ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. OnStar wird durch Opel Connect ersetzt

OnStar wird durch Opel Connect ersetzt

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:36

Hallo zusammen, gerade kann per Mail die Hiobsbotschaft: aufgrund des Verkaufs von Opel wird onstar ab 31.12.2020 für Opel nicht mehr zur Verfügung stehen...

Siehe E Mail Screenshot.

So ein Sche1@ß! Ich nutze Onstar täglich mehrmals und war für mich auch ein Grund für Opel und nicht für VW. Tja, Pech gehabt. Ab 2020 hab ich drei blöde unnütze Tasten im Autodach, während die "Klassenbeste Vernetzung" und der ganz Marketing bullshit für die Katz ist.

Sorry Opel, aber so wird das nix. Gerade onstar war ein Feature, mit dem man sogar Fahrer von Premiummarken beeindrucken konnte....

Soll Opel doch endgültig den Bach runter gehen...

PS: sorry für den rant, aber das ärgert mich schon sehr...

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2018 um 4:57

Was ich dabei nur nicht verstehe.

Die EU hat beschlossen, dass alle Neuwagen ab Tag X mit einem Notfallassistenten ausgestattet werden müssen.

Solch einer ist bereits in OnStar vorhanden.

Das war ein entscheidender Kaufgrund auch bei mir.

Ich bin kurz davor rechtlich gegen Opel oder PSA vorzugehen.

Das nächste Auto wird definitiv kein Opel werden.

Bisher immer zufrieden gewesen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das habe ich gleich bei der Einführung geahnt. Solche Services sind vergleichsweise kurzlebig und sollten daher wohl bedacht sein.

am 9. Mai 2018 um 4:57

Was ich dabei nur nicht verstehe.

Die EU hat beschlossen, dass alle Neuwagen ab Tag X mit einem Notfallassistenten ausgestattet werden müssen.

Solch einer ist bereits in OnStar vorhanden.

Das war ein entscheidender Kaufgrund auch bei mir.

Ich bin kurz davor rechtlich gegen Opel oder PSA vorzugehen.

Das nächste Auto wird definitiv kein Opel werden.

Bisher immer zufrieden gewesen.

Ich gehe davon aus, dass dann einfach via Software auf einen Opel- eigenen oder einen PSA- Service umgestellt wird.

Selbst OnStar der ersten Generation von vor 20 Jahren ist heute noch nutzbar... ab "Einstellung" des Service konnte lediglich der Vertrag nicht mehr auf einen neuen Fahrzeugbesitzer umgeschrieben werden.

Immer schön ruhig Blut. Ich war ebenfalls ziemlich überrascht von dieser Nachricht. Aber bis Ende 2020 ist es dann doch noch eine Weile hin. Wie User "mark29" hier richtig schreibt, wird das auch m.E. auf einen anderen, möglicherweise PSA-eigenen, Anbieter "umgehoben".

OnStar ist nun einmal ein GM-eigener Laden, zu dem Opel nun einmal jetzt nicht mehr gehört. Das sollte man vielleicht nicht vergessen.

Ich persönlich sehe das nach kurzem Überlegen ziemlich entspannt, trotz dass ich OnStar ebenfalls häufiger nutze.

Gruß,

Josl.

Dennoch ist es für die Verkäufe nicht gut.

Denn es gibt keine alternative. Entweder man kauft OnStar für teuer Geld (und ungewisser Zukunft) oder man muss zu einer anderen Marke gehen, wenn man denn unbedingt soetwas haben will.

Mit der Basis Ende 2020 wird Onstar eingestellt kann man den Kram nicht verkaufen.

wie viele Opel fahren momentan mit Onstar in Deutschland?

In allen diesen Fahrzeugen wird in 2,5 Jahren der manuelle und automatische Notruf deaktiviert.

Das darf kann nicht sein. Wird aber zu 99 Prozent so kommen.

Wer sagt das?

Ich rechne damit dass es ein Update gibt und dann landet man nicht mehr im britischen Call-Center sondern in einem französischen...

am 9. Mai 2018 um 15:49

Also wenn das nicht auf einen eigenen Service umgestellt wird, wäre ich als Besitzer ziemlich wütend. Hätte mir auch fast einen Astra gekauft und OnStar war einer der Gründe wieso mich das Auto interessiert hat. Mindestens 10 Jahre ab Kauf sollte so ein Service schon laufen...

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:25:18 Uhr:

Wer sagt das?

Ich rechne damit dass es ein Update gibt...

warum sollte die Umstellung für die Neuwagen dann bis 2024 dauern?

Wenn es kompatibel wäre, könnte man es übergangslos für alle neu gebauten Fahrzeuge gleich umstellen. Vor allem für die beiden ..landX, weil diese schon sehr viel PSA-Technik drin haben.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:11

Wie man jetzt liest, kommt ja Opel Connect als Nachfolger von onstar. Ob Mal als "Altkunde/Altlast" davon profitiert, keine Ahnung. Wenn nicht, wäre es ärgerlich.

Sicherlich fährt das Auto auch ohne onstar, aber gerade bei Autos die ja mehr als ein Smartphone kosten erwarte ich schon eine gewisse Beständigkeit was solche Dienste angeht.

Und zu guter Letzt: wenn Opel schon wusste, das Opel Connect onstar ersetzt, warum dann nicht gleich so kommunizieren? Das ist Marketing Communication erstes Semester..

Wie immer im Leben gibt es für alles irgendwelche Gründe die wir hier nicht kennen, aber etwas mehr kommunikatives Feingefühl darf man von einem Autohersteller schon erwarten..

Zitat:

Wie man jetzt liest, kommt ja Opel Connect als Nachfolger von onstar. Ob Mal als "Altkunde/Altlast" davon profitiert, keine Ahnung. Wenn nicht, wäre es ärgerlich.

träum weiter.

Bitte den vorhandenen Thread benutzen.

 

Danke

am 10. Mai 2018 um 5:10

Bitte den anderen Thread nutzen. Und jammert nicht immer 2,5 Jahre im Voraus...

was ist DER vorhanden Thread????

Es gibt mindestens 5 Stück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. OnStar wird durch Opel Connect ersetzt