ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - am Rande der Verzweiflung!!!!

Omega B - Y22XE - am Rande der Verzweiflung!!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2014 um 8:50

Hallo Leute, ich weiß es gibt schon unzählige Themen zum Omega B und Startproblemen etc und glaubt mir ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht alle zu lesen und dann auszuprobieren, da ich nun schon seit ca einem dreiviertel Jahr(!!!) suche ohne Erfolg und dafür mehr Verzweiflung. Ich hoffe wirklich hier ist jemand der noch weiter weiß oder etwas ähnliches hatte.

Zum Fahrzeug: Omega B 2.2 Y22XE Facelift von 2000, Automatik, 103000 km

Alles fing wie gesagt im April an, er sprang morgens kalt an und lief sehr unrund, ging sogar manchmal aus. Er sprang zwar immer direkt wieder an lief aber schlecht (nicht wie auf drei Pötten, einfach unrund).

Wenn ich da Gas gegeben hab oder den Gang eingelegt hab (D), ging er auch oft aus. Nach ca 1-2 Minuten hat er sich aber gefangen und lief allerdings glaube ich war eine Leistungsminderung zu spüren.

Keine MKL, nur ab und zu meldete er im Display "Automatikgetriebe", das tat er aber auch so öfter auch wenn er normal lief.

Wenn es wärmer war merkte man kaum etwas und er lief ohne aus zu gehen. Ich hab ihn ausgelesen und er zeigte KWS, NWS, Gemisch fett und noch was.

Ich tauschte beide Sensoren und auch den Temperaturfühler gleich mit. (alles original GM Teile).

Es war nicht wirklich besser. Umso kälter es war desto schlimmer das Problem aber nur im Kaltstart nach mehreren Stunden stehen.

Ich hab ihn abermals ausgelesen es kommt immer der FC "Gemisch fett" nur das komische ist dass mir die Datenliste im gleichen Moment den Wert der Regelsonde (vor Kat) von 80mV anzeigte... extrem mager??!!

ich hab ihn mit abgezogenem Lambda Stecker gestartet keine Veränderung. Er braucht aber wirklich viel mehr Sprit.

Ich reinigte die DK woraufhin diese defekt war, er lief nur im Notlauf. ich baute eine neue ein genauso wie LMM, obwohl dieser 14kg/h anzeigte (->Lambda=1). Ich reinigte ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung die von unten kommt und erneuerte den dünnen Schlauch der vom VD zur DK geht.

Nun ist mir was merkwürdiges aufgefallen: wenn ich den Kraftstoffrücklauf etwas zuhalte lief er deutlich besser, dies himmelte mir aber nach kurzer Zeit die Spritpumpe, die ich dann tauschte gleich mit Kraftstofffilter und der Unterdruckdose am Rail, was den Rücklauf regelt. Ich hab den Kraftstoffdruck am Verteilerrohr gemessen: 2,9-3,1 bar, wobei ,meine Messuhr etwas undicht war. Mir fiel auf, dass am Schlauch auf der Pumpe etwas Sprit zurück spritzte und ich zog die Schelle fester, danach kam nix mehr raus.

Da ich die Injektoren aufgrund der starren Zulaufleitung nicht umdrehen und testen kann, ließ ich zumindest mal nen Injektorreiniger durchlaufen.

Aber wie kann er mit noch mehr Sprit bzw Druck besser laufen, wenn er doch eh schon meckert, das Gemisch sei zu fett?? Ergibt das irgend einen Sinn?

Ich habe mir inzwischen ein kleines Auto dazu gekauft da der Omi einfach nicht mehr zuverlässig genug ist.

Gestern machte ich weiter und er springt gar nicht an, es ist auch wesentlich kälter und nasser geworden.

Ich prüfte die Steuerzeiten gestern nochmals aber alles wie es sein soll. Nur die Spannrolle ist etwas komisch da der Zeiger springt wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe aber gut ich bewerte das mal nicht über.

Er dreht und knallt dabei Richtung Abgaskrümmer, es qualmt aber anspringen keine Chance.

