ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16V (X16XEL) Abgas Mager! Immer noch??? MKL leuchtet ab 140 km/h

Opel Astra G 1.6 16V (X16XEL) Abgas Mager! Immer noch??? MKL leuchtet ab 140 km/h

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:07

Liebe Community,

meine Opel hat das Schicksal ereilt "Abgas Mager" meldet die MKL "Lambdasonde Bank 1" heißt es weiter.

Daraufhin wurde Sonde ausgetauscht, Ventildeckeldichtung und Flexrohr (war undicht) erneuert! Kurze Rede langer Sinn, es ist beim Alten geblieben!

Es wurde keine Billigsonde eingesetzt, habe von meine Autoteile-Händler vor Ort genau folgende Sonde erhalten:

https://m.autodoc.de/triscan/7661193

Es gibt auch nur diese eine vor Kat, eine zweite hat der Astra V mit Motortyp X16XEL nicht!

Das spannende ist, bis auf das die MKL leuchtet, merkt man nix! Kein Motorruckeln, kein Leistungsverlust... lediglich der Verbrauch hat sich insoweit erhöht, sodass ich mit eine Tankfüllung ca. 120km weniger weit komme!

Gefühlt hat das ganze mit dem Kälteeinbruch angefangen und die MKL leuchtet pünktlichst bei 140 km/h auf und erlischt wieder bei reduzierter Geschwindigkeit - hoffe damit lässt sich das Problem eingrenzen durch den einen oder anderen Opel-Kenner hier...

Ich hoffe es zumindest, da wir nicht mehr so reicht weiterkommen... Gestern wurde er nochmal durchgecheckt, das AGR und sonstiges gereinigt... nach dem Tausch des Flexrohrs ist auch alles dicht soweit, was kann das sein dass er bei 140 km/h sich rührt??

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Irgendwie gibt's immer einen Grund zum Meckern...

Wenn man sagt ,mess mit Multimeter ,kommen dumme Sprüche wie : Wer viel misst,misst Mist !

Oder : ....ich hab keinen Multimeter .

Oder :....ich kenn mich mit Elektrik nicht aus.

Schreibt man : "Tausch Teile aus...."

wird auch gemeckert.

Was soll man da machen ?

Beten ?

Oder rumdiskutieren bis Fehler von alleine verschwindet ?

Fehlersuche ist immer ein Kompromiss zwischen Suchen/Prüfen und Teile tauschen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gib mal den genauen Fehlercode durch.

Wird vermutlich defektes MSG sein.

Is ne Krankheit bei dem Motortyp.

Ist das AGR abgeklemmt oder stillgelegt ?

Erster Verdacht ist das AGR. Reinigen hilft da meistens nicht.

Beim X16XEL kann man das AGR nicht stilllegen und nicht abklemmen!

Zitat:

@comsedo schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:45:34 Uhr:

Beim X16XEL kann man das AGR nicht stilllegen und nicht abklemmen!

Kann man schon, nur nicht ganz legal!

Beim X16XEL geht das nur mit einem AGR Cheater. Es ist illegal, der Verbrauch steigt im Teillastbereich und die Abgaswerte werden schlechter. Wozu sollte man dann das AGR stilllegen?

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, so lasst es uns wissen.

https://tafmet.pl/.../...linddichtung-fuer-opel-16-14-16v-motoren.html

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:04

Vielleicht noch ein paar Details zum Fahrzeug:

Baujahr 2000, gekauft im April mit "108.000" km

Bezahlt habe ich 900€, es gab aber nichts groß zu tun

Einmal Inspektion drüber laufen lassen, Zündkerzen etc.

Reines Pendlerfahrzeug, Nutzung zu 75% Autobahn

Inzwischen sind es rund 130.000 km und MKL leuchtet

Den genauen Fehlercode kann ich jetzt nicht wiedergeben, müsste nochmal auslesen lassen, aber er meldete Lambdasonde Bank 1, Gemisch zu mager!

AGR würde gereinigt, mehr auch nicht, also weder stillgelegt noch abgeklemmt!

AGR erneuern wäre also die nächst bessere Lösung??

Wenn es das Motorsteuergerät (MSG) wäre, dann wäre es doch wirtschaftlich gar nicht mehr sinnvoll dieses zu tauschen?! Was passiert denn langfristig bei magerem Gemisch, bis auf den höheren Verbrauch?!

