1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 75 Ps X16SZR springt nicht an

Opel Astra G 1.6 75 Ps X16SZR springt nicht an

Opel Astra G
Themenstarteram 8. März 2014 um 17:20

Guten Abend seid gestern habe ich ein Problem mit meinen Astra G 1.6 8v.

Bis gestern bin ich den Wagen 10tkm ohne Probleme gefahren hatte keine Vorkrankheiten.

Also Problem beschreibung: Ich fahre morgens zur Arbeit und der Wagen läuft 1A ohne Probleme.. 8 Stunden später steige ich in den Wagen versuche zu starten und der Wagen orgelt nur noch durch er hat nicht einmal den Anschein gemacht als wollte er starten.

Nun Gut heute habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Zuerst habe ich Zündung überprüft jeder Zylinder bekommt einen Zündfunken. Nun um als nächstes den Kraftstoff auszuschließen habe ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt geblasen und siehe da der Motor springt an solange ich den Reiniger zuführe. Ohne läuft garnichts. Nun hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht doch auch diese läuft tadelos.

Die Steuerzeiten stimmen ebenfalls und auch jeder Zylinder hat Kompression um die 12 Bar.

Da ich mich mit dieser Zentraleinspritzung nicht wirklich auskenne. Was kann es sein das der Wagen nicht anspringt es liegt jetzt ja nahe das irgendwas mit der Spritzufuhr nicht funktioniert obwohl an der Drosselklappe sprit ankommt.

Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Ich selbst habe nur einen Odb2 Scanner der leider bei den Baujahr 1998 aber noch nicht funktioniert.

Bitte helft mir

Beste Antwort im Thema

Ich würde es tauschen allerdings hab ich min eins rum liegen. Unten ist die Fehlercodeliste da sind Unterlinks zur Fehlersuche.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehlercode auslesen kannste wie schon oft beschrieben selber machen!

http://www.motor-talk.de/videos/fehlercode-rap-v64624.html

Und dann sag uns was für einen Code du hast!

An der Drosselklappe kommt Sprit an? Soll heissen aus dem Einspritzventil kommt Benzin? Er läuft aber wenn du Bremsenreiniger einsprühst?

Ich glaub ja fast es kommt Sprit aus dem Zuleitungsschlauch aber keiner aus dem Ventil über der Drosselklappe. Mach mal den schwarzen Deckel mit den beiden großen Kreuzschrauben runter und schau ob Sprit aus dem Ventil kommt. Wenn nicht könnte es sein das die Dichtung des Steckers des Ventils sich aufgelöst hat und der Anschluss vergammelt ist. Kann auch sein das das Ventil hin ist. Da passt eins von allen 1,6er Mono. Also C16NZ,X16SZ oder eben X16SZR. Von den kleineren und größeren Monos passt es augenscheinlich auch hat aber den falschen Durchlass und wird zu Problemen führen. Kabelbruch kann natürlich auch sein, selten das STG.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:33

Fehlercode ist 0200 Fehler in der Einspritzung ich habe heute weitergesucht. Es ist wie du sagst aus dem Einspritzventil kommt kein Sprit aber Benzin an der Zuleitung und Ableitung. Ich hatte nur leider heute nur ein ziemlich Bescheidenes Messwerkzeug das mir nicht die genaue Voltzahl angezeigt hat. Aber Strom ist auch am Stecker . Meist du einfach mal Ventil austauschen? Der Stecker sah eigendlich noch ziemlich gut aus. Kann ich das Ventil sonst irgendwie testen?

Ich würde es tauschen allerdings hab ich min eins rum liegen. Unten ist die Fehlercodeliste da sind Unterlinks zur Fehlersuche.

Themenstarteram 11. März 2014 um 5:36

Das Einspritzventil war defenitiv defekt. Habs überbrückt und es begann nicht zu arbeiten. Hab mir jetzt nen Ventil vom C16NZ besorgt. Das gute ist es Spritzt schonmal ein. Jedoch springt er immer noch nicht an. Die Düse haut jetzt zuviel Sprit rein das er absäuft . Muss ich da noch was anlernen oder so?

Nein eigentlich nicht. Entweder hast du eins vom C18NZ oder der Einspritzdruck ist über 0,76 bar. Eventuell stimmt aber auch die Taktung des STG. nicht und das Teil ballert voll rein... Der Druckregler ist die Dose vorn an der Multek. Kannst mal die 4 Torx rausdrehen und schauen ob die Membran i.o ist und die Feder nicht gebrochen oder sowas. Den Druck kannst du am hinteren Schlauch messen. Einfach ein Manometer per T-Stück reinhängen, reicht eins für Luft.

Ganz vielleicht passt das vom C16NZ doch nicht für den X16SZR im G, halt ich aber für sehr unwahrscheinlich und ist mir nie untergekommen. Für den X16SZR des F passt es.. In meinem SZ hab ich auch eins vom NZ..

Du kannst aber mal versuchen ob Bat. abklemmen und dann Licht an und bat. wieder ran was bringt. Ansich sollte das das STG komplett zurücksetzen. Stellt sich aber die Frage ob das beim G auchnoch so geht?

Themenstarteram 12. März 2014 um 10:14

Okay die massive Einspritzmenge lag am defekten Dichtungsring unterhalb des Ventils. Nun spritzt es aber wieder nicht ein... Zufällig war gerade nen Kollege mit anderen Steuergerät da und wir haben Steuergeräte getauscht. Nun startet der Wagen spritzt kurz ein und dann hört er auf mit den Einspritzen und säuft ab Einspritzzeit ca 1sec. Hast du noch ne Idee?

Den O-Ring hab ich auch schonmal beim Einbau verdrückt..

Ansich wird das Ventil vom Stg. getaktet. Das Stg. macht dies hauptsächlich über die Werte des Kurbelwellensensors. Der steuert allerdings auch die Zündung. Aus der Ferne komme ich an meine Grenzen. Eventuell ist es ein lapidares Masseproblem. Also mal ein Überbrückungskabel direkt von Minus der Bat. auf den Block legen und mal schauen ob der Hauptmassepunkt in der nähe des Nockenwellenrades ok ist. Eine 8er Schraube mit recht vielen braunen Kabeln dran. Auch hier kann ich aber nur von den Fs ausgehen...

Mit einem anderen STG kann aber auch die WFS zugemacht haben... Üblicherweise springt er kurz an, geht aus und die MKL blinkt..

Hat dein Kollege noch den Zündschlüssel zum ausgetauschten MSG?

Dann kannst du probeweise deinen Schlüsselkörper dicht in Alufolie einwickeln, und den Kollegenschlüssel beim Starten möglichst nahe an's Schlüsselloch halten.

Damit müsste das MSG die WFS-Daten vom Kollegenschlüssel hernehmen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:17

Vielen Dank für eure Antworten nachdem ich noch etliche andere Bauteile getauscht habe und es keine Besserung gab habe ich mir ein Motorsteuergerät inkl Wegfahrsperre und Transpondern besorgt. Der Fehler lag wohl wirklich im Motorsteuergerät seid nun läuft er endlich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen