1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. op-com cng problem-tempomat an alle profis

op-com cng problem-tempomat an alle profis

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:28

hallo liebe gemeinde,

habe folgendes problem- wollte tempomat freischalten(der funktioniert aber irgendwie nicht), habe dann auch wenigstens tagfahrlicht und follow me home freigeschaltet-mit nen chinakracher:cool:

seitdem kann ich nicht mehr auf gas fahren bzw umschalten -habt ihr ne idee oder nen tip für mich

mfg chris und danke für hilfreiche tipps

combo 2007 1,6 cng laut automatischer ident is es ja nen 1´6 corsa c cng

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt keinen Corsa mit 1.6 CNG ;)

Schau mal unter "Motorsteuergerät". Villt. findest du da was für das umschalten des "GAS".

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:21

danke für den tip, werd ich überprüfen -war die automatische (wie sagt man auslese funktion)hab nen corsa c 16yng anstatt nen combo !:confused:+mfg

ps. meinste jetzt bei corsa c im msg oder lieber normale orginal getreue fahrzeug-eingabe und da schaun?

Versuch alles. Zafira A CNG, Astra G CNG. villt. findest du was. Wenn nicht dann gehörst du zu den Leuten wie 1.0 oder 1.2 (Nicht XEP)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:20

laut foh tempomat nicht möglich, trotz bcm freischaltung und msg frei schaltung-dafür hab ich mir nun den sackstand gemacht mit der strippenzieherei:mad:

am 27. Juni 2013 um 9:20

Hallo,

habe Sie den problem mit umschalten auf gas wieder hingekriegt?

Ich habe Tempomat mit op-com freigeschaltet auf ein Zafira a und kann jetzt nich mehr auf Gas umschalten. Ich habe überall auf Internet gesucht und habe viele fragen über diese problem gesehen.

Im neueren ausgaben von Op-com sollte das problem erhoben sein, aber wie kriegt man das Auto wieder auf Gas zu laufen?

Foh hier im Schweden kriegt das leider nicht hin!

Wissen jemand wie mann das Problem löst?

Entschuldigen Sie bitte meine knapphändigen Deutsch!

Mfg Per aus Schweden

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:53

bei mir hat es der foh hingekriegt war, ein rückschlagventil sowie eine berstscheibe jetzt läuft er wieder- vielleicht war es nur ein zufall oder der foh hat ne neue software raufgespielt!

mfg chris

am 16. Juli 2013 um 5:36

Hallo,

schon komisch. ich hab gestern auch nen Tempomat in mein CNG eingebaut und versucht frei zu schalten.

Ergebnis: Tempomat geht nicht und es ist nur noch Benzinberieb möglich.

Hat der FOH verraten wo das Rückschlagventiel und die Berstscheibe zu finden sind.

MfG micha

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:24

[beides an der mittleren flaschE, nach langen recherchen -habe ich ne info gefunden ,daß es wohl probleme mit opcom bei cng gab , aber bei der neuen opcom generation soll die software ( programmierfehler)ok sein - mich hat der spaß jedenfalls 400 euros gekostet und ich weiß nicht ob es so war, oder der foh mich übern tisch gezogen hat und nur die software wieder raufspielte -objektiv betrachtet fährt er jetzt besser und manschmal war ich der meinung, er riecht hinten links am fond etwas nach gas -rieche ich auch nicht mehr, bis jetzt jedenfalls!!!!

MFG chris

Ich denke, dass das wahrscheinlicher ist...

Warum sollte zufällig bei 2-3 Leuten sehr zeitnah die gleichen Teile kaputt gehen?! Macht doch keinen Sinn... Ich hab den Pabst abdanken sehen, aber das hier ist unwahrscheinlich :P

am 16. Juli 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

[beides an der mittleren flaschE, nach langen recherchen -habe ich ne info gefunden ,daß es wohl probleme mit opcom bei cng gab , aber bei der neuen opcom generation soll die software ( programmierfehler)ok sein - mich hat der spaß jedenfalls 400 euros gekostet und ich weiß nicht ob es so war, oder der foh mich übern tisch gezogen hat und nur die software wieder raufspielte -objektiv betrachtet fährt er jetzt besser und manschmal war ich der meinung, er riecht hinten links am fond etwas nach gas -rieche ich auch nicht mehr, bis jetzt jedenfalls!!!!

MFG chris

Ich muss da jetzt nochmal nachfragen.

Hast du den Mechaniker "blind" lossuchen lassen oder hast du den erzählt wie es gekommen ist?

Weil mir kommt das schon ein bisschen komisch vor, dass die Berstscheibe kaputt gegangen ist. Weil das sollte ja nur bei Überdruck (ab ca. 300bar) passieren.

MfG micha

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 22:46

Ich muss da jetzt nochmal nachfragen.

Hast du den Mechaniker "blind" lossuchen lassen oder hast du den erzählt wie es gekommen ist?

Weil mir kommt das schon ein bisschen komisch vor, dass die Berstscheibe kaputt gegangen ist. Weil das sollte ja nur bei Überdruck (ab ca. 300bar) passieren.

MfG micha

hat blind losgesucht, hab die kiste dem foh hingestellt und ihm mitgeteillt, daß er nicht mehr auf gas fährt!

das mit den berstscheiben ist bekannt mußte mal im erdgasfahrer forum gucken,berstscheibe is nen pfennig artikel 10€ rückschlagventil 100€ aber leeren der gasflasche 50€ dichtigkeits prüfung 70€ etc. und so biste ganz schnell viele taler los,aber im endeffekt liegt es wohl an op com(gib mal neuerungen bei opco ein)

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:55

so war nun noch mal bei nen sehr kompetenten foh der sich mit der tempomat nachrüstung auseinander setzte -ergebnis nicht nachrüstbar, es liegt am bcm -auskunft ich sollte das bcm tauschen und es würde gehen!im bcm könnte man den tempomat nicht freischalten -hat jemand nen bcm rumzuliegen?

mfg

am 24. Juli 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

so war nun noch mal bei nen sehr kompetenten foh der sich mit der tempomat nachrüstung auseinander setzte -ergebnis nicht nachrüstbar, es liegt am bcm -auskunft ich sollte das bcm tauschen und es würde gehen!im bcm könnte man den tempomat nicht freischalten -hat jemand nen bcm rumzuliegen?

mfg

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.

Problem gelöst nachdem ich bei zwei FOS war. Der erste stellte Diagnose (ca. 70€) und wollte mir ein neues Steuergerät verkaufen (ca. 1200€). oh jeee ...

Zum Glück bin ich zu einen zweiten gegangen. Der meinte erst ich hab für ne Diagnose gezahlt und müsste der vertrauen können.

Es war nichts!!! kaputt. Es musste "nur" mit einer funktionierenden! Software die Varianten-Codierung programmiert werden (auch wenn man Augenscheinlich nichts verändert). Kostenpunkt unter 40€.

Das mit dem BCM ist quatsch! Im schlimsten Fall fehlt eine Kabelverbindung zwischen zwei "Kombisteckern". Dazu gibts auch schon Anleitungen.

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:41

was -hat -er -nun freigeschaltet -tempomat -oder -gas?

kabel -liegen -bei -mir -alle

mfg

Deine Antwort