OPC Schwachstellen
Hallo Zusammen,
ich interessiere Stich sehr stark für den Opel Corsa e OPC.
Vor den Kauf möchte ich gerne die Schwachstellen kennen und auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeug achten muss.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eOPC1 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:07:33 Uhr:
Ich habe mir eine Dbilas Ansaugung inkl. größerem Kaltluftschlauch, einen Ladeluftkühler und eine komplette Abgasanlage in 3'' gekauft für die Performance. Leistungsmäßig sind wir ohne Software, nur mit den Teilen auf 240 PS und 340 NM gekommen....
240PS und 340Nm ohne Software...?
Ja nee is klar.
Da kommst Du nur mit der genannten Hardware im Leben nicht hin.
Die Dbilas ist ab 4000 Touren ganz OK fürs Ansauggeräusch, Leistungsplus-technisch bewegen wir uns da aber nur marginal überm Placebobereich.
Die 3" AGA wird untenrum schon ein bissl was machen, aber nur wenn ein 200Zeller mit im Boot ist, von dem hier nix erwähnt wurde.
Der originale LLK im E OPC ist größer als im D OPC und keine Schwachstelle mehr, er macht auch mit Mehrleistung sehr ordentliche Arbeit, bis da was größeres gebraucht - bzw. sich bemerkbar machen würde sind vorher die Pleuel krumm.
Was bei den genannten Leistungsdaten übrigens nur eine Frage der Zeit ist.
Zitat:
Der größte Schwachpunkt ist die Gangschaltung, er hat eher einen langen Schaltweg und der Schaltknüppel an sich ist etwas zu lang.
Das ist schlimmstenfalls nen negativer Aspekt, aber kein Schwachpunkt, die wirklichen Schwachpunkte hast Du leider alle völlig verkannt.
Es gibt am Corsa E OPC drei große Schwachpunkte:
1. Das Getriebe
Das M32 ist auch in der überarbeiteten Generation 2 nicht wesentlich haltbarer.
Früher oder später mehren sich auch hier die Lagerschäden.
Alles, was per Tuning deutlich über 300Nm angehoben wird macht das M32 definitiv nicht sehr lang mit.
2.+3. Die Kolben + Pleuel
Der kleine 1.6er ist mit den 207PS und 280Nm im OB definitiv nah am Limit.
Dauerhaft deutlich mehr wie ~220PS/300Nm tun nicht nur dem Getriebe weh, sondern werden auch definitiv im Motorschaden enden. Die Serienpleuel sind bei 230PS an der Kotzgrenze!
Die Tuner wissen das und begrenzen daher wie zB. EDS Phase 1 auf 225PS und 310Nm.
Wer dauerhaft mehr möchte, muss in Schmiedekolben und Stahlpleuel investieren, oder sich schonmal nach einem AT-Motor umsehen und am besten immer nen Eimer mit Ölbindemittel im Kofferraum haben.
Was die Ausstattung angeht:
Vollleder Recaros = Sitzheizung.
Teilleder Recaros = keine Sitzheizung
Sollte man wissen...
Ein OPC mit Performance Paket ist im Vergleich zu einem OPC ohne ein anderes Auto.
Die größere Brembo und das straffere Fahrwerk sind sicherlich schon schön, aber das Hauptargument pro PP ist die Lamellen Differentialsperre.
Damit wird die Kurvenhatz erst zum Erlebnis!
Hat aber auch alles seinen Preis, die größere Brembo ist in der Wiederbeschaffung natürlich teurer.
Die Lamellensperre unterliegt mechanischem Verschleiß: Jedes Jahr Getriebeölwechsel ist Pflicht, und je nach Laufleistung und Beanspruchung ist nach etwa 6-7 Jahren die Sperre dann auch reif zur Überholung.
Ansonsten kann ich nur anraten einen gebrauchten OPC mit dem Intellilink 4 Radio zu kaufen.
Das war ab etwa 2. Quartal 2016 erhältlich. Nur hier funktionieren Apps über Android Auto und Apple Carplay.
Erkennbar an der separaten Bedienleiste und dem Drehregler unterhalb des Radios, die älteren IL3 Radios haben eine Touchleiste direkt unten am Display.
