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Opel Astra Automatik Fahrzeug verhält sich ungewöhnlich ?
Opel Astra Modell G 1.6 8V, mit 85 PS / Automatik Baujahr 2001.
Der Wagen hat eine Laufleistung von 183.000 KM also recht viel.
Ich hab zu diesem speziellen Thema leider hier nichts gefunden.
Habe das Kfz erst kürzlich erworben, und kenne mich nicht aus.
Die MKL ist an, zusätzlich blinkte Sie bei Höchstgeschwindigkeit
von nur 170, dabei sollte das Kfz doch mindestens 190 bringen ?
Die Temperatur bleibt auf null, Heizung funktioniert aber super.
Hält mann an und wartet ab, alles wieder normal 85 - 90 Grad ?
Öl ist drin, Die Wasserpumpe Läuft, Wasser verbraucht er nicht.
Das Getriebe schaltet sauber bis auf das eine genante Problem.
Sanftes anfahren unmöglich, und mit einem ruckeln verbunden.
Am Berg rollt er an der Ampel zum Beispiel auch 20 cm zurück ?
Wenn das Fahrzeug auf der geraden steht und man Beispiel -D-
Stellung lässt und von der Bremse geht, fährt/rollt er nicht los ?
Gibt man Gas und will man normal losfahren, so springt er los !
Als Beispiel Effekt kann man sich das so vorstellen, also würde
man einen Schalter fahren und nicht sanft anfahren können
AT Getriebe soll laut letzten HU Bericht Öl-feucht gewesen sein.
Was der Temperatur anbelangt könnte es der Thermostat sein.
Was der Motor Kontrolleuchte anbelangt, da lasse ich auslesen.
Was dem Automatik ruckartigen anfahren anbelangt kein Plan.
Hoffe es fehlt nur Öl oder könnte es doch was anderes wie der
Wandler oder Magnetventile sein, was denkt Ihr über dieses ?
Für eure Antworten, bedanke ich mich schon mal im Voraus
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15 Antworten
Moin,
das ist auf alle Fälle schon mal der Thermostat defekt, dafür muss der Zahnriemen runter. Wenn der gewechselt ist, dann wird der Verbrauch runter gehen. Bei der Automatik würde ich einen Ölwechsel mit LM 1100 machen, dann schaltet die auch wieder gut [evtl. 2x hintereinander, damit alles an Öl gewechelt wird/ein Wechsel = 3,5l).
Was man wissen sollte, die AT hat eine automatische Neutralschaltung, d. h. wenn Du an der Ampel stehst, schaltet die intern auf Neutral. Bei anfahren nach dem Bremse lösen schaltet die wieder auf D, was aber bei warmen Getriebe nicht lange dauert. Man merkt es, wenn das Auto dann anfängt zu kriechen.
Die MKL hört sich für mich nach defektem AGR an, nimm da nicht das billigste, sondern eins aus dem preislichen Mittelfeld.
Wenn die drei Sachen gemacht sind, sollten die Fehler weg sein.
Servus und danke vorab, für deine Informationen und schnellste Antwort hier
Ich wollte gestern noch zur Nachtschicht, und das Fahrzeug nahm kein Gas an,
nur in P Modus ging die Drehzahl hoch und es kam mehr Rauch aus´m Auspuff.
Er fuhr wirklich Vorwärts so auch Rückwärts,nur im Kriechmodus 1Km/h weiter.
Zusätzlich kamen mehrere Fehler im Kombiinstrument und der Astra würgte ab.
Batterie abgeklemmt und jetzt nach 12 Stunden wieder versucht und alles läuft.
Nur die MKL brannte wieder nach dem Abstellen bei Rewe und erneuten Starten.
Eigentlich ist das ein Top Motor der 8 Ventiler mit 84 PS habe ich überall gelesen.
Hörbar ist leider noch ein leises Rasseln aber kein lautes Nockenwellen Geräusch.
Das Getriebe schaltet aber weiter sehr ruckartig und nimmt kein Gas wenn ich
von der Bremse gehe, erst beim leichten Gas geben und dann auch Ruckartig
Das mit den Öl werde ich befolgen, und auch nach dem Auslesen weiter sehen.
