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Omega B - Y32SE - Automatik schaltet im Sportmodus spät weiter

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:45

Hallo,

mein Omega 3.2l schaltet im Sportmodus sehr in den 4 Gang weiter.

Bei ca 5500 U/min geht dann doch der 4 te Gang rein, was nach Tacho rund 160/170 km/h sind.

Im "normalen" Fahrprogramm schaltet das Getriebe bei rund 100 km/h in den 4 ten.

Gefühlt meine ich ja, dass das Getrieb auch irgendwie in einen Overdrive geht. Was kan das denn sein?

Vielen Dank im voraus für Infos und Hilfen

Paul

Beste Antwort im Thema

Die Spülung des AT-Getriebes hat in keinster Weise einen Einfluß auf die Bremsbandvorspannung, oder deren bisherigen Verschleiß und damit natürlich auch nicht, auf deren zukünftigen Wirkung !

Wenn der Belag des Bremsbandes verschlissen ist, muß die Vorspannung des Bremsbandes neuerlich eingestellt werden.

Zum einen um deren Wirksamkeit und damit die Schaltzeit-verkürzende Wirkung wieder herzustellen und zum anderen, um auch einem sonst auftretenden erhöhtem Verschleiß des Bremsbandbelages vorzubeugen.

Gegen einen ATF Wechsel in der Art ist hingegen nichts negatives zu sagen.

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Nicht schlimm, Leistung über Drehzahl. Wenn ich mit meinem Gas gebe dann schaltet er auch spät. Sportmodus ist hochdrehend.

Im Sportmodus wird der Schaltpunkt um ca. 500 U/min nach oben versetzt. Generell schaltet die Automatik nach anliegender Lastanforderung. Gibst Du wenig Gas, dann wird schon bei niedriger Drehzahl geschaltet. Bei mehr Gas halt später und bei Vollgas wird der Gang bis max. Drehmoment ausgefahren.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:41

Mit den Drehzahlen hat sichs irgenwie.

Wenn ich nicht mehr weiter beschleunigen will schaltet es halt auch nicht weiter, gefühlt dauert das mir zu lang.

Gut im "normal" Programm schaltet die Automatik weich und sauber.

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Gruß

Paul

Der Sportmodus gibt dir nun mal das komplette Drehzahlband frei und hält die Gänge über den Bereich des besten Drehmoments recht lange bei.

Abhängig von der Pedalstellung schaltet er aber auch früher oder später.

Die Wandlersperre wird erst geschaltet, wenn nicht mehr stärker beschleunigt wird.

Ich hab bei mir ja letzte Woche das Automatikgetriebeöl getauscht, seit dem schaltete er bei mir permanent viel früher in den nächsten Gang, bin so untertourig unterwegs gewesen wie noch nie. Liegt das am neuen Öl?

Ich hab jedenfalls heute beim Opel, auch damit er sich auf die neue Motorcharakteristik nach Laderaustausch einschießt, mittels Tech2 die Getriebeadaption löschen lassen. Seit dem schaltet er so weich wie nie zuvor, obwohl das nach Ölwechsel auch so schon besser wurde.

Was ich sagen will, falls noch das erste Öl im Getriebe, dann vielleicht mal tauschen, evtl. hilft es ja was.

Als erstes würde ich ihn mal auslesen (lassen), vielleicht steht ja was im FS des Getriebe-STGs. Als nächste Maßnahme dann Ölwechsel mit Filterplatte.

Gruß, Erik.

am 1. März 2016 um 9:43

Getriebe-Öl Wechsel z. B. nach der Tim Eckard Methode mit Filterwechsel ist Effektiv.

Zumeist ist dann eine Einstellung des Bremsbandes überflüssig.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruss

Haibarbeauto

Die Spülung des AT-Getriebes hat in keinster Weise einen Einfluß auf die Bremsbandvorspannung, oder deren bisherigen Verschleiß und damit natürlich auch nicht, auf deren zukünftigen Wirkung !

Wenn der Belag des Bremsbandes verschlissen ist, muß die Vorspannung des Bremsbandes neuerlich eingestellt werden.

Zum einen um deren Wirksamkeit und damit die Schaltzeit-verkürzende Wirkung wieder herzustellen und zum anderen, um auch einem sonst auftretenden erhöhtem Verschleiß des Bremsbandbelages vorzubeugen.

Gegen einen ATF Wechsel in der Art ist hingegen nichts negatives zu sagen.

Dann hab ich mein Getriebe wohl letzte Woche nach der "tommy_c20let-Methode" gespült. :D Der T.E. tut grad so als hätte er die Idee mit dem spülen als Erster gehabt. Dabei spült man Automatikgetriebe schon immer wenn man ihnen etwas Gutes tun will. :)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 1. März 2016 um 13:36:49 Uhr:

... Der T.E. tut grad so als hätte er die Idee mit dem spülen als Erster gehabt. Dabei spült man Automatikgetriebe schon immer wenn man ihnen etwas Gutes tun will. :)

Der T. E.? Verwechselst Du da jetzt was oder ich?

Gruß, Erik.

T.E. = Tim Eckart :)

-Methode :)

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