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12 Antworten
Hallo Dinar123,
ich hatte selbst von 11/17 - 08/19 einen Corsa E OPC. Habe ihn damals neu gekauft mit fast kompletter Vollausstattung, das einzige was er nicht hatte war das Panoramaglasdach.
Zu deiner Frage, mir sind keine Schwachstellen bekannt, außer dass der Sound standardmäßig eher etwas müde ist und er mit seinen 207 PS nicht all zu gut vorwärts geht.
Ich habe mir eine Dbilas Ansaugung inkl. größerem Kaltluftschlauch, einen Ladeluftkühler und eine komplette Abgasanlage in 3'' gekauft für die Performance. Leistungsmäßig sind wir ohne Software, nur mit den Teilen auf 240 PS und 340 NM gekommen. Schubabschaltung wurde ebenfalls programmiert.
Leider kann man bei den Autos nicht all zu viel raus holen, da der Turbolader nicht mehr als 250 PS mitmacht.
Was mich noch gestört hat - die Höhe, er ist standarmäßig echt hoch, aber mit Eibach 30mm Federn, sieht das schon ganz gut aus.
Eventuell hast du gehört, dass die Recaro-Schalensitze ab einer gewissen Geschwindigkeit zum Vibrieren und Herumwackeln anfangen, da kann ich dir ganz klar sagen, wenn vorher nicht eine 150kg schwere Person draufgesessen ist, dann hast du mit den Sitzen auch keine Probleme und sie fangen weder zum Wackeln noch zum Vibrieren an.
Der größte Schwachpunkt ist die Gangschaltung, er hat eher einen langen Schaltweg und der Schaltknüppel an sich ist etwas zu lang.
Aber wie gesagt keine größeren Schwachstellen oder Probleme gehabt, wenn du damit regelmäßig Service machen lässt, wirst du auch keine Probleme haben.
Habe meinen damals verkauft, da ich etwas mit mehr Leistung wollte, habe mir einen Ford Focus RS MK3 gekauft, den hatte ich 11 Monate und jetzt vor zwei Wochen habe ich den Focus verkauft und mir einen A45 AMG geholt.
Im Großen und Ganzen macht der Opel eine Zeit lang Spaß, aber er ist recht klein und hat halt nicht all zu viel Qualm im Socken, wenn du weißt was ich meine.
Wenn dir die Leistung allerdings reicht und du eine kleines wendiges Auto möchtest und du nicht mehr Leistung brauchst, dann ist der Corsa E OPC genau das Richtige.
LG
Chris
Ok Danke
Gibt es bestimmte Ausstattungen auf die man nicht verzichten sollte?
Naja ich würde schauen, dass du nicht die komplett Lederausstattung nimmst, sondern nur Teilleder.
Glaub mir im Sommer wenn die Sonne drauf knallt kannst du da nicht einsteigen, das ist fürchterlich ...
Mit dem schwarzen Teilleder gehts einigermaßen.
Solltest auf jeden Fall drauf schauen, dass er das Performance Paket hat, die große Bremse und ich glaub den großen Dachspoiler, das sind nämlich glaub ich alles Extras damals gewesen, als ich meinen bestellt habe.
Ansonsten kannst von der Ausstattung eigentlich nichts falsch machen, aber wie gesagt das Performance Paket ist ein MUSS.
Schau eventuell drauf, dass er schon ein Softwareupdate fürs Navi heuer oder letztes Jahr bekommen hat, wenn du das nachträglich bei Opel machen lässt ist das extremst überteuert..
Auch drauf schauen, dass er die Bicolour-Felgen hat und nicht irgendwelchen Chinadreck drauf hat.
Was ich dir empfehle ist das Panoramaglasdach, das hab ich echt vermisst bei meinem.
LG
Zitat:
@eOPC1 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:07:33 Uhr:
Ich habe mir eine Dbilas Ansaugung inkl. größerem Kaltluftschlauch, einen Ladeluftkühler und eine komplette Abgasanlage in 3'' gekauft für die Performance. Leistungsmäßig sind wir ohne Software, nur mit den Teilen auf 240 PS und 340 NM gekommen....
240PS und 340Nm ohne Software...?
Ja nee is klar.
Da kommst Du nur mit der genannten Hardware im Leben nicht hin.
