ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Onlinesuche springt sofort in die Navigation und zeigt das Ergebnis nicht erst an

Onlinesuche springt sofort in die Navigation und zeigt das Ergebnis nicht erst an

BMW
Themenstarteram 20. März 2018 um 11:10

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so? Ich habe das Navi Prof. und wenn ich den Sprachbefehl "Onlinesuche" aktiviere und dann z.B. "BMW Müller in Heinzhausen" sage, dann war es vor dem LCI so, dass die Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt wurden und ich dann dort die Adresse, Telefonnummer etc. sehen konnte. Wenn ich dorthin navigieren wollte, dann habe ich die Funktion danach ausgewählt.

Jetzt (BJ 5.2017 LCI 4er) ist es so, dass die Funktion identisch ist, wenn das System mehrere Ziele findet oder wenn man schon ein Navigationsziel aktiv hat.

Wenn das System aber nur einen Eintrag findet, dann springt es sofort in die Navigation. Ich kann dann nicht sehen, ob das System bei der Onlinesuche den richtigen Eintrag gefunden hat und kann auch nicht einfach die Telefonnummer für einen Anruf auswählen.

Keine Ahnung, ob es so verständlich ist - der Vorgang sieht so aus:

1. Sprachbefehl "Onlinesuche" aktivieren

2. z.B. "BMW Müller in Heinzhausen" angeben

3. Wenn nur ein Eintrag gefunden wird, dann wird das Ziel in die Navigation übergeben und die Navigation startet sofort.

Nur, wenn mehrere Ziele gefunden werden oder wenn das System schon ein Ziel zur Navigation hat und dorthin navigiert, sieht es so aus:

1. Sprachbefehl "Onlinesuche" aktivieren

2. z.B. "BMW Müller in Heinzhausen" angeben

3. Es werden mehr als ein Ziel gefunden und das Suchergebnis auf dem Bildschirm angezeigt

4. Auswahl eines Treffers und Anruf oder Übernahme als Ziel/Zwischenziel in die Navigation

Das ist wirklich nervig, weil man den Treffer nicht sieht und mir ist es schon passiert, dass der gefundene Treffer falsch war. Auch kann ich nicht einfach eine Firma suchen und mir die Rufnummer anzeigen lassen, um dort anzurufen.

Angeblich ist das der aktuelle Stand der Technik. Ich finde das ist ein absoluter Rückschritt, weil ich die Suchergebnisse gerne sehen und danach entscheiden möchte, was ich mit dem Suchergebnis anfangen möchte.

Ist das bei Euch auch so? BMW ist zwar zu dem Thema kontaktiert aber ich habe das Gefühl, dass die nicht motiviert sind das zu ändern. Wenn das noch mehr Fahrer nervt, könnte man vielleicht von mehreren Seiten an BMW gehen und es wird geändert.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 20. März 2018 um 17:25

Es kommt drauf an, was mit durch den Befehl interpretiert wird ... probier es mal mit Kontakt suche BMW Müller in Heinzhausen.

Oder mit weniger Suchbegriffen

Oder mit dem Befehl "zeige mir den Kontakt ... " oder ähnliche Befehle. Was mir von der Kundenbetreuung gesagt wurde, dass die Offboard Sprachsteuerung ständig weiterentwickelt wird. Also neue Befehle, usw.

Ist der Kontakt, den du suchst, in deinem Handy enthalten? Oder nutzt du die Online Suche per Sprachbefehl?

Da ist mir der Concierge Service dann lieber ... da hab ich sofort die Rückmeldung :)

Themenstarteram 20. März 2018 um 22:13

Ich nutze ja bewusst den Befehl onlinesuche, weil ich die Adresse oder Telefonnummer wissen will.

Das ist aber das gleiche Problem, wenn man den Sprachbefehl Adresseingabe nutzt. Ist mir vorhin passiert. Die Hausnummer wurde einfach nicht mitgenommen und sofort die Zielführung gestartet.

Bitte keine Antworten, wie man es anders machen kann. Ich weiss selber, dass es tausend Möglichkeiten gibt. Mich interessiert, ob das bei anderen auch so ist und ob es noch jemanden nervt.

am 21. März 2018 um 15:55

Sorry für die Gegenfragen - Ich versuche deine Frage zu verstehen und "dein Problem" nachzuvollziehen.

Teilweise ist es mir plausibel, aber nicht ganz. Bzw. habe ich eine Vermutung ...

Hast du mehrere Beispiele (2 oder 3), damit man es permanent nachvollziehen kann?

Ist die Adresse, bzw. der Kontakt bei dir im Telefonbuch hinterlegt?

Wie verhält sich die "Onlinesuche", wenn das Telefon nicht per Bluetooth verbunden ist? Startet dann immer noch die Navigation.

Ich habe die Vermutung, dass hier dein Telefon, bzw. die Informationen in den Kontakten mit eine Rolle spielen können.

Welches Telefon (mit welcher Firmware) nutzt du?

Hast du Kontakte im Fahrzeug gespeichert?

Vielen Dank schon mal für die Infos ...

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:11

Hast du es mal getestet? Das Verhalten ist genauso, wie ich es beschrieben habe und nein: Es handelt sich nicht um Adressen von Kontakten. Das funktioniert mit jeder x-beliebigen Adresse und mit oder ohne verbundenes Telefon.

Dieses Verhalten ist mit jedem 4er LCI so nachvollziehbar, laut BMW und auch mein Händler hat das gleiche Verhalten bei anderen Autos. Hat nichts mit dem Telefon zu tun und war auch bei meinem vorherigen 3er anders: Dort wurde mir anschließend der gefundene Eintrag bzw. Einträge angezeigt und ich konnte dann die Folgeaktion auswählen.

Wie schon erwähnt: Wenn es bei Deinem Fahrzeug nicht so ist, weil Deine Wagen noch kein LCI hat, dann wirst Du das nicht nachvollziehen können und Du kannst hier nichts zu beitragen.

Dieses Verhalten ist laut BMW genauso gewollt (liegt nicht an einem Fehler bei meinem Fahrzeug) und mich nervt es, weil ich jetzt nicht mehr verlässlich die Sprachsteuerung verwenden kann.

am 21. März 2018 um 16:45

Das ist mir klar, dass die Offboard Sprachsteuerung erst mit Kachelmenü zur Verfügung steht. Ich "spiel" mich halt immer mit dem Navi, und probier verschiedenes aus.

Will dir gern helfen, deshalb meine "blöden Fragen".

Was meine grundsätzliche Erfahrung mit allen Navigenerationen von BMW ist, dass sich je nach Handy das verhalten unterscheidet. Inzwischen spuckt sogar Apple CarPlay mit in die Suppe. (Auch bei drr Sprachsteuerung ...!)

Bei Android geht gefühlt 0,0

Du kannst mir glauben, den Nickname hab ich nicht umsonst ...

Mein Kollege kommt mit der neuen Sprachsteuerung mit dem neuen Menü auch nicht 100% zurecht. Ich finds der Hammer, was inzwischen alles erkannt wird.

Da du im Eingang geschrieben hast, dass bei einigen mehrere Treffer angezeigt werden, und bei anderen Online-suchen nur ein Treffer, bei dem die Navigation gestartert wird, wollte ich wissen mit welchen Beispielen es reproduzierbar ist.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:46

Ich weiss, Du möchtest helfen aber ich komme aus der IT, kenne mich mit Smartphones sehr gut aus und beschäftige mich jetzt schon seit einem 3/4 Jahr mit dem Verhalten im engen Kontakt mit meinem Händler und BMW Connected drive in München.

Es ist so, wie ich es oben beschrieben habe und KEIN FEHLER! Wenn Du nicht einen vergleichbaren Wagen hast, kannst Du das mir einfach nur glauben, dass es so ist und bist für mich der falsche Ansprechpartner hierzu. Ich nutze die Sprachsteuerung sehr stark und wahrscheinlich ist es darum vielen noch gar nicht aufgefallen, die das nicht tun, dass die Logik hier umgestellt wurde.

Nochmal: Bitte nur antworten, wenn man das Verhalten vom eigenen Wagen auch so kennt und Interesse hat, hier auf BMW einzuwirken.

Beispiel siehe oben. Als Ziel kann man jeden BMW-Händler nehmen in einem bestimmten Ort; geht aber auch mit beliebig anderen Suchanfragen, wenn die vorgegebenen Begriffe eindeutig genau einen Eintrag finden.

am 22. März 2018 um 5:26

Dass Du dir der Beeinflussung von Smartphones auf das Navi-System bewusst bist, konnte ich nicht riechen - auch dass Du IT-Hintergrundwissen besitzt. Das haben die wenigsten.

Du glaubst gar nicht, was man mit dem alten System "Message Dictation" Dragon Drive! alles "falsch" machen kann. :( Hoffentlich hast du für deinen "alten" BMW das Abonnement bei Nuance auf der Seite beendet. Sonst wird die nächsten Jahre fleißig von Deiner Kreditkarte abgebucht ... :) Da bin ich abgegangen wie ein Zäpchen, als das bei nem Fahrzeugwechsel bei mir der Fall war. Der Link ist in der E-Mail enthalten.

Mal sehen, was ich mit meinen Connections zur Kundenbetreuung heraus bekomme ... :) Der eine Mitarbeiter, zu dem ich ntensiven Kontakt hatte, hat angeblich das Unternehmen verlassen .... ich weiss nicht, ob ich das glauben soll?

Ich hoffe für Dich, dass die Konfig für die Trefferauswahl im BMW Backend, bzw. bei Nuance gesteuert wird und nicht an der Fahrzeug iStufe hängt .... Dann wäre es für mich nachvollziehbar, wenn alle Dir sagen, dass es so gehört. Damit musste ich mich bei einem anderen Thema auch schon mal mit abfinden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Onlinesuche springt sofort in die Navigation und zeigt das Ergebnis nicht erst an