- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer
Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer
ich hab nun nach viel lesen in viele Foren raus bekommen das ich nicht der einzige bin der sporadische Zündaussetzer bei seinem Signum 2,8 V6 Turbo S hat das muss ne krankheit sein bei dem Motor. Ich beschreibe mal immer nur beim ersten Starten(kalt) er springt gut an möchte ein regeln läuft den auf 3-4 Zylinder ca schüttelt sich ohne Ende fühle es im Lenkrad und man hört es vorne, das macht er so ca 1 Minute den teste ich, mach ihn aus und starte neue oftmals ist es nach dem 2-3 mal starten weg und er läuft Top. Ich habe bis jetzt gewechselt: Steuerketten+Wasserpumpe original GM(Verstärkte version), Zündspulen alle 6 NGK, 6 Bosch Iridium Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfiltermatte K&N, Lamdasonde Bosch (vorkatsonde),Kraftstoffdrucksensor, Ansaugbrücken Dichtungen komplett (Viktor Reinz), Vorkat erneuert, Schläuche und Dichtungen sind Top. Alle Steckverbindungen( elektro) haben Kontaktspray drin keine korrosion, Öl ist auch keins im Kühlwasser da ich schon die unmöglichten Dinge gehört habe, habe auch den Kalbelbaum mit kevlar Hitzschutzschlauch in Turbo nähe ummantelt und vorher kontrolliert. Der Wagen läuft zwar auf Gas mit Flash Lube und Einzelkanaleinspritzung aber das wurde von einem Profi eingebaut und eingestellt und läuft auf Benzin sowie Gas Top. Nur eben wenn er kalt ist bockt er mächtig rum nun hab ich mir schon überlegt die Zündspulen werden ja auch vom Steuergerät angesteuert wenn das ne Macke hat und erst warm werden muss das gut funktioniert(gebrochene Lötstelle?).
Erste wird sein Steuergerät ausbauen mit in die Wohnung neben neben die Heizung legen und den einbauen wenns schön aufgewärmt ist, nächste Schritt ist den wenns nichts bringt ab zum Steuerteil KFZ- Elektroniker so hab ich das vor. Wie denkt ihr darüber?
Da es in den andere Foren ja nie stand wie es gelöst wurde roll ich das mal noch mal auf, hat es einer gelöst bekommen ?
Ähnliche Themen
70 Antworten
Vorausgesetzt die Hardware ist in Ordnung
vermisse ich nur noch 2 Dinge:
Elektrodenabstand höchstens 0.7 ....
besser 0.6 mm
Und:
Vorspannung der Unterdruckdose prüfen/ erhöhen
? Ist er wenigstens vorschriftsmäßig gechipt ? ;-)
hallo Stuntman Bob bei mir ist nichts gechipt der Wagen soll einfach normal fahren ohne Tuning Chip und so der geht wenn er warm ist und man tritt durch richtig ab das reicht. Im Unterbereich könnte er besser sein aber gut leb ich mit. Wichtig ist nur das Problem mit dem Kaltstart.
Haste mal kompression und druckverlusttest gemacht ?
Nich das deine ventile/ventilsitze aufgeben/aufgegeben haben
Ne hab ich noch nicht meine Werkstatt um die Ecke fasst den Wagen nicht an erstens zuverbaut und gas ne bloß nicht usw. Darum mach ich alles alleine oder mein gasumbauer liest aus und sagt mir was es ist. Aber wenn kompression fehlt müste man es doch merken den zieht er doch nicht mehr richtig. Wenn ich überhohle Beispiel 2 lkw ein pkw in einem Zug muss ich den Wagen noch bremsen, weil der den echt gut abzieht halt leider Automatik. Wenn er warm ist sind die Probleme nie da und genau wie mir geht es noch vielen 2.8 v6 turbo fahrern, die haben alle die gleichen Symptome wie meiner. Hab den mit dem Steuergeräte Fachmann mal gesprochen (wegen Kalte Lötstelle oder so aber er verneite es bin aber noch dran mit ihm)er meinte könnte an den kaltlauf liegen, er dachte an Motorkühlwasser Sensoren gute Ideefand ich. Da bleibt bei mir nur noch der im Ausdehnungsbehälter unten der andere ist neu drin. Was meint ihr dazu einer mal sowas gewechselt weil kaputt? Wie regelt der 2.8 v6 turbo denn seinen kaltlauf? Elektrisch oder mit Unterdruck?
Wie schauen denn die Trimwerte für die Kraftstoffmenge aus?
- LTFT auf LPG
- LTFT auf Benzinbetrieb
nach vergleichbarem Fahrprofil.
Wenn Du > 50 km nur auf Benzin fährst und ihn abstellst - läuft er dann beim nächsten Kaltstart auch schlecht?
Möglicherweise trimmt er mit LPG nach unten, dann läuft er beim nä. Start zu mager.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten bin schon 100km auf Benzin mal gefahren nächsten morgen immer nur Kaltstart wenn der Motor abgekühlt ist tritt das Problem auf. Ich hab als nächstes vor den Umgebungssensor und wenn der es nicht ist den 2ten Kühlmittelsensor im Ausdehnungsbehälter auszutauschen. Muss da selber nachforschen da bei mir in der Region die kfz Firmen nur noch nach Pc arbeiten.
Auf LPG läuft er Top auch wenn er nur so 40- 50 Grad Wasser Temperatur hat schaltet sauber um kann auch während der Fahrt sauber umschalten.