Was auch sein kann: Beim 1.6l 8V gehen gerne die Motorsteuergeräte über den Jordan, das kann sich u.a. durch eine defekte Temperaturanzeige äussern. Man kann das dann durch zusätzliche Massleitungen beheben. Dazu nutze mal die Suchfunktion bzw. Google.
Btw.: Fragezeichen hinter Aussagesätzen sehen furchtbar dämlich aus und verwirren den Leser.
ich habe zwei von den Z16SE Automatik gehabt und ich schließe die These mit dem Steuergerät natürlich nicht aus, aber ich würde meinen Axxxx darauf verwettten, daß es am AGR, Thermostat und der ATF Flüssigkeit liegt....
Lass die Sachen machen und es ist Ruhe, bzw. ICH würde beim AGR anfangen. Kostet ca. 60EUR und ist im nu gewechselt.
PS: ist genug Öl im Getriebe ? Wie alt sind denn Zündkerzen, Luftfilter und Spritfilter ?
Du denkst dass es das Motorsteuergerät sein könnte, darauf kam ich noch gar nicht.
Habe es gestern auslesen lassen, und es kamen da überraschend viele Fehler vor
Werkstadt fummelte lang an der Mittelkonsole beim Diagnosestecker rum, und meinte
das es der Fehler vom Kfz wäre, das der immer wieder den Bosch Anschluss verliert.
Am Schluss ging mein Rücklicht und die Bremslichter nicht, nur das dritte Bremslicht.
Als ich den Mechaniker darauf ansprach, meinte er "Ihr Bremslicht-Schalter ist defekt.
Das war aber vorher nicht so, bin los und habe mir 2 Glühbirnen geholt und gut war.
Wenn es das Motorsteuergerät wäre, würde es dann nicht im Fehlerspeicher stehen?
Zitat:
@makersting schrieb am 27. November 2017 um 13:12:19 Uhr:
Was auch sein kann: Beim 1.6l 8V gehen gerne die Motorsteuergeräte über den Jordan, das kann sich u.a. durch eine defekte Temperaturanzeige äussern. Man kann das dann durch zusätzliche Massleitungen beheben. Dazu nutze mal die Suchfunktion bzw. Google.
Btw.: Fragezeichen hinter Aussagesätzen sehen furchtbar dämlich aus und verwirren den Leser.
Du denkst dass es das Motorsteuergerät sein könnte, darauf kam ich noch gar nicht.
Habe es gestern auslesen lassen, und es kamen da überraschend viele Fehler vor
Werkstadt fummelte lang an der Mittelkonsole beim Diagnosestecker rum, und meinte
das es der Fehler vom Kfz wäre, das der immer wieder den Bosch Anschluss verliert.
Am Schluss ging mein Rücklicht und die Bremslichter nicht, nur das dritte Bremslicht.
Als ich den Mechaniker darauf ansprach, meinte er "Ihr Bremslicht-Schalter ist defekt.
Das war aber vorher nicht so, bin los und habe mir 2 Glühbirnen geholt und gut war.
Wenn es das Motorsteuergerät wäre, würde es dann nicht im Fehlerspeicher stehen?
Zitat:
@hampi21 schrieb am 27. November 2017 um 14:56:09 Uhr:
ich habe zwei von den Z16SE Automatik gehabt und ich schließe die These mit dem Steuergerät natürlich nicht aus, aber ich würde meinen Axxxx darauf verwettten, daß es am AGR, Thermostat und der ATF Flüssigkeit liegt....
Lass die Sachen machen und es ist Ruhe, bzw. ICH würde beim AGR anfangen. Kostet ca. 60EUR und ist im nu gewechselt.
PS: ist genug Öl im Getriebe ? Wie alt sind denn Zündkerzen, Luftfilter und Spritfilter ?
Guten Morgen
Ich habe es ausgelesen, und das Thermostat wurde nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Vielleicht kann es auch nicht angezeigt werden, war mit dem Service sehr unzufrieden.
Einer der Mechaniker war allerdings sehr nett, und schaute sich das Öl ganz genau an.
Das Getriebeöl bzw. der Stand war ok, nur der Geruch laut seiner Aussage leider nicht.
Gebe dir da vollkommen recht, jedoch meinte er wenn es der Thermostat sein sollte,
würde ich keine Heizung mehr im inneren haben. Nicht das es doch ein Steuergerät ist?