Als wenn er nicht oder im falschen Moment zündet.

Ich habe die Kerzen raus gedreht, waren alle nass. Habe nun Spule und Kerzen gereinigt und auf die Heizung gelegt. Probiere es nachher nochmal.

Kopfdichtung kann ich ausschließen, kein Wasser oder Ölverlust oder weißer Qualm.

Ich habe die Kabel vom Steuergerätestecker zu mehreren Sensoren durchgemessen, alle <0,5 Ohm.

Ich werde nun noch morgen Kompression prüfen aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Beim Durchdrehen mit der Hand hat er aber starken Gegendruck.

ach ja mir ist aufgefallen, dass eine Mutter vom Abgaskrümmer fehlt, also nur eine abgebrochene Stiftschraube ragt raus. Ich bin mir aber sicher dass diese nicht erst seit kurzem fehlt sondern schon seit Jahren, seit wir ihn gekauft haben vermutlich. Kann das auf einmal ein Problem für den Motor darstellen, das so immens ist??

Kann mir einer sagen wie der Kraftstoffdruck idealerweise sein soll?

Im Getriebesteuergerät ist häufiger ein Can- Empfangsfehler vom MSTG verzeichnet, soll ich das stärker bewerten?

Ist der Klopfsensor schon beim Starten relevant?

Wie kann ich den NWS noch testen, kann ihn ja nicht durchmessen, da Hallgeber...?

Ein Meister von Opel sagte mir übrigens dass er ohne NWS anspringt, ohne KWS auf keinen Fall, somit wäre der oft genannte Kreuztest nicht möglich??!! wer weiß...

Habe auch schon ein schlechtes Gefühl bezüglich MSTG, nur wie soll ich das ausschließen??

Bin wirklich für Ideen und Erfahrungsberichte dankbar, da mir bald nicht mehr viel bleibt als verkaufen, was ich eigentlich überhaupt nicht möchte.

Danke also schon mal fürs Lesen lg

kann auch ein Video hochladen wenn sich einer das Elend anhören möchte :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 10:10

Hallo Leute habe endlich mal gute Nachrichten. Der omega läuft wieder. Es lag nicht am mstg auch nicht am kws etc. Es gab mehrere Fehler im kabelbaum u.a lose Pins im Stecker bruchstellen, es fehlten zwei dichtringe auf den einspritzdüsen wer weiß wie lange und wo die hin sind. Eine Düse war nicht richtig fest. Ich denke da hat schon mal eine Werkstatt den kabelbaum auf gemacht und dies hat dann mehrere Fehler Quellen verursacht. Ich habe aus essen einen kabelbaum besorgt, der war zwar vom Schaltgetriebe, deswegen habe ich den teil der für das Automatik Getriebe ist aus meinem kabelbaum in den neuen eingefügt. War ne heiden fummelarbeit. Aber er läuft wieder.

Lediglich beim Kaltstart läuft er etwas ruckelig die ersten zwei Minuten ich glaube da ist noch was im Busch. Falschluft oder so aber ich bin schon happy dass er überhaupt wieder fahrbar ist.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Moin,moin, Binchen!

Bei all dem was Du so geschrieben hast wird einem ja ganz schwumerich :-)

Also, wenn ich mal so rekapitoliere, haste ja schon fast alles gmacht was ich auch machen würde.... Ich lese mir grad noch mal einige Passagen durch.

1. Die Sensoren..haste gewachselt.....2. war das gesammte Motorentlüftungssystem schon gereinigt worden( gründlich) schau Dir mal alle Unterdruck schläuche und deren zuverlässige Verbindungen an 3. War die Kompressionsdruckmessung schon gemacht - wie sind die Werte?...MSTG würde ich erstmal hinten an stellen.Meine Erfahrungen nach sind die das sehr selten,schau dir mal dein Drosselklappenmodul genauer an ist zar auch selten aber bei meinem Grünen war ein schleifkontakt im inneren vergriesgnattelt alles gesäubert mit Wellenschalteröl und dabei festgestellt, das am Stecker ein pin keinen richtigen Kontakt hatte, danach wieder alles gut. sag mal erst was! Mal sehen so Stück für Stück... eventuell sind ja dann heut oder Später auch Kurt rosi der Biker und Lagusan irgendwann da.