Das schlimme ist wenn er nicht rundläuft wenn er kalt ist bekomme ich mit Automatik garnichts hin, läuft wie im Notlauf ( 3- 4 Zylinder)und nach 50- 350 Meter ist so Gummiband Effekt zieht er denn voll los. Nach den 2 Sensoren tauschen werde ich Motorsteuerteil zum durch checken bringen. Das haben die bei dem Motor total bekloppt angebaut, bei Saab gleicher Motor ist es besser verbaut nähe Batteriekasten davor heißt weniger extreme Hitze.
Bin mit meinem Problem aber nicht alleine google und den Zündausetzer eingeben da sind sovielevmit dem Problem. Obwohl alles neu ist zündungsmässig.
Klingt unschön.
Viel Erfolg noch und halte uns bitte auf dem laufenden.
Ach das meinst du..
Das hab ich auch.... ich könnte mir fast denken das es ne "schutzschaltung" sein soll das de nich kalt voll durchlatschen kannst
Meiner läuft allerdings direkt auf allen pötten und rund.... aber halt die ersten ca 10-15 sek nach abtouren wegen sekluft kannste nich voll durchtreten
Wenn die LPG-Düsen nicht ganz dicht sind und über Nacht den Ansaug mit Gas fluten, dann bekommen eventuell mehrere Zylinder zuviel Kraftstoff, nämlich LPG zum Benzin , und saufen einfach ab. Kerzen naß, nix mit Zündung.
...
Dreh mal den Gastank komplett zu und probier mal ein paar Tage nur auf Benzin zu fahren.
Wenn die Probleme dann aufhören, sollte man die LPG-Düsen überholen lassen oder erneuern.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 23. November 2021 um 22:39:49 Uhr:
Wenn die LPG-Düsen nicht ganz dicht sind und über Nacht den Ansaug mit Gas fluten, dann bekommen eventuell mehrere Zylinder zuviel Kraftstoff, nämlich LPG zum Benzin , und saufen einfach ab. Kerzen naß, nix mit Zündung.
-
Aber
- er startet ja gut
- das Speichervolumen für Gas ist klein
- nach 3 Motorumdrehungen wäre das Gas weg
- man würde das Gas riechen
- LPG ist trocken
.... oder?
ja Fatalyty mich nervt es nur das ich oft 2-3 mal starten muss bis er rund läuft und ein bisschen Temperatur hat, das unruhige laufen kann doch für den Motor auf Dauer nicht gut sein immer wenns kalt ist es besonders schlimm. Ich trette Ihn nie wenn er kalt selbst wenn er warm ist fahre ich normal, (für nervenkitzel ist Motorrad da), ich fahre V6 nur weil mein V6 (hatte vorher Saugmotor) sauber lief und schön ruhig war im Innenraum und man hat halt Leistungsreseven wenns mal schnell gehen muss oder eng ist.
Mich nervt halt der unruhige lauf sehr überlege schon mir anders Auto zu besorgen sollte das weiter so gehen. Anschmeisen im Kalten einregeln von 1500 irrgendwas runter soll er ganz normal, bei mir ist das ein gezucke vorn im Drehzahlmesser. Gasanlage sind alle Schläuche neu (wirklich alle hatte pingligen Tüv Prüfer) sämtliche Dichtungen sind neu obenrum Ansaugbrücke, Luftfilter alles frisch drin,6xZündspulen+6x NGK Zündkerzen iridium, Ketten(GM) + Wasserpumpe(SKF) ist auch neu drin wie gesagt es wurde nicht gespart sogar die Vorkat Lamdasonde (Bosch)ist frisch drin der Vorkat ist auch in Ordnung hab mit Cam schon nachgeschaut.
Opel auslesen bringt nichts kann nichts finden mein op com sagte mal Temperaturfühler prüfen hab den im Motor ausgestauscht ist einer von Hella drin, nun spinnt mein Laptop aber sonst hätte ich mit op com neu ausgelesen. Hab nun den Sensor im Ausdehnungsbehälter in Verdacht und hoffe das er den endlich normal läuft.
Nicht zu vergessen ist die Bremsanlage auch von vorne bis hinten komplet neu (Schläuche+ Scheiben+ Steine) steckt schon wieder zuviel drin um ihn zu verkaufen, bin was Autos an geht sehr genau.
Linear Cycle du weist aber schon das wenn die Zündung aus ist das Ventil hinten am Tank Automatisch schließt oder ? hast schon mal versucht einen Vollen Gastank im ausgebauten zustand abzulassen ohne Spannung ? ich kann dir sagen ist nicht möglich du must das Multiventil vorsichtig öffnen um ihn leer zubekommen ohne Spannung.
LPG Düsen sind erst 10000km drin also fast neu, alle LPG Schläuche Ansaugbrücke zu den LPG Injektoren durfte ich für den Tüv Prüfer erneuern und mit Wellrohr ummanteln waren erst neu.
@lutz022 Der Elektroden Abstand der Kerzen passt bzw. ist auf 0.6-0.7mm verringert? Ist essentiell beim 2.8er, hatte Bob schon ganz oben geschrieben.
Probiere die Kerzen vom OPC, siehe unten. Wenn er dann noch muckt, schick mir Deine Preisvorstellung
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 24. November 2021 um 18:11:14 Uhr:
@lutz022 Der Elektroden Abstand der Kerzen passt bzw. ist auf 0.6-0.7mm verringert? Ist essentiell beim 2.8er, [...]
-
Das gilt auch für Benzinbetrieb?