1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Ascona C 1.6 D, AU nicht bestanden

Opel Ascona C 1.6 D, AU nicht bestanden

Opel Ascona C
Themenstarteram 9. September 2024 um 10:24

Hallo!

Wie im Titel steht, habe ich die AU mit meinem Ascona, BJ 1987, 164.000 km, Motornummer 16DA-14582178, heute nicht bestanden. Es ist schon interessant. Letztes Jahr war für die Trübung der Grenzwert lt. Hersteller 2,5 (1/m), heute war er dann plötzlich bei 1,2 (1/m).

Letztes Jahr wurde ein Absorptionsbeiwert von 0.05 (1/m) festgestellt, also 50 Mal niedriger als erlaubt.

In der Zwischenzeit (Dezember 2023) habe ich bei Opel selbst den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen lassen, weil ich dafür das nötige Spezialwerkzeug nicht hatte (und auch nicht mehr auftreiben konnte), und ich mich bei der filigranen Bosch VE4 auch nicht drübergetraut habe. Es wurde dann auch der O-Ring der Zentralschraube erneuert.

Naja, jetzt ist die Einspritzpumpe undicht, und die Abgaswerte passen auch überhaupt nicht. Es wurden 3,39 (1/m) gemessen, erlaubt wären, wie og., 1,2 (1/m).

Weiß vielleicht irgendwer, woran das liegen könnte? Kurzstrecke kann ich mir nicht vorstellen, weil ich vorher 30 km zum TÜV gefahren bin, außerdem fahre ich mehrmals pro Woche den Berg hoch, wobei ich mit dem 3. Gang auf 70 km/h vollgas beschleunigen muss, da dreht er lt. meinen Berechnungen ca. 3500 1/min, auf mehr Drehzahl gehe ich eigentlich nie.

Oxykat, geschweige denn DPF hat er ja keinen..

Oder hat Opel was falsch eingestellt? Liegt es am Dieselverlust? Fragen über Fragen...

Danke schonmal für eure Antworten!