Woher kommst Du eventuell kann man sich das vor Ort anschauen..

Nur nicht verzweifeln... hier bei uns wurde noch jedem / jeder geholfen...wenn man sich helfen lässt ;-))

MfG

O.P.

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:05

hey danke für deine schnelle Antwort. Komme aus Grevenbroich Ecke Düsseldorf, soweit ich gesehen hab kommst du aus Berlin.... ist wohl definitiv zu weit. Sitze grad beim Frühstück und reinige mit Bremsenreiniger die Kontakte der Zündleiste... unter den verstörten Blicken meines Freundes... naja der kennt das schon.

Unterdruck konnte ich als er wenigstens noch ansprang nichts finden, habe Schläuche verfolgt und auf Risse überprüft. auch mal Tankentlüftung abgeklemmt und den Unterdruckschlauch von der Druckdose am verteilerrohr zugehalten.Drosselklappe ist schon ne neue drin denn als ich die alte gesäubert hab lief er danach im Notlauf vermute dass die Scheibe danach ne andere Position hatte weil der Dreck fehlte und das MSTG das nicht konfigurieren konnte, was ich sowohl mit Zündung an 30 sek... und auch Tester probierte also neue rein und der Stecker ist gut nichts auffälliges. Sprit kriegt der auch ohne Ende weiß nur nicht ob der Druck genügt um das Spritzbild der Düsen zu optimieren hab da keine Referenzwerte.

Naja ist schon Wahnsinn mit dem Auto habe mich noch nie so lange mit so was beschäftigt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:09

Kompression und Druckverlust hab ich noch nicht gemacht werde ich evtl morgen in angriff nehmen wobei er beim Durchdrehen mit der Hand bekannten Gegendruck bzw Verdichtungsdruck bringt, was man natürlich vom Gefühl her nicht messen kann, aber ich meine er wird wohl nicht im Eimer sein oder aufgesetzt haben... obwohl bei dem weiß man nie... ;-)

Zitat:

@binchen111 schrieb am 16. November 2014 um 09:50:12 Uhr:

.......... sprang zwar immer direkt wieder an lief aber schlecht (nicht wie auf drei Pötten, einfach unrund).

Wenn ich da Gas gegeben hab oder den Gang eingelegt hab (D), ging er auch oft aus. Nach ca 1-2 Minuten hat er sich aber gefangen und lief allerdings glaube ich war eine Leistungsminderung zu spüren.

Keine MKL, nur ab und zu meldete er im Display "Automatikgetriebe", das tat er aber auch so öfter auch wenn er normal lief.

Wenn es wärmer war merkte man kaum etwas und er lief ohne aus zu gehen. Ich hab ihn ausgelesen und er zeigte KWS, NWS, Gemisch fett und noch was.

Ich tauschte beide Sensoren und auch den Temperaturfühler gleich mit. (alles original GM Teile).

Es war nicht wirklich besser. Umso kälter es war desto schlimmer das Problem aber nur im Kaltstart nach mehreren Stunden stehen.

Das gleiche Problem hatten wir auch, Ursache war Unterspannung. Sieh dir die Ladepannung an.

Ich habe eine neue Ladeleitung direkt von der LiMa zur Batterie verlegt (die Originale geht über den Starter). Auch die Batteriepole müssen tip-top sein.

 

LG robert

Moin binchen111,

Schöner Mist Dein 2.2er. Ich glaube ich hätte meinen da schon an die Wand gefahren...

Nee das war nicht Ernst gemeint.

Nun zur Sache.

Kraftstoffdruck soll 3 Bar sein, ohne Rücklauf sogar 5 Bar.