Die Dbilas ist ab 4000 Touren ganz OK fürs Ansauggeräusch, Leistungsplus-technisch bewegen wir uns da aber nur marginal überm Placebobereich.
Die 3" AGA wird untenrum schon ein bissl was machen, aber nur wenn ein 200Zeller mit im Boot ist, von dem hier nix erwähnt wurde.
Der originale LLK im E OPC ist größer als im D OPC und keine Schwachstelle mehr, er macht auch mit Mehrleistung sehr ordentliche Arbeit, bis da was größeres gebraucht - bzw. sich bemerkbar machen würde sind vorher die Pleuel krumm.
Was bei den genannten Leistungsdaten übrigens nur eine Frage der Zeit ist.
Zitat:
Der größte Schwachpunkt ist die Gangschaltung, er hat eher einen langen Schaltweg und der Schaltknüppel an sich ist etwas zu lang.
Das ist schlimmstenfalls nen negativer Aspekt, aber kein Schwachpunkt, die wirklichen Schwachpunkte hast Du leider alle völlig verkannt.
Es gibt am Corsa E OPC drei große Schwachpunkte:
1. Das Getriebe
Das M32 ist auch in der überarbeiteten Generation 2 nicht wesentlich haltbarer.
Früher oder später mehren sich auch hier die Lagerschäden.
Alles, was per Tuning deutlich über 300Nm angehoben wird macht das M32 definitiv nicht sehr lang mit.
2.+3. Die Kolben + Pleuel
Der kleine 1.6er ist mit den 207PS und 280Nm im OB definitiv nah am Limit.
Dauerhaft deutlich mehr wie ~220PS/300Nm tun nicht nur dem Getriebe weh, sondern werden auch definitiv im Motorschaden enden. Die Serienpleuel sind bei 230PS an der Kotzgrenze!
Die Tuner wissen das und begrenzen daher wie zB. EDS Phase 1 auf 225PS und 310Nm.
Wer dauerhaft mehr möchte, muss in Schmiedekolben und Stahlpleuel investieren, oder sich schonmal nach einem AT-Motor umsehen und am besten immer nen Eimer mit Ölbindemittel im Kofferraum haben.
Was die Ausstattung angeht:
Vollleder Recaros = Sitzheizung.
Teilleder Recaros = keine Sitzheizung
Sollte man wissen...
Ein OPC mit Performance Paket ist im Vergleich zu einem OPC ohne ein anderes Auto.
Die größere Brembo und das straffere Fahrwerk sind sicherlich schon schön, aber das Hauptargument pro PP ist die Lamellen Differentialsperre.
Damit wird die Kurvenhatz erst zum Erlebnis!
Hat aber auch alles seinen Preis, die größere Brembo ist in der Wiederbeschaffung natürlich teurer.
Die Lamellensperre unterliegt mechanischem Verschleiß: Jedes Jahr Getriebeölwechsel ist Pflicht, und je nach Laufleistung und Beanspruchung ist nach etwa 6-7 Jahren die Sperre dann auch reif zur Überholung.
Ansonsten kann ich nur anraten einen gebrauchten OPC mit dem Intellilink 4 Radio zu kaufen.
Das war ab etwa 2. Quartal 2016 erhältlich. Nur hier funktionieren Apps über Android Auto und Apple Carplay.
Erkennbar an der separaten Bedienleiste und dem Drehregler unterhalb des Radios, die älteren IL3 Radios haben eine Touchleiste direkt unten am Display.
Zitat:
@- DC - schrieb am 18. Juli 2020 um 03:10:02 Uhr:
Zitat:
@eOPC1 schrieb am 15. Juli 2020 um 09:07:33 Uhr:
Ich habe mir eine Dbilas Ansaugung inkl. größerem Kaltluftschlauch, einen Ladeluftkühler und eine komplette Abgasanlage in 3'' gekauft für die Performance. Leistungsmäßig sind wir ohne Software, nur mit den Teilen auf 240 PS und 340 NM gekommen....
240PS und 340Nm ohne Software...?
Ja nee is klar.
Da kommst Du nur mit der genannten Hardware im Leben nicht hin.
Die Dbilas ist ab 4000 Touren ganz OK fürs Ansauggeräusch, Leistungsplus-technisch bewegen wir uns da aber nur marginal überm Placebobereich.
Die 3" AGA wird untenrum schon ein bissl was machen, aber nur wenn ein 200Zeller mit im Boot ist, von dem hier nix erwähnt wurde.
Der originale LLK im E OPC ist größer als im D OPC und keine Schwachstelle mehr, er macht auch mit Mehrleistung sehr ordentliche Arbeit, bis da was größeres gebraucht - bzw. sich bemerkbar machen würde sind vorher die Pleuel krumm.
Was bei den genannten Leistungsdaten übrigens nur eine Frage der Zeit ist.
Zitat:
@- DC - schrieb am 18. Juli 2020 um 03:10:02 Uhr:
Zitat:
Der größte Schwachpunkt ist die Gangschaltung, er hat eher einen langen Schaltweg und der Schaltknüppel an sich ist etwas zu lang.
Das ist schlimmstenfalls nen negativer Aspekt, aber kein Schwachpunkt, die wirklichen Schwachpunkte hast Du leider alle völlig verkannt.
Es gibt am Corsa E OPC drei große Schwachpunkte:
1. Das Getriebe
Das M32 ist auch in der überarbeiteten Generation 2 nicht wesentlich haltbarer.
Früher oder später mehren sich auch hier die Lagerschäden.
Alles, was per Tuning deutlich über 300Nm angehoben wird macht das M32 definitiv nicht sehr lang mit.
2.+3. Die Kolben + Pleuel
Der kleine 1.6er ist mit den 207PS und 280Nm im OB definitiv nah am Limit.
Dauerhaft deutlich mehr wie ~220PS/300Nm tun nicht nur dem Getriebe weh, sondern werden auch definitiv im Motorschaden enden. Die Serienpleuel sind bei 230PS an der Kotzgrenze!
Die Tuner wissen das und begrenzen daher wie zB. EDS Phase 1 auf 225PS und 310Nm.
Wer dauerhaft mehr möchte, muss in Schmiedekolben und Stahlpleuel investieren, oder sich schonmal nach einem AT-Motor umsehen und am besten immer nen Eimer mit Ölbindemittel im Kofferraum haben.
Was die Ausstattung angeht:
Vollleder Recaros = Sitzheizung.
Teilleder Recaros = keine Sitzheizung
Sollte man wissen...
Ein OPC mit Performance Paket ist im Vergleich zu einem OPC ohne ein anderes Auto.
Die größere Brembo und das straffere Fahrwerk sind sicherlich schon schön, aber das Hauptargument pro PP ist die Lamellen Differentialsperre.
Damit wird die Kurvenhatz erst zum Erlebnis!
Hat aber auch alles seinen Preis, die größere Brembo ist in der Wiederbeschaffung natürlich teurer.
Die Lamellensperre unterliegt mechanischem Verschleiß: Jedes Jahr Getriebeölwechsel ist Pflicht, und je nach Laufleistung und Beanspruchung ist nach etwa 6-7 Jahren die Sperre dann auch reif zur Überholung.
Ansonsten kann ich nur anraten einen gebrauchten OPC mit dem Intellilink 4 Radio zu kaufen.
Das war ab etwa 2. Quartal 2016 erhältlich. Nur hier funktionieren Apps über Android Auto und Apple Carplay.
Erkennbar an der separaten Bedienleiste und dem Drehregler unterhalb des Radios, die älteren IL3 Radios haben eine Touchleiste direkt unten am Display.
Lustig wusste gar nicht, dass du bei meiner Messung am Prüfstand dabei warst und du weißt was da raus gekommen ist. Aber erstmal alles in Frage stellen und sich darüber lustig machen
Meiner hatte im Serienzustand statt 207 PS - 221 und statt 260 Nm (Overboost ja die 280) hatte er 318.
Du kannst gerne den Prüfstand in Frage stellen keine Frage, ich sage hier nur das was meiner am Prüfstand geleistet hat, bzw das was am Prüfstandsbericht gestanden ist und das waren nach dem ganzen Umbau eben 240 PS und 340 Nm.
Aber immer wieder lustig wie alle dein eigenes Auto besser kennen und wissen was er für eine Leistung oder sonstiges fährt als du selbst, hauptsache man hat was worüber man sich lustig machen kann und hier den Helden spielen kann
Nun bell doch nicht gleich den Postboten an, der überbringt zwar schlechte Nachrichten in Form von Rechnungen, aber er stellt sie nicht aus.