Diese Fehlerspeicher waren vermerkt und sind gelöscht worden, so das (MKL) aus ging.
1)Abgasrückführung. 2)Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt.3) Fahrpedal Positionsensor2
4)Fahrpedal Positionssensor1 sowie 5)Drosselklappen-Stellmotor System im Notlauf
Inklusive Motor + Getriebe Ölwechsel bekam Ich einen Kostenvoranschlag von 1.047 €
Ich war fassungslos, dabei habe ich für das ganze Auto kürzlich sogar weniger bezahlt.
Ich mag das Auto und bin sehr darauf angewiesen, aber die Reparaturen schrecken ab.
Ich bin Dir für jeden weiteren Tipp überaus dankbar, aber das zusätzliche Motorrasseln
macht mir Sorgen und verunsichert. Auch wenn es wirklich ganz minimal sein sollte
Was hält Ihr von den Fehlern in Verbindung mit den ganzen Erscheinungen am Auto ?
Anlagen Kostenvoranschlag und Bosch Fehlerbericht von gestern den 27.November.17
Gruß aus Wiesbaden
Der Gaspedalfehler verdichtet den Verdacht, dass (auch) was am Steuergerät faul ist.
Das Thermostat steht nicht im Fehlerspeicher und trotzdem es defekt ist, reicht die Heizleistung immer noch aus. Wie gesagt: ich würde das AGR machen, das sind zwei Schrauben und ein Stecker. Wenn danach Ruhe ist, ist es nicht das Steuergerät. Das Risiko finde ich jetzt echt überschaubar. Wenn das ATF verbrannt riecht, dann solltest Du es wechseln, allerdings erst nachdem Du einen Defekt im Steuergerät ausschließen kannst. Denn der wäre IMHO ein wirtschaftlicher Totalschaden. Manchmal hilft es auch, gerade beim Fehlerauslesen zu Opel zu fahren, die sind da meist kompetenter, weil die manchmal auch tiefer in die Software kommen. Ein defektes AGR zieht auch gern mal haufenweise irgendwelche anderen Amokfehler nach sich. Es wird das defekte AGR sein. Das ist ja bei dem Motor nicht umsonst so gut zugänglich, weil dauernd kaputt.....
und eine Drosselklappe kann man auch reinigen bzw. mal in die Reparatur ein paar Gebrauchtteile einbauen.... Die Drosselklappe ist bei dem Motor eigentlich unauffällig (höchstens mal verdreckt --} Kaltreiniger, Bürste und gut ist.)
die Frage ist auch, ob Du etwas selbst machen willst, was bis auf das Thermostat sehr gut ist, wenn man ein bisschen begabt ist; Teile bekommst Du bei den gängigen Teilehökern:
AGR: ca. 60EUR
Zündkerzen: 35 EUR
Drosselklappe reinigen: 5 EUR für Bürste und Kaltreiniger
Luftfilter und Spritfilter: 20EUR
ATF: LM 1100 ca. 3-4l: 25 EUR
Ölwechsel mit 5W40 inkl Filter: 40EUR
Bremslichtschalter hast Du ja schon selbst erledigt.
Thermostat würde ich in der Werke machen lassen, kostet bei unsere FOH ca. 200EUR
da ist dann noch eine Menge Luft zu dem Tausi der Werke.
Warum muss der Thermostat gewechselt werden, wenn sich der Zeiger der Temperaturanzeige nicht vom linken Anschlag wegbewegt, die Heizung aber gut funktioniert? Wahrscheinlich gar nicht, weil es viel wahrscheinlicher ein Problem des Temperatursensors bzw. dessen elektr. Zuleitung ist. Entweder ist der Sensor hin, oder dessen elektr. Anbindung ans MSG ist defekt.
ich denke, die Temperatur steigt an, wenn man anhält ?
Zitat:
@hampi21 schrieb am 28. November 2017 um 12:25:47 Uhr:
ich denke, die Temperatur steigt an, wenn man anhält ?
Grüß Dich
Richtig mitgelesen
Nur das die Heizung sehr gut wärmt wäre noch zu beachten!
Vielleicht liegt ja doch lediglich an dem Temperatur Sensor?
Vielen Dank noch mal für deine Ratschläge.