Gebe mal in der Suche Kraftstoffdruck ein. Da haben Kurt und Andere User viel geschrieben, auch wie Du prüfen kannst ohne Messgerät nur nach der Menge.

Meiner ist im Frühling auch nicht mehr angesprungen, bei mir war es die Kraftstoffpumpe.

Nur hatte ich den Fehler gleich gefunden, da kein Druck.

Edit, Du hast ja gemessen, hatte ich überlesen.

Kerzen ok ? Kein Öl in den Schächten ? Dis ok ? Zahnriemen und Spannrollen mal gemacht worden und kontrolliert ? Bordnetz-Spannung geprüft ?

Sicherungen im Motorraum geprüft auf Korrosion oder Feuchtigkeit ?

Bin kein selber Schrauber, aber komme aus Oberhausen. Ggfs. kann ich mir mal, nach Absprache, ein Bild von deinem Brummer machen. 4 Augen Prinzip.;)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:28

hallo, danke schon mal für eure Antworten. @ kiaora: Ladespannung 14,00 V, Nennspannung 12,5V würde ich mal als i.O. werten.

@haibarbeauto: VDD habe ich letztes Jahr im Sommer gemacht, da Kerzen voll Öl, zeitgleich mit Zahnriemen und Spannrolle, seitdem ca 22tkm gefahren. Habe ihn gestern ohne Zahnriemenverkleidung georgelt, um das Verhalten der Rollen zu beobachten, springt keine "aus der Rolle" ;-) auch kein neues Öl in den Schächten.

Mit dem Zündmodul bin ich mir nicht sich da das nicht so einfach zu prüfen ist wie die Kabel-Kerzen Variante, traue mich nicht da 4 Massekabel drum zu wickeln, wie in manchen Foren erklärt wurde, um mein Modul dann nicht wirklich zu schrotten. Die Kerzen sind ebenfalls letztes Jahr neu gekommen. NGK, haben bisher bestens funktioniert. Sie sind jetzt ziemlich schwarz rußig und gestern auch nass von Sprit also kann es gut sein, dass das Modul nicht richtig zündet. Habe es ins Haus genommen, die Kontakte gereinigt und das Teil auf die Heizung gelegt um evtl Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Aber ich habe bisher bei Problemen mit dem Modul gelesen dass dann mal ein oder zwei Pötte nicht laufen aber er lief ja bis vor kurzem irgendwie und gestern gar nicht mehr wobei ich natürlich gar nichts aus "warscheinlichkeiten" ausschließen möchte.

Das dicke Massekabel was von Batterie an Motor ecke KWS geht ist nicht grün oder etc.

Habe mal von Batterieplus irgendwo am Motor nahe Klimakompressor an Masse gemessen, da waren immer noch 11,9 und ich hab da ne dreckige Stelle genommen, sollte also i.O. sein.

Habt ihr mal solche Probleme gehabt wegen einer fehlenden Mutter am Abgaskrümmer? traue mich nicht unbedingt den aus zu bauen weil da mehr Schrauben abbrechen als dass ich da was dicht bekäme. wollte gestern den Krümmer mit Auspuffdicht abschmieren, da er aber gestern gar nicht anspringen wollte, weiß ich nicht wie ich das ausschließen kann mit dem Krümmer ohne den auszubauen und ne neue Stiftschraube mit Mutter drauf zu machen.

Ihr seht also wieviele Stunden ich schon rauf und runter überlegt habe.

und @ HellmichHolger... ich hab schon mal zu meinem Freund gesagt... hatten wir nicht nen Benzinkanister im Kofferaum??? ;-) aber nee hängen ja doch irgendwie an dem Blechhaufen

kann mir einer sagen wie wichtig der Klopfsensor ist insbesondere beim Starten?

Ist doch auch ausschlaggebend für den Zündverzug, da mich dieses Knallen beim Starten irgendwie irritiert als wenn er falsch zündet oder so ähnlich.

Ich fahre, wie auch der einzige Vorbesitzer, seit es die Beru Ultra X Titan mit den 4 Zündkontakten gibt, genau diese. Lebensdauer lt. Hersteller 60.000 km.

