ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra 1,6 cng zündaussetzer

opel astra 1,6 cng zündaussetzer

Opel Astra G
Themenstarteram 16. März 2018 um 19:56

Hallo liebe Opel freude , ich habe ein kleines problem mit mein Opel astra g bj 2005 1,6 .Z16YNG 130tkm gelaufen .

Das Problem liegt das die mkl aufgeleuchtet ist und ich den sofort ausgelesen habe, da stand zündkerzen aussetzter also neue zündkerzen geholt eingebaut Fehler gelöscht. Bin dann Probegefahren keine Probleme gehabt und dann leuchtet die leuchte wieder auf Fehler war dann 3. Zylinder Zündaussetzer. Ich glaub p301 war das dann Fehler dann wieder gelöscht und dann mal im stand laufen lassen und bisschen Gas gegeben und hat nichts aufgeleuchtet nur der Motor vibriert ein ganz wenig vllt ist es auch Einbildung bin dann ein Stück gefahren auch nichts . Vielleicht hat jemand ein Rat fûr mich. (Hoffentlich sind die Opel Fahrer so wie ich die kenne freundlich und hilfsbereit als die Audi Community :) bitte nicht als beleidigung sehen)

IMAG0254.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2018 um 8:55

@ikswelas die letzte Inspektion war 2016 bei 115tkm

Der zahnriemen wurde bei 97tkmbgewechselt habe das Auto erst seit 2 Wochen

It. Scheckheft haben die erst 5w 30 und später 5w40 reingekippt

Nur jetzt den nockenwellesensor oder den kurbelwellensensoren tauschen? Kann das wirklich am senosor liegen das der so unrund läuft bzw aussetzer bekommt?.

Und was war mit der zündspule das weiße?

 

@bommel-73 natürlich nur markensensoren. bei Sensoren bin ich immer für markenprodukte hab ich ja bei meinen Audi gesehen, alles nur das billigste verbaut und alles immer nur am blinken.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat der Zündkabel oder ne Zündleiste?

@bommel-73

Ist ein 16V Motor, also Zündmodul.

@Fangxian

Besorge dir mal ein neues Zündmodul, wenn es noch das erste von 2005 ist, hat das lange gehalten.

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:37

Ok werde ich mal machen.

@hwd63 wie meinst das das es lange gehalten hat sind die nicht sehr zuverlässig?

Doch zuverlässig schon.

Aber die können schon mal defekt gehen.

In meinem Insignia hat es ca. 6 Jahre gehalten.

Themenstarteram 17. März 2018 um 7:30

Okay angenommen es liegt nicht daran was könnte es noch sein?

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:23

Habe mal paar Bilder gemacht und mir ist auf der zündspule am Rand was weißes aufgefallen das ist an den 2 Zylinder genau das gleiche

Also ich war froh das die 3. zündkerze nicht stark verußt ist sondern minimal. Ich mach nochmal ein paar Bilder von der zündspule

IMAG0255.jpg
IMAG0256.jpg
IMAG0258.jpg
+2
Themenstarteram 17. März 2018 um 8:33

Das 3..Bild ist Zylinder 2

IMAG0260.jpg
IMAG0264.jpg
IMAG0265.jpg
+1
Themenstarteram 17. März 2018 um 10:32

Habe eben nochmal mit einer neuen zündspule getestet er lief erst gut dann wieder motorkontrolleuchte an diesmal ist es der Fehler p1382

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist?

Dann ist mir aufgefallen wenn er im Benzinbetrieb läuft geht in kurze Zeit die mkl an auf Gas bleibt sie aus

Sind die Bilder von den neuen Zündkerzen oder von denen die du rausgeschmissen hast. Die Elektroden sehen doch sehr weggebrutzelt aus.

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:12

Das sind die neuen aber wie gesagt es sind gaszündkerzen

Dein erster war Zündaussetzer auf 1.

P1382 Variabele Nockeneinstellung Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion.

Ich habe die komplette Liste angehängt.

Du musst bei P schauen.

Die letzte Fehlermeldung scheint eindeutig.

Zusatzfrage: Große Inspektion gemacht?

Zahnriemen gewechselt?

Richtiges Öl drin (Wird in vielen Werkstätten nicht drauf geachtet, sondern irgendwas reingekippt, Deiner braucht aber ein spezielles) ?

Ich würde den Nockenwellensensor (OT-Geber) gleich mit machen, der kostet im Netz bei 13 €. Der ist empfindlich, ich hatte schon 2 neue. Meiner hat 300 TKm. Auswechseln dauert mit Bühne 5 Minuten, sonst 10.

Hast Du Lambda-Sonden überprüfen (auslesen) lassen? Die sind lt. Opel bei 70 dran, ich habe sie bei 280 Tkm gewechselt. Wie kommt denn der FOH auf den Trichter, bei einem Fehler, der nur auf Benzin ist, ne Gasdüse auszuwechseln? Oder hab ich was überlesen?

Oben Vheler gemacht. Der OT-Geber ist natürlich der Kurbelwellensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen