ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Automatik Fahrzeug verhält sich ungewöhnlich ?

Opel Astra Automatik Fahrzeug verhält sich ungewöhnlich ?

Opel
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:35

Opel Astra Modell G 1.6 8V, mit 85 PS / Automatik Baujahr 2001.
Der Wagen hat eine Laufleistung von 183.000 KM also recht viel.
Ich hab zu diesem speziellen Thema leider hier nichts gefunden.
Habe das Kfz erst kürzlich erworben, und kenne mich nicht aus.
Die MKL ist an, zusätzlich blinkte Sie bei Höchstgeschwindigkeit
von nur 170, dabei sollte das Kfz doch mindestens 190 bringen ?
Die Temperatur bleibt auf null, Heizung funktioniert aber super.
Hält mann an und wartet ab, alles wieder normal 85 - 90 Grad ?
Öl ist drin, Die Wasserpumpe Läuft, Wasser verbraucht er nicht.
Das Getriebe schaltet sauber bis auf das eine genante Problem.
Sanftes anfahren unmöglich, und mit einem ruckeln verbunden.
Am Berg rollt er an der Ampel zum Beispiel auch 20 cm zurück ?
Wenn das Fahrzeug auf der geraden steht und man Beispiel -D-
Stellung lässt und von der Bremse geht, fährt/rollt er nicht los ?
Gibt man Gas und will man normal losfahren, so springt er los !
Als Beispiel Effekt kann man sich das so vorstellen, also würde
man einen Schalter fahren und nicht sanft anfahren können :(
AT Getriebe soll laut letzten HU Bericht Öl-feucht gewesen sein.


Was der Temperatur anbelangt könnte es der Thermostat sein.
Was der Motor Kontrolleuchte anbelangt, da lasse ich auslesen.
Was dem Automatik ruckartigen anfahren anbelangt kein Plan.
Hoffe es fehlt nur Öl oder könnte es doch was anderes wie der
Wandler oder Magnetventile sein, was denkt Ihr über dieses ?

Für eure Antworten, bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was macht das im Rover forum?

Wird verschoben ;)

Hallo! Der Wagen hat eine automatische Neutralschaltung. Heißt: Sobald das Fzg zum Stillstand kommt und die Bremse getreten bleibt, wird automatisch die Fahrstufe rausgenommen. Sobald man wieder von der Bremse runtergeht wird sie wieder eingelegt.

 

Ich habe genau das selbe Modell und auch meiner rollt (im warmen Zustand) kaum an, obwohl der erst 30tkm auf der Uhr hat. In Verbindung mit dem elektron. Gaspedal wirkt das, wenn man's nicht gewohnt ist, unharmonisch beim Anfahren.

 

Übrigens: Vmax macht meiner auch nur unwesentlich mehr, so Tacho 180 vlt mal bei gutem Wind noch ein paar kmh mehr. Sind aber Tachowerte.

 

Da bei dir die MKL leuchtet wird da noch was anderes im Busch sein. Wann wurde denn das AGR zum letzten Mal getauscht, die gehen gerne ein.

 

Und wegen der Heizung, ich tippe danauch aufs Thermostat . Auch die gehen gerne ein. Leider ist grad beim Z16SE der Wechsel nicht grad in 5 Minuten erledigt, da dafür der Zahnriemen runter muss. Ich bin da sozusagen voll reingetreten, weil der ZR bei meinem neu war als ich ihn gekauft habe, und dann wieder alles runter musste wegen dem kaputten Thermostat.

 

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Vielleicht kann ja ein Astra Spezi mehr dazu sagen.

 

Lg Poldi

am 11. Januar 2018 um 20:33

mindenstens 190 km/h mit Automatik und 85 PS...träum weiter! Und wenn man einen evtl. Wartungsstau bedenkt, sind 170 auf Tacho schon ok!

Deine Neutralstellung ist defekt. Gehen deine Bremslichter? Meine waren beide mal ausgefallen und schon ging auch die Neutralschaltung nicht.

MKL leuchtet...ergo Fehler auslesen!

am 11. Januar 2018 um 20:34

Zitat:

@andirel schrieb am 11. Januar 2018 um 21:33:19 Uhr:

Sehe gerade, Frage ist von Nov. 2017, vielleicht gar nicht mehr relevant...

Hey erstmal das Problem mit der Temperatur in Ordnung bringen da könnte dein Problem mit der Geschwindigkeit her kommen. Wenn die mkl an ist erstmal Fehler auslesen kann ja viel sein. Dann öl stand von Getriebe überprüfen am besten wenn er warm ist Getriebe sollte 80 Grad haben. Der Motor muss laufen beim kontrollieren und auf P stehen. Mach das so schnell wie möglich wenn zu wenig öl drin ist kann es teuer werden.

20180111_214813.jpg
20180111_214822.jpg
20180111_214829.jpg
am 13. Januar 2018 um 9:22

Zitat:

@andirel schrieb am 11. Januar 2018 um 21:34:21 Uhr:

Zitat:

@andirel schrieb am 11. Januar 2018 um 21:33:19 Uhr:

Sehe gerade, Frage ist von Nov. 2017, vielleicht gar nicht mehr relevant...

Jede Antwort und Frage ist relevant, nicht vergessen. Wir sind hier im Internet, dass heißt Leute Googeln und kommen evtl auf die gleiche Frage.

am 13. Januar 2018 um 13:06

Was ist denn mit dir los...?

Beantworte doch erstmal die Fragen, die man dir in deinem Thread gestellt hat!

warum steht da kein dexron2 oder 3 verwenden?xd

Was mit dem Öl genau passiert kann ich nicht sagen weiß nur das es sich in den Kanälen absetzt und auf Dauer verstopft und klebrig wird was auch immer mit dem Öl da passiert aber da muss viele tauschen Kilometer fahren. Aber der Liter original öl kostet 20 Euro bei Opel und und das geht noch viel billiger ist ein gutes dexron2 auch nicht

Falls du mich meinst, ich wollte wissen warum im Handbuch steht man soll KEIN Dexron II oder III einfüllen ( obwohl mir hier im Forum dazu geraten wurde :D ) ...

am 14. Januar 2018 um 16:15

Höre ich zum ersten mal...

Mannol Dexron II Getriebeöl gibt es bei ebay für 16€ inklusive Versand...für 4 Liter!

Das originale von Opel ist rot (wie auch von Mannol) und wird auf der Rückseite sogar mit Dexron II gelabelt!

Originales GM Motoröl gibt es auch für 20€ bei 5 Litern...

Puh, das ist ja einiges auf einmal!

Zum Anfahren: Das macht meiner auch, aktuell 162.000 km, hat er aber bei Erwerb bei 149.000 km genauso gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier ein Fehlverhalten vorliegt, gemäß Bedienungsanleitung sollte dieser 4-Gang Wandler eine Kriechfunktion bieten wie jede andere Wandlerautomatik auch. Ich bin allerdings ganz zufrieden damit, da ich in Staus sonst genau dieses dauerhafte Bremse-Treten als "lästig" angesehen habe, und eben dieses wird mir damit ja erspart. Man muss nur etwas gefühlvoll anfahren (sanft das Fahrpedal betätigen), dann flutscht alles.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Keine Ahnung was die 85 PS Variante eigentlich erreichen sollte, aber meine 115 PS Variante soll laut Schein 195 km/h erreichen, und genau das tut der auch - entsprechend Anlauf vorausgesetzt. Bei geringeren Geschwindigkeiten (0 bis Landstraßentempo) kann man jedoch sehr gut auch mit deutlich besser motorisierten Fahrzeugen mithalten - Automatik (und relativ viel Hubraum) sei Dank!

Aber kurzum: Ich glaube nicht, dass dein Auto "heile" viel mehr erreichen wird, eventuell 185, aber mehr auch nicht.

Bezüglich der Temperatur bin ich noch nicht ganz durchgestiegen was du meinst, spinnt nur die Anzeige oder wird der Wagen tatsächlich nicht warm? Kann man ja gegebenenfalls durch fühlen der entsprechenden Schläuche testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Automatik Fahrzeug verhält sich ungewöhnlich ?