Gibt zu Kerzen viele Meinungen, das ist meine, die ich empfehle.

Habe ne vernünftige Werke an der Hand. Ohne Typenbindung. In Oberhausen, bei Interesse gebe ich gerne die Rufnummer per PN weiter.

Sollte deiner irgenwie laufen oder per Hänger zu transportieren sein, kann auf Termin vom Mstr. angesehen werden.

Evtl. doch die Zündmodule prüfen / tauschen. Frag mal bei 007altersack nach geprüften Gebrauchtteilen, der kann fast immer liefern, extrem günstig.;)

Gruss

Haibarbeauto

habe jetzt nur wenig Zeit, da ich Tapete abkratze.

habe das Thema mal im Sauseschritt überflogen.

Glaskugel-

2Varianten

nr 1-der KS-Druckregler ist undicht und spritzt ungereglten KS in den Ansaugkrümmer, Ergbniss Gemisch zu fett und die Lambdasonden zeigen miniwerte an, weil das MSTG versucht den ungeregeltenKS

mit einer Abmagerung auszugleichen.

den kleinen 90 Grad Gummibogen vom KS-DRUCKREGLER abmachen und schauen ob da tröpfchenweise KS aus den KS-DRUCKREGLER austritt , Zeit lasen dabei.

ein Ergebniss davon wird Schwarzrauch aus

dem Auspuff sein.

variante 2 könnte ein undichter Schlauch vom

TEV sein und damit kann ungeregelte Luft nach der EDK und LMM eine Abmagerung erzeugen der Lamdas ,

beim FC tippe ich eigentlich auf die Bedeutung KS-ANGLEICHUNGSFEHLER

ergo ein KS oder Luft Problem.

wenn beide Lambdasonden vom Stecker abgezogen werden muss immer ein Wert

von ca 450mV im MSTG stehen!

Handy!

muss wieder kratzen.

.fg

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:48

ja gegen gebrauchte Teile hab ich natürlich nix, ich habe schon unmengen in teile gesteckt bisher ohne erfolg. wenn also einer zum Probieren was verschickt wäre ich froh. allerdings finde ich unter dem Namen keinen im Forum.

Ich probiere gleich mal meine mit viel Liebe gepflegte Spule ob sie noch was tut.

mein Fehler muß lauten altersack007,

Andree sitzt in HH in einer Selbsthilfe-Werke, ;)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:00

hallo rosi03677, da haste aber ne schöne sonntagsbeschäftigung.

habe den Druckregler schon gegen einen andern getauscht ohne Veränderung. also anhand des enormen spritverbrauchs wird er wohl zu fett sein und das MSTG versucht abzumagern, das habe ich mir mal zusammen gereimt, nur lief er besser mit zugehaltenem Rücklauf was den Druck erhöht, das wunderte mich und hat auch die Pumpe zerstört. in wie weit ist die Tankentlüftung beim starten schon beteiligt?

ich glaubte zwar den Motor in und auswendig zu kennen aber die genauen funktionen kann ich mir nicht erklären.

und dass die regelsonde so mager anzeigt und er zeitgleich den code zu fett anzeigt ist mir auch ein rätsel.

irgendwie fehlt in der ganzen sache der knackpunkt es sei denn es sind mehrer fehler. jetzt wo es nass und kalt ist springt er auch nicht an. nur orgel orgel dann knallt er ein bisschen und es qualmt. vllt muss ich den mit ins schlafzimmer nehmen da ist es molliger und wärmer.... verwöhntes auto :-D

Hast Du denn 4 Zündfunken? Kann man ja auch im aus gebauten Zustand Prüfen.

Ich habe immer Reserve Kerzen da um die nicht raus drehen zu müssen beim Testen.

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:09

hellmichHolger, wie soll ich das prüfen? die Kerzen halten ja nicht wirklich auf dem modul und ich hab da keine masseverbindung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - am Rande der Verzweiflung!!!!