Ja, ich nehme mir in der Tat die Freiheit diese Angaben anzuzweifeln.
Nicht weil sie lustig sind, sondern weil sie unplausibel sind.
Eine Serienstreuung der Leistung ist völlig normal und immer vorhanden, 221PS wären allerdings deutlich über den max. zulässigen 5% der Typenprüfung.
Serie ohne OB drückt der OPC übrigens nicht 260Nm so wie Du behauptest, sondern 245Nm.
Und da willst Du mal eben so - ohne zutun - satte 30% drüber liegen?
Die 318Nm wären obendrein dann schon im Serienzustand eine tickende Zeitombe fürs Getiebe...
240PS und 340Nm sind jedenfalls ohne Software und ohne Behebung des größten Flaschenhalses (Serienkat) nicht zu schaffen.
Ohne validierte Daten halte ich diese Angaben für unseriös, dass Du das persönlich auf Dich beziehst ist dabei aber Dein Problem.
Als Vergleich: Wir haben einen E OPC mit 3" AGA und 200-Zeller ausgestattet und mit angepasster Software mit 238,5PS und 320Nm (mit Serien Filter) gemessen.
Mit einer Ansauge von HG-Motorsort stieg die Leistung auf 246,8PS, das Drehmoment fiel durch die im Vergleich zur Serie offensichtlich nicht so optimal austangierte Anströmung wieder um 17Nm auf 303Nm ab.
Wie gesagt alles mit Software und 200 Zellen Katalysator.
Einzig halbwegs erklärbare Auflösung wäre, dass ohne Dein wissen da ne Phase 1 drauf gewesen ist.
Alles andere ist schlicht Unfug!
Davon abgesehen sollte man sich über folgendes im Klaren sein:
Leistungen um 230PS oder mehr wirken kräftig auf einen Pleuelschaden hin, der bekanntermaßen nicht allein daher kommt, sondern im Motorblock noch einiges mehr mitnimmt.
Daher ist in diesen Leistungsregionen ein Upgrade auf hochfeste Stahlpleuel in Verbindung mit Schmiedekolben Pflicht!
Drehmomente von 310Nm oder mehr kosten irgendwann einen Getriebeschaden.
Das M32 ist schon mit den 245/280Nm auf lange Sicht - gelinde gesagt - überfordert, auch in Generation 2.
Naja, 5% auf Serie sind schon 217PS ... Prüfstand mag auch noch 2% Fehler haben.
Da er scheinbar das Auto als neuwagen gekauft hat sollte er wissen ob er den schonmal hat "Phasen" lassen.
Zitat:
@- DC - schrieb am 27. Juli 2020 um 09:59:41 Uhr:
Nun bell doch nicht gleich den Postboten an, der überbringt zwar schlechte Nachrichten in Form von Rechnungen, aber er stellt sie nicht aus.
Ja, ich nehme mir in der Tat die Freiheit diese Angaben anzuzweifeln.
Nicht weil sie lustig sind, sondern weil sie unplausibel sind.
Eine Serienstreuung der Leistung ist völlig normal und immer vorhanden, 221PS wären allerdings deutlich über den max. zulässigen 5% der Typenprüfung.
Serie ohne OB drückt der OPC übrigens nicht 260Nm so wie Du behauptest, sondern 245Nm.
Und da willst Du mal eben so - ohne zutun - satte 30% drüber liegen?
Die 318Nm wären obendrein dann schon im Serienzustand eine tickende Zeitombe fürs Getiebe...
240PS und 340Nm sind jedenfalls ohne Software und ohne Behebung des größten Flaschenhalses (Serienkat) nicht zu schaffen.
Ohne validierte Daten halte ich diese Angaben für unseriös, dass Du das persönlich auf Dich beziehst ist dabei aber Dein Problem.
Als Vergleich: Wir haben einen E OPC mit 3" AGA und 200-Zeller ausgestattet und mit angepasster Software mit 238,5PS und 320Nm (mit Serien Filter) gemessen.
Mit einer Ansauge von HG-Motorsort stieg die Leistung auf 246,8PS, das Drehmoment fiel durch die im Vergleich zur Serie offensichtlich nicht so optimal austangierte Anströmung wieder um 17Nm auf 303Nm ab.
Wie gesagt alles mit Software und 200 Zellen Katalysator.
Einzig halbwegs erklärbare Auflösung wäre, dass ohne Dein wissen da ne Phase 1 drauf gewesen ist.
Alles andere ist schlicht Unfug!
Davon abgesehen sollte man sich über folgendes im Klaren sein:
Leistungen um 230PS oder mehr wirken kräftig auf einen Pleuelschaden hin, der bekanntermaßen nicht allein daher kommt, sondern im Motorblock noch einiges mehr mitnimmt.
Daher ist in diesen Leistungsregionen ein Upgrade auf hochfeste Stahlpleuel in Verbindung mit Schmiedekolben Pflicht!
Drehmomente von 310Nm oder mehr kosten irgendwann einen Getriebeschaden.
Das M32 ist schon mit den 245/280Nm auf lange Sicht - gelinde gesagt - überfordert, auch in Generation 2.
Ich habe ihn als Vorführer gekauft, also er hatte damals 560 Km drauf, sprich quasi "Neu".
Im Anhang hab ich die Insoric-Messung reingepackt, hab sie am alten Handy gefunden, das ist das was ich damals als Messergebnis bekommen habe.
Ich versteh schon, dass das Ganze heftig klingt, aber wie gesagt lt. dieser Insoric-Messung hatte er das ..
Also war da ja doch ein 200 Zeller Kat verbaut und nicht bloß eine 3" Anlage...
Das hatte ich doch mehrfach in Frage gestellt, Du hast das sogar zittiert.
Dann rückt das ganze (ohne SW) zumindest mal in den Bereich des schwer Glaubwürdigen.
Wer hat die Messung gemacht? Zufällig ein Chiptuner.
Gut, er selbst muss ja keine SW draufgespielt haben, er hätte das bei Kenntniss auch in den "Notitzen" vermerkt.
Lassen wir jetzt eine hohe Prüfstands-Tolleranz mit einspielen dann könnte das mit gewaltiger Serienstreuung zumindest Leistungstechnisch vielleicht hinkommen.
Beim Drehmoment dreht sich mir dennoch alles um...
Angeblich 30% überm Seriendrehmoment als Streuung glaub ich beim besten Willen net.
Zitat:
Also war da ja doch ein 200 Zeller Kat verbaut und nicht bloß eine 3" Anlage...
Das hatte ich doch mehrfach in Frage gestellt, Du hast das sogar zittiert.
Dann rückt das ganze (ohne SW) zumindest mal in den Bereich des schwer Glaubwürdigen.
Wer hat die Messung gemacht? Zufällig ein Chiptuner.
Gut, er selbst muss ja keine SW draufgespielt haben, er hätte das bei Kenntniss auch in den "Notitzen" vermerkt.
Lassen wir jetzt eine hohe Prüfstands-Tolleranz mit einspielen dann könnte das mit gewaltiger Serienstreuung zumindest Leistungstechnisch vielleicht hinkommen.
Beim Drehmoment dreht sich mir dennoch alles um...
Angeblich 30% überm Seriendrehmoment als Streuung glaub ich beim besten Willen net.
Hatte geschrieben eine komplette 3“ Anlage, sprich inkl. Downpipe - das war mit „komplett“ gemeint - habe nie geschrieben dass ich keine Downpipe hatte, ich habe geschrieben eine komplette 3“
Und nein die Leistung hat nicht der Tuner sondern ein guter Freund von mir gemessen
Ach jetzt weiß ich auch wieder wessen "undichte und grottenschlecht verbaute" Downpipe letztes Jahr so furchtbare Klappergeräusche verursachte.
Die durchgeführte Messung fand nicht zufällig im gleichen Betrieb statt...?
Das würde zumindest einiges erklären.
Ja genau richtig, das war ich
Das war wirklich eine Frechheit wie die verbaut war ..
nein nein der Betrieb sieht mich nie wieder!
Zuerst baut er die DP nicht richtig ein und sie ist komplett undicht, dann sag ich ihm das und er meinte „Das ist normal“ - keine Ahnung wo der Mechaniker gelernt hat aber das war eine Frechheit ..