das klaut auch noch Agilität, zusätzlich zur reduzierten Dieselmenge und damit Leistung.

Edit: Hast du von 1500 U/Min. im 4. oder 5. Gang voll rausbeschleunigt bei ca. 1900 bis 2400 U/Min. eine ungleichmäßige Beschleunigung? Also zieht an, lässt nach, zieht wieder an, lässt nach und dann zieht er sauber weiter über 2500 U/Min.

Moin

der Ladedruckgeber der R4 Diesel ( 2,0 -2,2 ) bei Opel sitzt immer

an der identischen Stelle .

beim 2,0 sieht man ihn sofort und

beim 2,2 ist eine Abdeckung drüber !

die Befestigungsschraube sieht man bei allen Motoren ,

beim genauen Hinschauen !

mfg

Ladedruckgebr-r4-diesel-opel
Themenstarteram 28. April 2017 um 6:22

@Thomas: das kann ich nicht genau sagen. Werde ich mal beobachten.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:40

Moin,

 

habe jetzt einen neuen Pierburg LMM eingebaut und der Motor läuft damit, wie ein Sack Nüsse - kaum Leistung, starkes Ruckeln im Schiebebetrieb und unruhiger Leerlauf. Die Pfeile zeigen zum Lader.

 

Was ist denn jetzt los?

 

Gruß

 

Frank

Ist es wirklich der 7.22701.05.0? Da wärst du der erste wo der nicht läuft, Stecker richtig drauf? Karton war noch mit dem Etikett versiegelt?

Themenstarteram 29. April 2017 um 13:12

Ja, ist der Richtige. Siegel war heil. Das Ansprechverhalten war damit besser, aber der Motor war damit sehr nervös, hat auf die kleinste Veränderung am Gaspedal reagiert und im Schiebebetrieb gebockt. Leistung war gefühlt weniger vorhanden.

Merkwürdig... Ich fahre jetzt wieder den alten Bosch LMM.

Das ist kurios. Wäre interessant gewesen mit dem Pierburg + abgezogenem AGR-Ventil (Schlauch dicht gemacht). Weil ich mal einen Kunden hatte der kam mit neuem Pierburg LMM und meinte er liefe etwas komisch. Nach der Leistungssteigerung (bei der ich auch das AGR per Software deaktiviert hab) lief er dann einwandfrei.

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:32

Das werde ich mal machen.

Tatsächlich läuft er seit der Reinigung des AGR schlechter. Das war so verdreckt, dass es nicht mehr öffnen konnte. Vielleicht ist ja das AGR kaputt.

Dann werde ich mal wieder schrauben. Meine Frau freut sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Wo sitzt der Ladedrucksensor?