Der höhere Verbrauch ist geringste Problem.

Der nächste TÜV-Termin ist das Problem.

Da wird's keine Plakette geben.

Überprüf mal den Krümmer auf Risse und sonstige

Undichtigkeiten.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:25

Undichtigkeit ergab sich nur am Flexrohr, das wurde erneuert... nun scheint alles dicht, Krümmer würde man ja hören wenn der ein weg hätte?!?

Der TÜV steht erst im März 21 an, wer weiss ob er bis dahin noch lebt bei den KMn die ich da drauffahre... haha!

Ich will da jetzt auch nicht mehr machen als unbedingt nötig... Lambda, Ventildeckeldichtung und Flexrohr haben mich jetzt mit Arbeit knapp über 200€ gekostet!

Muss halt wie gesagt wirtschaftlich noch Sinn machen, und das tut es bei einem MSG denke ich nicht mehr - höchstens also noch das AGR dann?!?

Zitat:

@J.J.Abrams schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:25:42 Uhr:

 

Der TÜV steht erst im März 21 an, wer weiss ob er bis dahin noch lebt bei den KMn die ich da drauffahre... haha!

Ich will da jetzt auch nicht mehr machen als unbedingt nötig... Lambda, Ventildeckeldichtung und Flexrohr haben mich jetzt mit Arbeit knapp über 200€ gekostet

Schau mal bei den Kilometerleistungen.... der X16XEL erzielt hier im Forum die mit Abstand höchsten. Meiner liegt knapp unter einer halben Million(auf CNG!) und läuft noch.

200€ Investitionen sind bei einem Auto doch Peanuts.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:50

Grundsätzlich schon, aber nicht wenn das Problem danach immer noch besteht und das Auto an sich für 900€ gekauft wurde :-) aber Mal Spaß beiseite, wie komme ich jetzt der Lösung des Rätsels auf die Spur?!

Der nächste Schritt wär AGR.

Aber kein billiges kaufen.

Gebrauchtes MSG danach.Wird aber nur billig,wenn Komplettset.

Also MSG,Ringantenne und Transponder.

Der X16XEL hat das Problem mit Einbauort MSG zu nahe am Motor.

Fehler kann aber u.U. auch noch da sein.

Billig wird das nur mit verdammt viel Glück.

Warum immer wild drauflos tauschen und nicht nach der Ursache suchen?

Man sollte mal untersuchen, ob die Sondenspannung immer zu niedrig ist.

Zumindest sollte die beim Gasgeben hoch gehen.

Hast du ein Tester oder was anderes zum Auslesen?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 11:11

Das mit den billig AGR und Lambdasonden habe ich soweit schon häufiger gelesen, die von Mapco sollen wo funktionieren und das ist auch kein Universal sondern gibt es eines für den X16XEL und das andere für den Z16XE

Meines wäre also dieses hier:

https://m.autodoc.de/mapco/7539815

Hat wer Erfahrung mit Mapco, kann man es mit dem Hersteller versuchen?!?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 11:30

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:10:42 Uhr:

Warum immer wild drauflos tauschen und nicht nach der Ursache suchen?

Man sollte mal untersuchen, ob die Sondenspannung immer zu niedrig ist.

Zumindest sollte die beim Gasgeben hoch gehen.

Hast du ein Tester oder was anderes zum Auslesen?

Nach der Ursache wurde ja ausgiebig gesucht, die bisherigen Arbeiten Lambda (sah nicht mehr gut aus), Ventildeckeldichtung (hatte die guten Zeiten auch hinter sich) und Flexrohr (war undicht) hatten ihren Sinn... aber was nun stellt sich die Frage und ich habe viel gelesen und die Ursachen sind weitreichend... aber nie bin ich darauf gestossen, dass die MKL bei jemand auch genau bei 140 km/h anschlägt!! Das macht mir Mut dass sich das doch eingrenzen lässt :-)

Den Tester bzw. Auslesen macht mein Mechaniker...

P.S . austricksen lässt er sich leider nicht, wenn ich versuche unter 140 zu bleiben springt die MKL irgendwann an -sporadisch- aber spätestens ab 140 km/h gibt es kein entkommen, leuchtet dann durchgehend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16V (X16XEL) Abgas Mager! Immer noch??? MKL leuchtet ab 140 km/h