1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel ändert eigenmächtig Farbe von Quarz auf Silber

Opel ändert eigenmächtig Farbe von Quarz auf Silber

Opel Corsa F
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 14:01

Wir haben im Dezember 2021 einen Cors-e Elegance in Farbe Quarz silber bestellt. Gerade dieses etwas dunklere Quarz Silber war für uns ein wichtiges Kriterium bei unserer Kaufentscheidung.

Gesten bekommen wir die Mitteilung, dass Opel das Fahrzeug nun in hell Silber metallic liefern wird. Die Farbe Quarz sei für die Ausführung Elegance ersatzlos gestrichen, es gäbe diese Farbe nur noch für die GS und Ultimate Ausführungen.

Ich empfinde es als unerhört von Opel, einseitig einen bestehenden Vertrag in solch einem wichtigen Punkt wie der Farbe zu ändern. Ich hätte erwartet, dass bestehende Bestellungen so geliefert werden, wie sie geordert wurden. Nachträglich dem Kunden einseitig die Bestellung zu ändern geht für mich gar nicht.

Momentan überlege ich, eine Klage auf Vertragserfüllung einzureichen. Ich müsste das aber gegen meinen Vertragspartner (also meinen FOH) tun, obwohl dieser gar nichts dafür kann und selbst mit dem Verhalten von Opel mehr als unglücklich ist.

Bei Opel sitzt man (wie man hört seit PSA Zeiten) anscheinend auf einem sehr hohen Roß und macht mit den Kunden offenbar was man will. Vertragstreue und Kundenzufriedenheit sind bei PSA offenbar unbekannt.

Mal sehen, werde jetzt erst einmal eine Beschwerde an Opel schreiben. Bin gespannt, ob mein Anliegen dort jemanden interessiert....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die PL wurde innerhalb von ~ 1 Monat 2x aktualisiert. Wir hatten genau das selbe "Problem" .... nur viel unsere Konfig-Entscheidung knapp mitte Januar und als ich die Angebotsralley machte interessierte die meisten fast nur die Summe, in den Tagen von der letzten Aktualisierung bis zur Vertragsunterzeichnung war es dann "heimlich" passiert. Die neue Konfig war gerade aktiv und ich wußte es nicht ... wer denkt da auch bei eienr 4-Wochen alten PL drüber nach?

Da wir ja noch keinen Vetrag hatten konnten wir nur ordern was "zulässig" war ... die Qual der Wahl ... mit dem anderen Silber konnte/wollte sich einer von uns nicht anfreunden ... weiß wollte ich eigentlich nicht nochmal, sah dann aber einen mit dem Jadeweiß und Schwarzdach in natura, weshalb wir darauf umgeschwenkt sind.

Farbe geändert würde ich vom Vertrag zurück treten und neu bestellen. Da muss man doch durchkommen. Das ATH wird dein Auto schon verkauft bekommen. Um die solltest du dir zuletzt Sorgen machen. Auch PSA hat deinen Vertrag bei Bestellung doch akzeptiert, wenn denen jetzt bei Produktionsbeginn auffällt dass es nicht mehr geht kann das ja wohl nicht dein Problem sein.

krass, exakt diese eine farbe darf elegance jetzt nicht haben.

berichte mal weiter !

... und wenn Du unbedingt die Farbe willst und den GS-Line wählst ... und dann beidseitig Platz nimmst fragst Du Dich warum der Beifahrersitz NICHT höhenverstellbar ist ... hmpf .... Hochstuhl ... das wußte selbst der Verkäufer nicht obwohl er einen im Showroom hatte.

Das stimmt, müsste dann der Ultimate werden. So ein Hochsitz geht gar nicht.

... den gab es wiederrum nicht als Harnstoffzersetzer :D

Wie jetzt, der 130PS Ultimate Diesel hat kein AdBlue? Die anderen schon?

130PS Diesel gibt es erst wenn man beim Chiptuner war :D

Opel liefert "nur" 102.

ja, die beifahrer-höhenverstellung....

seit jahrzehnten ein ärgernis !(!!..)

am 19. Februar 2022 um 9:40

Ich hatte damals einen Clio gekauft, da hieß es dann im Kaufvertrag so ähnlich :

Zitat:

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Bei mir war es eine Paketänderung die dafür sorgte das was gesplittet wurde und ich somit keine Mittelarmlehne und Tempomaten erhielt.

Mein Anwalt hat alles versucht, kam aber nicht gegen an. Das Autohaus hat somit zumindest einen Kunden verloren.

Ich wünsch dir viel Glück.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Februar 2022 um 09:53:28 Uhr:

ja, die beifahrer-höhenverstellung....

seit jahrzehnten ein ärgernis !(!!..)

Ja, aber nicht bei allen Opelmodellen mit Sportsitzen. Bisher hatte ich das nicht. Nach Beifahrerprobesitzen war das Thema SOFORT für mich durch. Wenn der wenigstens fix tiefer gewesen wäre.

Bleibt nur die Flex und ein Umschweißen der Konsole auf dauerhaft tiefer ;-) billiger wie die höhere Ausstattung. Aber leider nicht zulässig, da der Gurtverankerungspunkt am Sitz ist und damit die gesamte Konstruktion in die EG Typgenehnigung fällt.

Würde ich verstehen wenn das Gurtwiderlager in der B-Säule nicht höhenverstellbar wäre. ... und, wann sitzt mal ein Prüfer auf dem Beifahrersitz? :D

Das merkste nie, wenn ich den nicht direkt am Bodenblech anpunkte ;)

Aber die BE ist erloschen da EG genehmigte Einheit verändert. Klar merkt das keiner. Aber der FOH fragt mich dann, dürfen wir das? Muss ich sagen nein. Einzelabnahme? Muss ich sagen nein. Crashverhalten und Co... Alles liegt am Gurtverankerungspunkt. Wäre er am Mitteltunnel fest wie früher, könntest am Sitz rumschweißen wie du willst.

Die Höhenverstellung gehört bei der Typgenehmigung genau so dazu. Darf nicht verändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen