ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. OnStar | Erfahrungen?

OnStar | Erfahrungen?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:05

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit OnStar gesammelt?

Wie funktioniert die Verbindung?

Auch während der Fahrt?

Gab es Probleme bei der Verbindung zum Astra K?

Freue mich über jeden Bericht.

Danke euch

Ähnliche Themen
170 Antworten

AAaalsooooo.... meine Erfahrungen: Die Verbindung ist immer gut, auch die Sprachqualität. Ich habe bisher immer sehr schnell (<5-10sec) jemanden an der Leitung gehabt, nur einmal wurde ich gefragt ob ich einen englischen MItarbeiter akzeptiere oder auf einen deutschen warten möchte- das "Warten" waren vielleicht 20sec...

Das Aufspielen von Zielen aufs Navi geht extrem schnell- die Route ist eigentlich direkt nach dem Auflegen berechnet und startet....

Wie reagiert OnStar auf Staus? Wird dann vom Callcenter automatisch eine Umleitung berechnet und an das Navi gesendet? Oder fährt man erst mal blind in den Stau und ruft dann bei OnStar an?

TMC(Pro) muss es wohl im Weiteren richte, oder ?!

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:47

@mark29 Dank

Wie geht das denn eigentlich mit Licht einschalten über die MyOpel App?

Gibt es dazu einen Menupunkt in der App?

Ich habe mir die App geladen mein FIN eingegeben aber "Licht und Hupen" finde ich nicht.

Ich sag mal vorweg das mein OnStar Konto noch nicht aktiviert ist (Registrierung habe ich gemacht).

Liegt es daran?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:03:46 Uhr:

TMC(Pro) muss es wohl im Weiteren richte, oder ?!

Ja, vermutlich. Oder man ruft alle 5 Minuten bei OnStar an und fragt, ob sich die Verkehrslage geändert hat:D Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn Opel erst mal so 100.000 oder 500.000 PKW mit OnStar auf der Straße hat und morgens zwischen 7 und 9 Uhr wollen die sich alle die Route zur Arbeit zuschicken lassen. Opel wird dann wohl eins der größten Callcenter weltweit betreiben;)

Gehörst du zu der Minderheit die für den täglichen weg zur Arbeit ein Navi braucht und dann auch noch in den Fluss fährt weils Navi das sagt? ;)

Er macht es weil sein VW Navi ihm Stau in Echtzeit anzeigt und natürlich weil es VW kann...

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:53:56 Uhr:

Gehörst du zu der Minderheit die für den täglichen weg zur Arbeit ein Navi braucht und dann auch noch in den Fluss fährt weils Navi das sagt? ;)

:p Ja, so in etwa:rolleyes:

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:47:19 Uhr:

@mark29 Dank

Ich habe mir die App geladen mein FIN eingegeben aber "Licht und Hupen" finde ich nicht.

Ich sag mal vorweg das mein OnStar Konto noch nicht aktiviert ist (Registrierung habe ich gemacht).

Liegt es daran?

Jup, geht erst wenn Onstar aktiviert ist.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:52:22 Uhr:

Wie reagiert OnStar auf Staus? Wird dann vom Callcenter automatisch eine Umleitung berechnet und an das Navi gesendet? Oder fährt man erst mal blind in den Stau und ruft dann bei OnStar an?

Stau scheint dein lebenbestimmendes Thema zu sein.

Zitat:

@gotfrag schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:28:34 Uhr:

Stau scheint dein lebenbestimmendes Thema zu sein.

Das nicht, aber bei 40.000km/Jahr kommt man (ohne LiveTraffic) nicht drumherum;)

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:47:19 Uhr:

@mark29 Dank

Liegt es daran?

Ja.... müsste erst aktiviert sein, damit die App auch zu deinem Auto "funkt".

Zum Licht und Hupen bzw. Öffnen des Autos kommt man, wenn man auf den Funkschlüssel-Button drückt.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:34:02 Uhr:

Das nicht, aber bei 40.000km/Jahr kommt man (ohne LiveTraffic) nicht drumherum;)

Ich hab bis jetzt bei 50.000km/Jahr noch nie LiveTraffic vermisst. Meistens vergeudet man mit drumherumfahren mehr Zeit als mal bißchen zu stehen. Was wäre wenn ist aber eh immer schwer weil man nicht beides direkt vergleichen kann (drin stehen und drumherumfahren).

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:37:21 Uhr:

Ich hab bis jetzt bei 50.000km/Jahr noch nie LiveTraffic vermisst. Meistens vergeudet man mit drumherumfahren mehr Zeit als mal bißchen zu stehen. Was wäre wenn ist aber eh immer schwer weil man nicht beides direkt vergleichen kann (drin stehen und drumherumfahren).

Genau das ist ja das Problem, vor allem wenn man nur TMC/TMCpro hat. Das Navi weiß nicht, wie es auf den Umgehungs- und Nebenstraßen ausschaut!

Ich habe jedoch öfters den vergleich, weil ich je nach Strecke am Stau später vorbeikomme. So wie letzte Woche abends, da wurde der Unfall auf der A1 HH=>Bre erst so spät über TMC und Verkehrsfunk gemeldet, da war ich schon wieder auf die Autobahn draufgefahren. LiveTraffic hatte mir nämlich den Stau auf der A1 gemeldet und entsprechend umgeleitet. Die Umgehungsstrecke war leer und im Radio war nichts von dem Unfall zu hören. Erst als ich wieder auf die Autobahn gefahren und 10 Minuten unterwegs war, kam die erste Meldung im Verkehrsfunk.

Zwei Tage später traf ich dann Kollegen, die waren voll in den Stau reingefahren, Vollsperrung! Die saßen dort bis tief in die Nacht, bis die Sperrung aufgehoben war.

Natürlich hilft LiveTraffic nicht immer, aber deutlich öfter und besser, als es TMC/TMCpro kann. Und vor allem: LiveTraffic berechnet ja eben gerade, ob es sich überhaupt lohnt, eine Umleitung zu fahren.

Und: CarNet ist leider auch noch nicht perfekt! Da muss noch hart gearbeitet werden, denn noch werden bestimmte Straßensperrungen nicht angezeigt. Sehr ärgerlich und bei VW weiß einer nicht, was der andere tut und sagt. Die sind sich nicht mal einig, woher die Verkehrsinformationen kommen!

Deine Antwort