1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra bj:2015 macht Heuschrecken Geräusche beim fahren

Opel Astra bj:2015 macht Heuschrecken Geräusche beim fahren

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:04

Hi

Mein Opel Astra macht beim fahren öfters so komische metallische Geräusche die dem Geräusch einer Heuschrecke ähneln.

Ich weiß nicht genau was es ist aber es ist sporadisch wenn ich Gas gebe.

Meistens ist es wenn ich einen Berg hochfahre dann hört man es sehr oft.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Könnte ein ausgeschlagener Turbolader sein. Hast du Ölverbrauch? Vielleicht sogar schwarze Wölkchen? Welcher Motor? Kilometer?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:15

Hi

Turbo ist keiner verbaut Ölverbrauch fast keinen

Motor ist der 1.4

Abgas ist ganz normal auch beim fahren der Motor verhält sich ganz normal

Nur sobald ich fahre ob Berg oder Kurven macht es diese Geräusche zwar nur sporadisch aber sie sind halt da. Ich habe das vielleicht an die Antriebswelle gedacht. Die kann auch gerne mal so Geräusche machen

Loses Hitzeschutzblech vielleicht?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 9:06

Oh das könnte sein da erst letztens in der Werkstatt ein neuer Auspuff verbaut wurde

Mach's Radio an

Welcher Motor? Kein Turbo? Da gibt es nur einen im Astra K: der 1.4er mit 100PS. Den hat aber kaum einer bestellt. Also wie du es beschreibst, so ist es genauso bei mir und das ist dann Lspi. Dafür "muss der Motor aber einen Turbo haben", sonst kommt man nicht in die Last/Betriebsbereiche wo das auftritt. Du kannst ja Mal ne Runde Youtuben: hier hört man das relativ gut: https://youtu.be/stTSkExjFfE?si=F2r-o8Lo5BqOGTco

Wenn es das ist, und davon gehe ich aus, Vorsicht!!!

Ich vermute auch das Hitzeschutzblech. Das meldet sich immer beim stärker beschleunigen.

LSPI (LowSpeedPreIgnition) ist das sicher nicht. LSPI ist ein einmaliges Ereignis mit kapitalem Schaden als Ergebnis.

Könnte auch der Klimakompressor sein. Der zirpt auch ab und zu mal.

Schalte mal die Klima aus und hör dann nochmal genau hin.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort